Ölwechsel für die neue Saison... Aber was für Öl?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    will bei meiner ER(BJ09) einen Ölwechsel dieses Jahr selbst machen...
    Ich denke das ist kein Hexenwerk das alles zu machen....
    Hab eben bei Louis in der Datenbank mal nachgeschaut was für Öle vorgeschlagen werden...
    Es wird der Castrol Power 1 4T 10W-40 und der Castrol OEL Grand-Prix vorgeschlagen... Beide recht Teuer aber nicht schlimm wenn die was bringen...
    DAs einzige was mir bisschen Angst gemacht hat waren manche Kundenbewertungen die über Schaltprobleme und andere Sachen klagen...
    Hat jemand erfahrung damit ? Und wie viel Öl muss ich den genau reinkippen?? :0plan


    Vielen Dank schonmal im Voraus :thumbup:
    Toni :hi

  • Wie kannst du nur einen neuen Thread aufmachen, benutz doch die Suchfunktion blabla mecker mecker...
    Ok das Rummeckern können andere besser als ich

    Ich habe mir gestern auch welches bestellt, weil mein Ölstand doch recht niedrig war, trotz Öl-Wechsel vor 1000km in der Werkstatt.
    Habe mir tolles MOTUL 5100 10W40 bestellt.
    1Liter kostet 7,90€ du brauchst GLAUBE ich 1,9 Liter um voll zu werden.
    Das Motul hat meine Werkstatt verwendet und hat auch in einem Test sehr gut abgeschnitten.

  • Warum so Aggro?? Ich will nur die aktuellste Meinung hören... Und das Forum ist nunmal dazu da um fragen zu stellen und schnelle Hilfen zu bekommen...
    Trotzdem danke für die Antwort!

  • Sarkasmus kommt in geschriebener Form leider nicht immer so rüber...
    Das war nicht aggro gegen dich gemeint, sondern eher an die anderen Leute gerichtet, die sich immer sofort melden, wenn es einen ähnlichen Thread schonmal gibt.

    Ich bin genau deiner Meinung das ein solches Forum zum fragen da ist, und nicht zum ewigen Suchfunktion quälen

    Das Castrol Power Racing ist auch sehr gut, ich habe mich nur für Motul entschieden, weil das nun schon in meiner Maschine drin ist. Kostet ja beides in etwas gleich viel.

  • Jetzt muss ich blöd fragen... Wenn ich das Öl reinmache kann ich direkt gucken ob der Öl stand inordnung ist oder muss ich die Maschine erstmal warm laufen lassen um den Ölstand zu überprüfen?

  • Kommt darauf an, wechselst du alles? Also Ölfilter mit oderwillst du nur Öl ablassen und Öl nachfüllen?
    Wenn du den Ölfilter mitwechselst, würde ich es so machen, das du sie gerade hinstellst, das Öl reingibst bis du in dem Sichtfenster mittig Öl siehst, kurz warten, den Motor mal starten und laufen lassen, dass das Öl sich im Motor und im Ölfilter verteilen kann, danach nochmal schauen und evtl Öl nachfüllen.

    Das wäre MEINE Vorgehensweise, du kannst ja nochmal kurz warten bis sich einer meldet der es schon öfter gemacht hat, denn ich habe es beim Moped noch nicht selber gemacht.

  • ER6n Model 2011: Welches Öl ist das richtige ?

    Vor 2 Tagen wurde das gleiche gefragt..


    Nunja dann auch hier meine Antwort: Zeitschriftentests anschauen!

    http://www.motorradonline.de/sonstiges/prod…motoroel/462849


    Testsieger: Castrol Power 1 Racing 4T 10W-40 vollsyntetisch (das ohne Racing im Namen ist teilsyntetisch)

    Genau dieses ist auch laut Castrol für die ER-6n/f/Versys geeignet.


    Im Test wird ebenfalls gesagt, dass niedrige Asche- und Schwefelanteile die Ablagerungen im Motor verringern.


    Wegen den Preisen einfach mal im Inet die Suche bemühen, meist um die 30% günstiger als im Laden  :thumbup:

    Grüße ER-Steve :hi

  • Hab das auch dem louis Mitarbeiter gesagt... Er meinte nur da wäre was bestimmtes nicht drin das sowas passieren könnte....
    Ich hab da auch schiss das was passiert... Nur das Problem war ich hab schon ein vollsynthetisch drin und wusste nicht was ich nehmen soll

  • Hm. Kann gut gehen, ich weiss es auch nicht.

    Meine Gedanken sind dazu nur (wieder mal meine Meinung, kein Anspruch auf richtig): 10W40er Teilsynthese, entsprechende Norm wie im Handbuch gefragt und alles ist gut. Habe für das eigentlich schon sehr gute und relativ teure Motul 4100 pro Liter auch nur knapp nen 10er, das ganze mal 2 plus Filter gleich 30 Euro pro Wechsel. 10W40er Teilsynthese ist halt günstig weil irgendwie eine Standardviskosität.

  • Also ich bin mit dem Oel von Polo bestens zufrieden. Kein Kupplungsrutschen oder sonst was.. Testurteil ist auch Sehr Gut. Warum also das teure kaufen? Aber das muss halt jeder selber wissen, wenn man ein besseres Gefühl beim Castrol hat ;) So wie sich das aber anhört hast du noch nie selber einen Ölwechsel gemacht oder?

    http://www.polo-motorrad.de/de/viscoil-4t-…ch-4000-ml.html

  • Ne hab's noch nie selber gemacht... Aber mir wurde empfohlen da ich schon ein Fuchs Öl drin habe der vollsynthetisch ist...soll ich wieder ein vollsynthetisches rein machen... Und wollte halt das beste habe ...

  • Das oben genannte ist super, Motul ist super... Fuchs vollsynthetisch sicher auch... ich würde immer noch das günstigste Öl nehmen, was die geforderten Normen erfüllt:

    Zitat von Kawasaki Handbuch

    API SG, SH, SJ, SL oder SM mit JASO MA, MA1 oder MA2

    Meine Meinung: alle 6000km wechseln mit Teilsynthese besser als alle 12000 und dann mit Vollsynthese. Holt man einfach öfter die Schwebstoffe mit raus (wobei auch 12000km mit Teilsynthese völlig unproblematisch sein dürften).

    Kumpel fährt das Procycle in meiner alten Blade, gibt richtig Gas und alles gut, Schaltung und Kupplung geht super, Motor muckt nicht... dürfte also auch gut sein (und kostet der Liter gerade mal 8,99).

  • Das preiswerteste Öl, welches den Spezifikationen entspricht, reicht vollkommen. Und man braucht auch nicht die Wechselintervalle halbieren! Alles andere ist unnötige Geld- und wertvolle Ressourcenverschwendung.