H7 Leuchtmitteltest des ADAC

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hätten die LED's Leuchtmittel für Kraftfahrzeuge Heute nur 1'000 Betriebstunden bis zum Ausfallzeitpunkt, müssten sie alle 20'000 km ersetzt werden.

    Werbung. Realität schaut leider anders aus. Ich bin leider von der Realität geplagt - verdiene meine Brötchen mit diesem Themen.

  • Werbung. Realität schaut leider anders aus.

    Meine Aussage keine Werbung, sondern reine Mathematik, die auch im Kfz Gewerbe harter Berufsalltag ist. :aetsch:

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Deine Mathematik basiert auf Werbung.

    Das ist schon wieder eine Unterstellung von dir. Du hast bewusst oder unbewusst ignoriert, dass die 500 bis 1'000 Betriebstunden eine Grössenangabe von dir ist. Und wie ich schon in meinem zitierten Posting schrieb, ist diese Angabe seit Jahren nicht mehr aktuell, da selbst Osram in den technischen Daten wesentlich höhere Anzahl Betriebstunden für LED Leuchtmittel angibt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Die Zahlen die ich zitiert habe kommen aus internen Lebensdauertest - es sind Tests, die gefahren werden, bevor ein Produkt durch den Autobauer abgenommen wird. Standardprozedur, sollte Dir, da Du Dich als "experte" gibst, bekannt sein. Wie viele solche Tests hast Du in Deinem Leben schon begleitet?

    Du kannst auch gerne auf Datenblätter/Testberichte zeigen, die "Deine" Zahlen für HP LEDs belegen - wirst Du wahrscheinlich nicht machen können, da Degradtionskurven selten in öffentlichen Datenblätern zu finden sind. Ohne NDA geht da normalleweise nichts.

    • Offizieller Beitrag

    das sei mal dahin gestellt wer hier die Ahnung hat... Bei dem LED-Scheinwerfer von Hella (siehe oben) gibt der Hersteller eine Lebensdauer von >15.000 Stunden an (und das ohne aktive Kühlung). Das würde sich Hella garantiert nicht trauen wenn die LED's bereits nach 1000 Stunden als defekt gelten würden. Da vertraue ich Hella doch erheblich mehr als den "Leuten mit Ahnung" hier.

  • Du vergisst nur, dass Du Werbeblätter zittierst.

    Wie oben geschrieben: es geht darum, wie "defekt" defeniert ist - es ist ein grosser unterschied, ob du MTBF (also dunkel) oder x% Helligkeitsabfall nimmst - Automotiv kann stark von Aftermarket abweichen.

    Die Teile auf die Du zeigst sind Aftermarket, 15kh klingt nach MTBF. Autmotiv definiert zwischne 30% und 50% Helligkeitsverlust - je nach Fahrzeugbauer. Wenn es Dich nicht stört, dass bei der Leuchte kaum noch Licht rauskommt, bist Du mit 15kh bestens bedient - ich habe da andere Erwartungen. Eine LED stirbt halt anders wie eine Glühwendel und wenn ein Fahrzeuglenker sich mit 10% der Anfangslichtleistung zufrieden gibt......

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von OSRAM

    Zitat

    Die Lebensdauer (L70B50) von LED kann 50.000 Stunden durchaus überschreiten.

    Zitat aus Wikipedia

    Zitat

    Als Lebensdauer (Licht-Degradation) einer LED wird die Zeit bezeichnet, nach der die Lichtausbeute im Mittel auf 70 % des Anfangswertes abgesunken ist (L70B50-Wert). Leuchtdioden werden nach und nach schwächer, fallen aber in der Regel nicht plötzlich aus. Die Lebensdauer hängt vom jeweiligen Halbleitermaterial und den Betriebsbedingungen (Wärme, Strom) ab. Hohe Temperaturen (gewöhnlich durch hohe Ströme) verkürzen die Lebensdauer der LEDs drastisch. Die angegebene Lebensdauer reicht von einigen hundert Stunden bei älteren 5-Watt-LEDs bis zu über 100.000 Stunden (11,4 Jahre) bei mit niedrigen Strömen betriebenen LEDs. Aktuelle Hochleistungs-LEDs werden, um eine maximale Lichtausbeute zu erreichen, oft an Arbeitspunkten betrieben, bei denen ihre Lebensdauer bei 15.000 bis 30.000 Stunden liegt. Gute Hersteller von LED-Leuchten erreichen jedoch durch eine optimale Auslegung ihrer Systeme deutlich bessere Werte und garantieren bis zu 100.000 Stunden wartungsfreien Betrieb. Das wird erreicht durch eine kostenaufwendige Selektion der Bauteile aller Komponenten (sowohl der LEDs als auch der Bauelemente des Treibers). Auch im Handel erhältliche LED-Leuchtmittel in Glühlampenform werden mit über 25.000 Stunden bis hin zu 45.000 Stunden Lebenszeit angegeben.

    sind mal so die ersten zwei Fundstellen. Scheint dann ja alles falsch zu sein... ;)

  • pn77 - geh bitte in die Datenblätter von den LEDs die Dich interessieren - und lese die Werte nach. Im Wiki findest Du algemeingültige und unpräzise Aussagen. Die Lebensdauer einer HP LED mit 5A ist definitiv anders als die Lebensdauer einer LED die mit 0.01A betrieben wird. Diese Unterscheidung (und viel anderes) fehlt da oben.

  • cJarek und PN77

    euer Schlagabtausch nützt niemanden hier im Forum, denn sie sind nicht korrekt, da sie beide keinen praktischen Bezug zur Motorradleutchtmittel (Thema in diesem Fred) haben.

    Ich bin ein an Technik intressierter Mensch, und kein Experte wie man mir das immer wieder hier im Forum fälschlicherweise unterstellt. In der heutigen Informationsgesellschaft ist das Internet eine wahre Informationsflut. Trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass meist nur Zusammenfassungen und Halbwahrheiten die locker auf eine A4 Seite passen, verbreitet werden, obwohl Fachleute für ihr Wissen tausende von Seiten vollschreiben.

    Aus diesem Grund wälze ich schon mal den einen oder anderen dicken Schmöker wenn kein klärendes Gespräch mit einem Fachmann möglich ist.

    Die Betriebsstunden einer LED ist im Fahrzeugbau unerheblich, da zu viele Faktoren die Lebensdauer beeinflussen. Aus diesem Grund schreibt der Gesetzgeber bei der Zulassung von Fahrzeugen mit LED Lichtern vor, dass diese an den CanBus angeschlossen sein müssen, da nur die Fahrzeugelektronik die gesetzeskonforme Funktion überwachen kann. Sollte eine Komponente verschliessen oder gar ausgefallen sein, wird dies über eine Warnleuchte im Cockpit und im Fehlerspeicher des Fahrzeuges angezeigt.

    Wenn cJarek mit seinen 500 bis 1'000 Betriebsstunden Recht hätte, dann hätte ich 2013 über 2'000 Euro für den Ersatz von LED Leuchtmitteln ausgegeben müssen. In Tat und Wahrheit habe ich bei keinem Fahrzeug die LED Leuchtmittel auswechseln müssen, obwohl diese bereits 1'600 bis 6'000 Betriebstunden aufweisen.


    Es ist ja nichts Neues, dass die Bauteile (elektrische Verbindungen, Reflektoren, Scheinwerferglas, Leuchtmittel) eines Scheinwerfers altern und in der gesetzlichen Funktion abnehmen. Wird das bei der gesetzlichen Kontrollen (TüV, Polizei) festgestellt, muss dieser Mangel am Fahrzeug beseitigt werden, um der Betriebserlaubnis zu genügen.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    euer Schlagabtausch nützt niemanden hier im Forum, denn sie sind nicht korrekt, da sie beide keinen praktischen Bezug zur Motorradleutchtmittel (Thema in diesem Fred) haben.

    Wow, und warum machst du dann mit? Ihr beide diskutiert ständig mit irgend welchen Thesen ohne diese jemals belegen zu können bzew. zu wollen. Und wenn ein Anderer mehr liefert (sei es von unbedeutenden Firmen wie Hella oder Osram...), ist das natürlich alles flasch was darin steht. :evil:

    Ich denke solche Diskussionen mit viel Halbwissen, die nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, werde ich künftig sofort schließen