Rostige Sorgen..

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Soo da man im Winter sich die Maschine ja immer etwas genauer anschaut hab ich heute leider Rost entdecken müssen :(
    Und zwar direkt am Federbein ( Siehe Bild ). Da ich auf einen Fall will das sich das weiter ausbreitet wollte ich hier mal um Rat fragen. Oder ist das sogar schon ein Garantiefall?
    Und die Scheibenbremsen sind auch komplett vom Rost befallen obwohl das Motorrad überdacht überwintert. Ist das normal? oder muss ich die auch i-wie behandeln? Sieht iwie nicht so toll aus :/

    Vielen Dank schonmal.


    event.png

  • Den Rost an der Bremsscheibe sehe ich nicht so als bedenklich an, 2-3 mal Bremsen dann sind die wieder Blank, ist beim PKW ja auch so wenn der Länger steht.
    Zum Federbein kann ich leider nicht sagen, denke aber wenn das Fahrzeug noch Garantie hat würde ich damit zum Händler und den mal drüber schauen lassen.

    gruß
    Tommy

  • Wenn lackierte Teile rosten oder sonst was, dann ist das ein Mangel. Ich spreche jetzt nicht von Bremsscheiben, die über den Winter rosten, aber z.B. Schrauben, lackierte Teile oder auch unlackierte Teile sollten nicht rosten. Das Federbein wurde bei mir erneuert. Auch der Tank hatte Probleme mit dem Lack, da hab ich auch direkt einen neuen Tank bekommen.

  • Hi, vor dem Einlagern Bremsenreiniger verwenden. Der ist (auch) rückfettend, verhindert das Gammeln der Scheibe. Etwa beim Händler in der Ausstellung, würde ja keinen guten Eindruck machen. Bei den ersten Bremsungen verdampft das Zeug, alles ist wieder gut.

    Hintergrund:
    Habs mal bei meinem Mountainbike verwendet. Da werden die Scheiben aber nicht heiß genug, um sie wieder frei zu bekommen. Wurde dann im MTB-Forum diskutiert, andere hatten die gleichen Probleme. Bei Auto/Motorrad ist es aber kein Thema.

    Gruß


  • das wäre mir neu. Bremsenreiniger ist doch pures Lösemittel, oder nicht? Das was du beschreibst hört sich eher nach WD40 an (Waschbenzin mit Öl)

    Der war echt gut Chainsaw =) Wo man doch versucht jegliches Fett von den Bremsen fernzuhalten :D Soweit ich weiß sind Scheiben nur in der Verpackung (Zubehör) gefettet und danach nie wieder. Wenn mein Händler WD40 auf die Scheiben sprühen würde, wäre ich das letzte mal dort gewesen.

  • Keine Ahnung was es ist ... klar Fett, Öl, etc darf nicht auf die Scheibe, und schon gar nicht auf die Beläge, die sind dann hin.

    Trotzdem verbleibt bei der Verwendung von Bremsenreiniger (Sprühdose) etwas auf der Scheibe, und sie gammelt nicht mehr (oder weniger). Das ist wie mit der Waschanlage, da sind die Scheiben auch nass, vorsichtig angebremst werden sie schnell wieder fit. Beim MTB bekam ich die Scheiben/Beläge nur mit Mühe wieder fit, da die geforderte Bremsleistung (zu vernichtende Energie) einfach nicht ausreicht um das Zeug wegzudampfen. Zumindest nicht, wenn der Bremsenreiniger einige Tage getrocknet ist (Konservierung nach letztem Einsatz), es verbleibt definitiv was auf der Scheibe.

    Wie wär's mit ausprobieren und Erfahrungsbericht, statt einfach per se zu behaupten es sei nicht so? Gammelige Scheiben sauberbremsen, dann vielleicht nur eine Scheibe einsprühen (vorn sind ja zwei) und gucken ob es einen Unterschied macht ... freue mich drauf, von euch zu lesen. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Korrosion kann sich besonders dann gut ausbreiten, wenn da Fremdstoffe dazu kommen (z.B. edlere oder unedlere Metalle). Ich könnte mir vorstellen, dass durch das Reinigen mit Bremsenreiniger diese Fremdstoffe weggenommen werden und die Scheiben dadurch nicht ganz so schnell Rost ansetzen. Dass da irgend ein Beschichtungsstoff (welcher Art auch immer) mit dabei sein soll kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber ich bin kein Experte für so Reiniger...

  • Trotzdem verbleibt bei der Verwendung von Bremsenreiniger (Sprühdose) etwas auf der Scheibe

    Sollte nicht. z.B.:

    http://www.ctr-motorsportshop.de/Sonderaktionen…25074529_u7555/
    "HE-MI hat ein Bremsenreiniger- Spray mit kontrollierter Verdampfung entwickelt, dass keine Rückstände hinterlässt. "

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenreiniger - ich weiß, ich weiß-... :yeah:
    "Bei einem Bremsenreiniger, häufig auch Teilereiniger genannt, handelt es sich um ein meist farbloses Reinigungsmittel, das vorwiegend zur Reinigung der Bremsen, des Motorraums sowie Unterbodens von Kraftfahrzeugen eingesetzt wird. Eine wichtige Eigenschaft ist, dass der Bremsenreiniger nach der Anwendung rückstandsfrei verdunstet."

    Wenn Du Lust hast, kannst Dir die Beiblätter runterladen und studieren.

  • Sehr interessant.

    Warum hat denn HE-MI etwas entwickelt ohne Rückstände, wenn sowieso alles rückstandsfrei verdunstet?

    Fakt ist, meine Bremsen (und auch die vieler anderer) hatten nach der Benutzung (und Trocknung) keine Bremsleistung mehr. Wären sie "nur" gereinigt, hätte ich das Gegenteil erwartet.

    Wie auch immer, wenn ich Probleme mit Korrosion auf den Scheiben hätte, würde ich sie einsprühen. Darum gings ja hier im Thread.

  • Der Beispiel aus dem Shop ist Werbung. Das mit dem "entwickeln" würde ich unter Märchen schieben.

    Bremsenreiniger sind Mischungen aus Aceton und Naphta ( Kohlenwasserstoffe mit Siedebereichen von ~30°C bis ~200 °C).

    Ps. Verdampfen tut alles, es kommt nur auf die Temperatur an.

  • Es gäbe natürlich noch die Variante die Bremsbeläge auszubauen und die Scheiben dann mit WD40 einzureiben. Nach dem Winter müssen die dann aber richtig gut mit Bremsenreiniger saubergemacht werden. Aber mal ehrlich, wer macht sich so ne Arbeit? Das bisschen Rost bremst sich doch von alleine weg und die Kante kann man schnell mit ner Drahtbürste oder feinem Schmirgelpapier säubern.

  • naja gut bin jetzt am Wochenende endlich wieder gefahren jetzt sind sie wieder blank :D

    Aber das mit dem Federbein macht mir schon Sorgen, da der Händler auch nicht eben um die Ecke ist. Meint ihr das würden die ohne Beanstandung auf Garantie wechseln? Und wenn die das wechseln meint ihr ich kann mal frech sagen das sie mir ein rotes einbauen sollen? :P


    event.png

  • Zitat


    Trotzdem verbleibt bei der Verwendung von Bremsenreiniger (Sprühdose) etwas auf der Scheibe....

    Tut mir leid, aber das ist absoluter Blödsinn :banghead:
    Man reinigt und das heißt nicht nur einsprühen, sondern auch weg wischen damit das Reinigungsgut von Fremdpartikel.

    Diese Erfahrung kommt von KFZ-Meister und Semi-Profi Motorrad Rennfahrer, ein Freund, der leider nicht mehr unter uns verweilt.
    Und Ich selber arbeite damit schon seit über 25 Jahre, ist das ausprobieren genug?


    Gesendet mit tapatalk 2

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von fightER6 (14. Januar 2014 um 23:24)

  • Hey Swobber,

    was hälst du davon den Händler, deines geringsten Misstrauens, einfach mal anzurufen und ihm die Situation zu schildern? Falls er/sie es nicht versteht, schick ihm ne eMail mit dem Foto, welches du auch hier gepostet hast und gut ist. Ich bin der Meinung, dass es innerhalb der Garantie getauscht werden müsste, kommt natürlich auf den Allgemeinzustand deiner Maschine an, wenn der Rest (abgesehen von den Bremsscheiben) rostfrei ist, sollte er/sie sie tauschen.

    Falls sich der Händler querstellt, hinfahren und nochmals alles erklären.

    Cheers

  • Wenn innerhalb der Garantiezeit lackierte oder eloxierte Teile rosten, dann ist das ein Mangel. Da braucht man nicht zu betteln, sondern lässt das auf Garantie beheben. Ein Motorrad ist dafür gebaut um auch im Freien zu stehen und der Witterung standzuhalten. Eine Bremsscheibe ist natürlich etwas anderes, aber das sagt einem ja bereits der gesunde Menschenverstand. Und ich habe ja oben bereits geschrieben, dass es bei mir gemacht wurde und es ein Garantiefall ist.