Neue Scheibe... Jetzt brauch ich Hilfe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    so heute ist meine neue Scheibe gekommen (Powerbronze). Da ich aber Spiegel mit Blinker habe, muss ich ja ein kleines Loch Bohren für das Kabel. So wurde es in der Werkstatt gemacht bei der alten Scheibe.
    Bevor ich jetzt irgendwo anfange ist es doch am cleversten, wenn ich den Spiegel abschraube, dann dort das Kabel löse, das Loch Bohre, Kabel durchführe und die Scheibe befestige sowie den Spiegel wieder. Oder???

    ABER um das Kabel im Spiegel zu lösen, müsste ich ja den ganzen Spiegel auseinandernehmen.

    Wo ist denn das Kabel vom Spiegel angeschlossen?
    Und wofür ist da so eine Gummilippe bei? Ist das für den Kantenschutz oben (was ja total schäbig aussehen würde) oder für unten ? Wegen Vibrationen oder so. Gibt es auch noch ein Trick um an die Schrauben der Scheibe ranzukommen. Beim letzten Scheibenwechsel war das voll die Fummelarbeit weil ich nicht recht rankam. Ende vom Lied war, dass ich mir die Mutter auf den Finger geklebt habe, damit sie mir nicht runterfällt und im Nirvana verschwindet :harr

    Ich hab davon überhaupt keine Ahnung und dann noch zwei linke Hände... :wand Und meine Männer sind alle ausgeflogen :crazy

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich kenn deine Spiegel nicht. Sind die an der Scheibe befestigt? Bei meinen Spiegel mit eingebauten Blinkern ist das Kabel innen direkt auf der Platine verlötet. Da müsste man dann das Kabel ablöten und später wieder anlöten. Aber normaler Weise ist das Kabel irgendwo mit einem Stecker versehen, wo der Blinker dann am Kabelbaum angeschlossen ist. Leider kann ich dir da zu deinem Motorrad gar nichts sagen, ich habe halt eine Versys...

    Die Gummilippe ist für die Scheibenkannte oben. Dieser Kantenschutz ist in Deutschland vorgeschrieben. Wenn dir also einer blöd will... Ich habe eine Givi-Scheibe direkt aus Italien gekauft. Da lag kein Kantenschutz bei, bei der deutschen Version aber schon (kostet dafür auch das doppelte). Die Givi-Scheibe ist viel dicker als die Puig oder Powerbronze. Daher mache ich mir da keine Sorgen.

  • Dank dir schon mal.
    Ich habe die von Highsider. Und diese sind auf der Verkleidung drauf. Nicht auf der Scheibe.

    Und aus dem Stecker kann ich doch das Kabel lösen?

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Bin da zwar außen vor, aber eines verstehe ich nicht: bei der 2009er F sind doch die Spiegel nicht auf der Scheibe sondern auf dem Kunststoff der Verkleidung montiert. Warum muss denn dann in die Scheibe ein Loch gebohrt werden???
    Ich will das nur verstehen, weil ich auch mit einer Racingscheibe liebäugele...

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Ach DoktorU, du bist mir echt sympathisch mit deinem Motorrad. :thumbup:
    Ja sicher sind die auf der Verkleidung montiert. Er hat das Kabel vom Spiegel durch die Scheibe verlegt und ist dann runter. Wohin auch immer ?(
    Wo soll man denn sonst mit dem Kabel her??

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Er hat das Kabel vom Spiegel durch die Scheibe verlegt und ist dann runter. Wohin auch immer ?(

    Klngt nach Pfusch ohne Ende. Stell mal ein paar Fotos rein, normallerweise gehen die Kabel direkt unter die Verkleidung (Fusspunkt Spiegel).

  • Weia, das klingt echt nach Pfusch... :( zumindest, solange das die Bilder nicht widerlegen. Und das bei so einem schönen Moped 8o

    Killermaus, das ganze erinnert mich an Deine Signatur :D

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Wenn ich es richtig erkenne, hat der Einbauer nicht richtig nachgedacht. Kabek sind am Fußpunkt sichtbar, sollten auch direkt drunter unter die Verkleidung verschwinden.
    Kannst Du noch mal ein grosses Foto von dem Spiegel/Scheibe machen? Nur da, wo die Kabel sind.

  • OK, dann hat der Schrauber wohl das beste draus gemacht.

    Wenigstens weiß ich jetzt, welche Spiegel ich mir niemals verbauen würde... :sfinger

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • @ DoktorU...

    Ja schönen Dank auch. Weil ich es nicht kann hab ich es extra machen lassen... Und jetzt... Trotzdem KACKE :eek: Man hätte schon durch die Verkleidung gehen können, das wäre besser gewesen. Aber da bin ich vorher gar nicht drauf gekommen. Man vertraut halt Männern in der Werkstatt. Nach dem Motto "Die wissen schon, was sie tun".

    @ CJarek: Morgen erst, sie steht noch im Warmen.
    Das Loch in der alten Scheibe ist ja jetzt wurscht, kommt ja eh eine neue ran. Ich fahr morgen zu ihm hin und er soll mir das einfach samt Scheibe nochmal ordendlich machen. Son Gschiss deswegen. Ne ne ne

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

    2 Mal editiert, zuletzt von killermaus (7. März 2014 um 16:44)

  • Wenigstens weiß ich jetzt, welche Spiegel ich mir niemals verbauen würde... :sfinger

    Die Highsider sind gut, ich habe die Variante ohne intergr. Blinker, schon 2 Stürze mitgemacht und nicht abgebrochen, sondern, dank Verschraubung, knicken rein.
    Beim Originalspiegel braucht mal nur einen Umfaller, dann braucht man einen Neuen.

  • Wenn ich es richtig erkenne, hat der Einbauer nicht richtig nachgedacht. Kabek sind am Fußpunkt sichtbar, sollten auch direkt drunter unter die Verkleidung verschwinden.
    Kannst Du noch mal ein grosses Foto von dem Spiegel/Scheibe machen? Nur da, wo die Kabel sind.


    Ja, wenn das Kabel der Blinker durch den Spiegelfuß geht. So wie das auf dem Bild von Killermaus aussieht, endet das Kabel für die Blinker vor dem Spiegelfuß.
    Der Mechaniker von Killermaus hat dann lieber durch die Scheibe gebohrt, anstatt durch die Verkleidung.
    Warum? Was ist teurer beim zurückbauen auf original? Verkleidung li. & re. oder die Scheibe??
    Net immer gleich schimpfen :harr ...

    Gruß Michael :)

  • Die Verkleidung musst Du eh anbohren, alleine um die Spiegel festzuschrauben. Und wenn Du an einer Stelle bohrst, die vom Originalspiegel abgedeckt wird, sehst Du es nach dem Rückbauen nicht. Es geht wesentlich schöner, als das, was auf dem Bild gezeigt wird, man muss nur wollen.


    Gesendet mit iEtwas

  • Die Verkleidung musst Du eh anbohren, alleine um die Spiegel festzuschrauben. Und wenn Du an einer Stelle bohrst, die vom Originalspiegel abgedeckt wird, sehst Du es nach dem Rückbauen nicht. Es geht wesentlich schöner, als das, was auf dem Bild gezeigt wird, man muss nur wollen.

    Zu den Highsidern musst man separat den Fuss kaufen, der auch auf die Originalbohrungen passt, und die sind vermutlich auch dran.
    Wenn ich das Bild richtig interpretiere, dann ist da der etwas längere dran, sodass man ruhig in die Verkleidung bohren kann und beim Rückbau die Abdeckung des Originalspiegels das ganze verdeckt.

  • Zitat von »DoktorU«



    Wenigstens weiß ich jetzt, welche Spiegel ich mir niemals verbauen würde...


    Die Highsider sind gut, ich habe die Variante ohne intergr. Blinker, schon 2 Stürze mitgemacht und nicht abgebrochen, sondern, dank Verschraubung, knicken rein.
    Beim Originalspiegel braucht mal nur einen Umfaller, dann braucht man einen Neuen.

    Alles andere hätte mich auch gewundert... Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das bei einem Spiegel mit Blinker das Kabel außen langgeführt wird.

    killermaus: dann hast Du ja jetzt mit der neuen Scheibe die Möglichkeit, das ganze besser zu machen. Du musst es nur selbst tun, und dich nicht an Männer wenden, die pfuschen, weil sie denken, mit einer Frau können die das ja machen. Ich hoffe, Du hast noch keine Löcher in die neue Scheibe gebohrt... oder doch???

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Du musst es nur selbst tun

    Genau das ist ja das Problem. Kann ich einfach so durch die Verkleidung bohren oder muss ich da was beachten.

    Nein ich habe noch keine Löcher gebohrt, da kommen auch keine.
    Also Stecker von den Spiegeln suchen, Kabel lösen, Spiegel runter. Dann ein winziges Loch fürs Kabel unterm Spiegelfuß bohren. Wieviel Abstand muss denn zu einem vorhandenen Loch sein? Dann Kabel durch, Spiegel rauf und Kabel in den Stecker rein. Fertig... Oder?

    Beim Wechsel der Scheibe kann ich doch die alten Schrauben nehmen oder brauch man da neue Schrauben?

    Ein Freund kommt gleich vorbei, dann nehmen wir das mal in Angriff. Foto kommt dann

    @ ALL: Danke für die Hilfe und Anregungen.

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Hey zusammen,

    nachdem ich mir das heut angesehen habe, kann man die Kabel nicht direkt unterm Fuß verlegen, da sie bissl weiter oben rauskommen. Sonst müsste man mit dem Kabel einmal um den Fuß, um dann hinten runter in die Verkleidung zu kommen. Das Loch, war kein Loch, sondern nur eine kleine Aussparung.

    Im ganzen find ich es jetzt trotz Kabel ganz gelungen.