Anzahl Impulse Tachosignal für Rehoiler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Folkz.
    Habe heute endlich meinen neuen Kettenöler Rehoiler 8.04 mit Bluetooth und Android-App an meiner Verse verbaut.
    Funzt super. Nun frage ich mich aber, ob der Tachosignal-Geber wirklich 12 Impulse pro Radumdrehung liefert oder +/- x.
    Bei Reed-Kontakten sind es ja gerne auch mal ein paar mehr Impulse pro Umdrehung wegen evtl. Signal-Prellen.
    Der Geber an der Verse soll ja 4 Impulse pro Ritzelumdrehung liefern und bei 3:1 damit 12 am Hinterrad ?
    Ist das so richtig gedacht und sieht die Realität auch so aus, oder habt Ihr da andere Erfahrungen ?
    Könnt Ihr die 12 Impulse von Euren verbauten elektronisch gesteuerten Kettenölern so bestätigen ?
    Thx 4 Info, Antwort, Tipps und Anregungen im Vorraus !
    Greetz, Catweazel


    WENN 'S NICHT ROCKT, ISSES FÜR 'N ARSCH !


    Flensburg ist wie Payback ... ab 18 Punkte gibt's ein Fahrrad.

    • Offizieller Beitrag

    Also mit dieser neumodischen Jugendsprache kann ich mich zwar nicht anfreunden (funzt, thx 4 Info...) - für mich hat THX noch immer was mit Kinosound zu tun, aber egal.

    Ja, die Versys hat 12 Impulse pro Radumdrehung und die kommen auch genau. Alles andere wäre auch Quatsch, weil der Tacho dann immer was anderes anzeigen würde.

  • O tempora o mores !
    Dann liege ich mit den 12 Impulsen ja richtig.
    Vielen Dank !


    WENN 'S NICHT ROCKT, ISSES FÜR 'N ARSCH !


    Flensburg ist wie Payback ... ab 18 Punkte gibt's ein Fahrrad.

  • Streng genommen sind es 12,27 Impulse Pro Hinterradumdrehung.

    Die Signale kommen von der Hallsonde am Ritzel. Diese detektiert die 4 Ecken der Ritzelmutter.

    Somit ergeben sich pro Ritzelumdrehung 4 Impulse. Bei einem Übersetzungsverhältnis von 15/46 entspricht eine Hinterradumdrehung 3,07 Ritzelumdrehungen, also 12,27 Impulse pro Radumdrehung.

    Von daher passen 12 ganz gut :)

  • Moin.
    Ja, es haut mit den 12 gut hin. Mit der neuen BT-Schnittstelle und der App
    kann man das im Rehoiler ja jetzt super praktisch vom Smartphone aus
    jederzeit ganz einfach anpassen. Bin voll begeistert. Hightech an der Kette.
    Dete ist schon wieder an der Software am Testen um noch weitere Features
    hinzuzufügen. Ich bin schon gespannt. Softwareupdate geht ja jetzt auch
    super einfach via Bluetooth. Ein tolles Teil!
    Gruß, Catweazel


    WENN 'S NICHT ROCKT, ISSES FÜR 'N ARSCH !


    Flensburg ist wie Payback ... ab 18 Punkte gibt's ein Fahrrad.

    • Offizieller Beitrag

    der Rehoiler hat sich ja ganz schön entwickelt. Er sieht nicht ganz so professionell wie der McCoi aus und hat keinen Regensensor, aber beim Einstellen hat er den McCoi mit dieser Bluetooth-App überholt.

    Das wäre was für den McCoi 3.0 - vielleicht sollten sich die beiden "Entwickler" mal zusammen setzen...

  • Mag sein, dass der McCoi professioneller aussieht und (noch) mehr kann als der Rehoiler.
    Mir war der Open Source Gedanke in erster Linie ausschlaggebend. Der Rehoiler wird nicht
    kommerziell vermarktet. Dete hat einfach Spaß am Tüfteln und ist manchmal auch
    beim Besorgen der Teile behilflich. Auch kostet der Rehoiler nur knapp die Hälfte im Vergleich.
    Ich find den gut, weil er genau das kann, was ich benötige. Bei Regen den Taster kurz mal
    drücken stört mich nicht. Denke mal, dass Dete auch weiterhin neue Features hinzufügen
    wird, irgendwann und vielleicht... Ich bin voll zufrieden mit dem Teil.
    Gruß, Catweazel


    WENN 'S NICHT ROCKT, ISSES FÜR 'N ARSCH !


    Flensburg ist wie Payback ... ab 18 Punkte gibt's ein Fahrrad.

    • Offizieller Beitrag

    sollte nicht abwertend gemeint sein, im Gegenteil. Das McCoi-Projekt war von Anfang an professioneller angelegt, wurde ein paar Jahre richtig gut weiterentwickelt. Der McCoi ist deutlich teurer, man erhält dafür aber das komplette Set inklusive der teuren Pumpe. Die wurde vom Hersteller extra für diesen Zweck optimiert, hat aber den Gesamtpreis in die Höhe getrieben. Die zuvor eingesetzten Pumpen hatten alle ihre Probleme. Der Rehoiler war für mich damals zu unausgereift. Mittlerweile scheint er aber durchaus eine Alternative zu sein (zusammen mit der McCoi-Pumpe).

    Achso: Der McCoi ist ebenfalls Open Source (Schaltplan und Source Code sind frei verfügbar und wurden sogar gemeinsam im Forum weiterentwickelt)

    EDIT: Habe mich aufgrund dieses Themas nach langer Zeit mal wieder im McCoi-Forum umgesehen und da tut sich ja doch wieder etwas: McCoi auf Arduino-Basis mit GPS-Signal statt Tachosignal und mit kleinem Farbdisplay. :sabber2

  • Ihr habt schon recht. Der McCoi ist schon eine Klasse für sich.
    Die Luft da oben ist recht dünn. Ich hatte den Mc in engster Auswahl,
    doch dann hat der Preis entschieden. Zugegeben, hätte ich nicht erst
    eine seitenlange AGB akzeptieren müssen nur um den Preis zu erfahren,
    wäre es wohl der Mc geworden. Kommerz gepaart (getarnt möchte
    ich hier nicht öffentlich sagen) mit Open Source ist mir aber ein absoluter
    Graus... Habe auch gut überlegt, ob ich einen Regensensor brauche,
    oder ob der gute alte Taster reicht. Mir reicht der. Die Pumpe im Reh
    ist die weltweit wohl meisst verbaute Dosierpumpe für Standheizungen.
    Webasto wird schon was vernünftiges gebaut haben. Nachdem ich
    dann noch Kontakt zu Dete hatte, war es entschieden.
    Preis/Leistungs-Sieger war und ist für mich der Rehoiler.
    Die Bastelei war auch recht angenehm. Habe mir einen Edelstahltank
    geschweisst und am Hilfsrahmen quasi über die Kette gehängt.
    Geölt wird über nachtropffreie Doppeldüse am vorderen Ritzel.
    Und wer weiß, vielleicht programmiert ja doch noch irgendwer einen
    Regensensor für das Reh... ich würde mich bestimmt darüber freuen.
    Geschwindigkeitsdynamik (huuh, was für ein Wort) halte ich
    persönlich für meine Verse Kurvensau für überbewertet.
    Sicher bin ich mir, dass jeder der einen Mc oder Reh hat, den nicht
    mehr missen möchte. Beim Scotty bin ich mir da nicht sicher und
    wer einen highprice CLS gekauft und verbaut hat lassen, der muss
    schon aus Rechtfertigung eh voll dazu stehen (Achtung Ironie!).
    Wichtig ist, dass die Kette kühl bleibt mit was auch immer und ich
    dieses verdammt widerliche Kettenfett endlich los bin.
    In diesem Sinne :bier

    Edit: Was kippt Ihr denn in Eure Öler? Ich nehm Bio Kettensägenöl.


    WENN 'S NICHT ROCKT, ISSES FÜR 'N ARSCH !


    Flensburg ist wie Payback ... ab 18 Punkte gibt's ein Fahrrad.

    • Offizieller Beitrag

    Was kippt Ihr denn in Eure Öler? Ich nehm Bio Kettensägenöl.

    Seit letztem Jahr - ihr werdet es nicht glauben, nehme ich Scott-Oil.
    Davor hatte ich das S85 von Ravenol. Da setzt sich aber mit der Zeit so schwarzer Schleim ab.

    Wenn du deine Kette schonen willst, nimm um Gottes willen KEIN Bio-Öl!!! Dieses Zeug greift die O-Ringe an. Bio ist nicht immer gut.

  • Oha. Ja, da war ja was mit Ester im Bioöl. Na dann werde ich den gleich mal leer pumpen. Hat auch was gutes... kann das Reh dann gleich auf's Tankvolumen einlernen. Danke für die Info !!


    WENN 'S NICHT ROCKT, ISSES FÜR 'N ARSCH !


    Flensburg ist wie Payback ... ab 18 Punkte gibt's ein Fahrrad.

  • Ich benutze das Spezial Sägekettenöl vom Rektol. Ist synthetisch und funktioniert bestens. Haftet ziemlich gut.
    Kostet weniger als Stihl, wird bei uns in nem kleineren Baumarkt verkauft.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mich aufgrund dieses Themas nach langer Zeit mal wieder im McCoi-Forum umgesehen und da tut sich ja doch wieder etwas: McCoi auf Arduino-Basis mit GPS-Signal statt Tachosignal und mit kleinem Farbdisplay.

    Wo? Ich finde da nichts.
    Mit Farbdisplay habe ich nur den "Bordix" gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    im McCoi-Forum im Bereich "Platinen" gibt es die Themen McCoi meets Raspberry Pi und McCoi meets Arduino.

    Das Raspberry-Projekt ist wohl etwas überdimensioniert, aber auch sehr interessant da Standardschnittstellen (Video für Anzeige, USB für GPS und Wifi/Bluetooth) verwendet werden und es Zusatzfunktionen gibt.
    Beim Arduino-Projekt hat sich der Steffen gleich mal eingeschaltet. Würde mich nicht wundern wenn da ein neuer McCoi entsteht.