Leistungsangaben in PS

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tach Zusammen,
    ist mein erster Beitrag. Der Freundliche nebenan versucht mir gerade ein akzeptables Angebot für eine ER6-f zusammenzubauen. Dabei hat er mir noch einen Test aus der MOTORRAD mitgegeben.

    Was mich wundert ist, dass die MOTORRAD die ER6-f auf dem Prüfstand mit 68 PS mißt, die ER6-n mit 71 PS und in der MO wurde sie mit 75 PS gemessen. Sind die Motoren vom Werk so unterschiedlich, der Prüfstand so ungenau oder liegt das am Einfahren? Fragen über Fragen ...

    ... und noch eine Freudlichkeit zum Schluss. Ich bin wirklich lange zwischen der Z750S und der ER6-F geschwankt. Die 110 PS reizen schon. :irre:

    Den Ausschlag hat dann dieses Forum gegeben. Irgendwie gefällts mir hier besser. :]

    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

    • Offizieller Beitrag

    sind 2 völlig unterschiedliche konzepte er-6f und z750s
    da hilft nur eins probefahren!
    danach wirst dich sicherlich leicht entscheiden können ;)

    willkommen.png

  • Die Prüfstände sind unterschiedlich, das Wetter spielt ne Rolle, dann noch die kleinen Serienschwankungen, da ist schnell das eine oder andere Pferdchen Unterschied mit dabei.

    Z750 und ER sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Das ist dann auch Geschmackssache, ob man lieber 2- oder 4-Zylinder mag. Ich hab jedenfalls noch keinen 4-Topf gefunden, der in Sachen Mixtur aus Antritt, Quirligkeit, Handlichkeit, Komfort etcpp. an einen 2-Topf wie den der ER rankommt. Die sind entweder handlich, aber dann schlapp im unteren Drehzahlbereich (durch die Bank hatte ich den Eindruck bei allen 600ern: XJ, CBF, Hornet, Fazer, GSX-R...), oder haben Power ohne Ende, kommen dafür aber nur mit Kraft um die Ecken (Hubraum 1000 ccm und aufwärts).

    Allerdings könnte ne Z750 da einigermaßen drankommen - ihr fehlt aber das ABS. Die 9er Hornet hätte auch was werden können, aber bei der ist die Gepäckunterbringung wegen der Auspuffrohre extrem unpraktisch zu lösen - und sie hat kein ABS. Die CB 750 und die GSX 750 leiden ein bisschen unter Antrittsmangel (die GSX lässt sich traumhaft fahren!) - und noch mehr unter dem fehlenden ABS.

    Ja, ABS ist für mich ein Killerkriterium...

    Es gibt aber auch langweilige 2-Zylinder. Triumph Thruxton... Vibriert nicht, hat keinen Klang, und die Leistungskurve ist zwar vorhanden und alles andere als schlapp, aber - - - - gleichmäßig, das kickt nicht.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Chris

    Danke für die Antwort. Was ich mich aber Frage ist warum der Motor auf dem Prüfstand so unterschiedlich rüberkommt. Immerhin sind das ja 10% Unterschied. Liegt das am Motor oder am Prüfstand? Oder anders gesagt, gibt des "Montags"-motoren?

    McBen

    Probefahrt würde ich gerne machen, aber momentan habe ich noch keinen Führerschein (hoffentlich nächste Woche), dann werde ich es aber tun. Was mir aber bereits öfter erzählt wurde ist, dass bei Führerscheinneulingen es eigentlich egal ist ob sie probefahren, da sie sowieso mangels Erfahrung keinen Unterschied merken. Wobei 30 PS ... das werde ich wohl schon blicken.

    Mich würde aber trotzdem interessieren was Du mit den Konzepten meinst? Beide werde ja von KAWA als Sporttourer verkauft. Was ich will ist ein agiles, flottes Motorrad für Landstrassen und ab und zu Autobahn zur Arbeit. Rasen muss ich nicht, denn die Strecken die mir gefallen haben alle viel Kurven. Sag ich so nach 11 Fahrstunden :rolleyes:

    Mist nacheditieren: rossi hat mir wohl schon alles beantwortet. Vielen Dank!!! :P

    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von lithium (14. September 2006 um 17:21)

  • Vielleicht wurde auf unterschiedlichen Prüfständen gemessen welche auch unterschiedlich die Angaben bewerten. Zieh einfach den Mittelwert, das könnte schon hinkommen ;).

    Z 750: Hatte ich selber, wirklich ein tolles Motorrad! Aber was mir gefehlt hat war der kleine "Vierzylinderkick". Da kam gar nix, im Gegensatz dazu schreit sich meine FZR mit 98 PS (obendrein günstiger in der Versicherung) besser nach vorne. Wenn dann vielleicht doch lieber die große CBF, hat mehr Dampf und ABS. Ist aber nicht so wieselflink (weil schwer). Klar ist die Z 750 trotzdem kräftig genug um nicht dauernd schalten zu müssen, aber auch sie trägt einige stattliche Kilo mit sich herum. Im kurvigen Geläuf wo noch dazu Berge vorkommen ist das Konzept 1-/2-Zylinder wirklich klasse. Das dann auf der Geraden andere an einem Vorbeiziehen (und sich über ihr Fahrkönnen freuen :D) muß man wegstecken. Ich wurde auch mit der Z 750 auf der Geraden einfach stehengelassen...doch wie oft passiert das wirklich?

    Beide Probefahren und die orange ER-6n nehmen :irre: :japan: