Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Diese Hülse habe ich von meiner 2012er ER-6n (Werden bestimmt auch an den f Modellen verbaut).

    Die sind meiner Meinung nach zur Vibrationsreduzierung da. Damit werden Bauteile festgeschraubt, nur ist außen drum eine Gummiummantelung an der das zu befestigende Teil dran ist - sodass ein Bauteil zwar festgeschraubt, aber Gummigelagert ist.

    Leider musste ich feststellen, dass ein paar Hülsen korrodiert sind, da wohl die Schraubengewinde die Verzinkung abgerieben haben.  :thumbdown:


    Bekommt man diese Hülsen überhaupt als Ersatzteil? - Wenn ja wo? (Bei Kawasaki wirds wohl ein wenig teurer sein?  :0plan )


    Freundliche Grüße,


    ER-Steve  :hi

  • Ist in den dortigen Tabellen die Ref. No oder die Article-Number die Teilenummer?
    Mit diesen müsste ich doch zum Kawa-Händler latschen können und der sucht mir die raus, oder?

    Freundliche Grüße,

    ER-Steve

    • Offizieller Beitrag

    die "article-number" müsste die Teilenummer sein mit der du das Teil beim Kawa-Händler bestellen kannst. Die "Ref.No" stellt wohl nur den Bezug zur Zeichnung her.

    Druck dir die entsprechende Seite doch einfach aus und geh damit zu deinem Händler. Oder bestell dir das Teil doch direkt dort. Du kannst das Teil ja einfach in den Warenkorb legen. Kostet dann zwar Versand, sparst dir aber die Fahrt zum Händler und unnötige Rumsuchereien bei diesem. Ich habe schon ein paar Mal Kfz-Teile mit einer Teilenummer direkt bei einem Händler vor Ort gekauft. Keiner wollte mir die Teile einfach so bestellen, wollten immer zur Sicherheit noch mal alles selbst raussuchen...

  • Kriegst du natürlich beim Händler neu gekauft, aber dann pro Stück 2-3 EUR ausgeben? Das Metall wird ja nicht direkt rosten :whistling: Ich würd die alle abbauen und beim nächster Gelegenheit meinem Kollegen zum pulverbeschichten mitschicken... in freundlichem frühlingsschwarz :D

  • Nochmal, damit auch Du verstest: "Diese Hülsen sind standard Ware, es gibt sie bei E-Bay oder jedem gut sortiertem Schraubenhändler für ein paar Cent. Masse posten oder selbst suchen, der Link oben ist nur ein BEISPIEL. "

  • Bin jetzt zum nächstgelegen Kawa-Händler gefahren und hab mir 2 Stück bestellt. 6,30Euro oder sowas..

    Da die Versandkosten mit 5,90Euro fast nochmal so hoch gewesen wären, und ich ein Semester-Bahnticket habe, hab ich die 1h Zugfahrt hin und zurück auf mich genommen :irre :D

    Die Hülsen wollte ich neu haben, da wie beschrieben diese im inneren schon Korrodiert waren (im Volksmund "gerostet"  :pinch: )


    Hab mich in dem Onlinekatalog mal ein wenig umgeschaut, und das Problem liegt darin, dass an fast jeder Stelle der ER-6n solche Hülsen verbaut sind, aber immer mit unterschiedlichen Längen und Querschnitten. Weshalb man leider nicht auf Vorrat eine bestimmte Größe kaufen kann.  :thumbdown:

    Was ich eher bemängele, ist die exorbitante Ersatzteilpreispolitik von Kawasaki  8| . 3Euro für ein, bei Kawasaki, in Massen verbautes Normteil, das nichts mit in Sonderstückzahlen gefehrtigten nicht-Normteilen zu tun hat ( z.b. Designteile, wie Tank, Verkleidungen) ist echt frech.  :S

  • Du zahlst für das Handling von den Teilen, nicht für die Teile selbst. Oder meinst Du, dass sie kostenlos aus Japan kommen, die Menschen die sie einpacken, auspacken, sortieren, verschicken.... umsonst arbeiten?

  • Dessen bin ich mir bewusst, allerdings kannst du Normteile in jedem Baumarkt kaufen.
    Es wäre höchst unschlau, solche Teile aus Japan importieren zu lassen, anstatt sie bei einer z.b. Schraubenfabrik in der EU für den Europäischen Ersatzteilmarkt zu bestellen.
    Denn wie gesagt, Normteile kann dir jeder Schraubenhersteller um die Ecke produzieren, du musst nur die richtige Menge bestellen  :D


    Deshalb führt ein Baumarkt auch solche Hülsen nicht, weil dafür normalerweise der Absatzmarkt zu klein ist.

  • Wenn Du Teile aus dem Baumarkt haben willst, kauf sie im Baumarkt, Ebay, Polo/Luis/... oder bei dem Eisenwahrenhändler um die Ecke. Wenn Du Original haben willst, dann kommen die Teile halt aus der Fab, wo auch die Originalteile her komen und bezahlst das Handling. Oder meinst Du jetzt, das KAWA die Teile für die Serie bei Deinem Baumarkt bestellen soll?

  • Das war nur ein Beispiel mit dem Baumarkt.
    Die Baumärkte bekommen ihre Schrauben ja auch von einem Eisenwarengroßhändler, und dieser wiederum das Ganze von einer Fabrik geliefert.
    Normteile sind halt "genormt" z.b. Schrauben, Hülsen, Unterlegscheiben, Muttern all so ein Zeugs.
    Ein Baumarkt verkauft aber nur Teile, die auch einen gewissen Umsatz bei den Kunden bringen - Schrauben halt z.b.
    Eine Fabrik kann dir sofort Teile die großen Umsatz haben liefern. Alles andere wird nur auf Bestellung hergestellt, ist aber, wenn es genormt ist, absolut kein Problem zu produzieren - egal ob z.b. in Indien, Japan oder der EU, die Bestellmenge muss nur stimmen.
    Deshalb wäre es für Kawasaki viel kostengünstiger, diese Normteile in der Nähe des Endabnehmers(in diesem Fall die Kawa-Werkstätten in der EU) zu produzieren, da sowieso jede Eisenfabrik diese Hülsen herstellen kann.

  • Da liegst Du aber falsch. KAWA kauft die Teile schon da, wo sie für KAWA am günstigsten sind. Die Werkstätte werden mit Originalteilen beliefert, da spiellt es keine Rolle, wo sie her kommen - der Kunde zahlt es eh. Und die Paar Garantiefälle sind schon im FZG preis mitkalkuliert.

  • Hmm Ok, hab ich mir iwie schon gedacht bei den Preisen. Das könnte Kawa auch kostengünstiger Regeln, für alles, was außerhalb Japans verkauft wird.
    Die Teile woanders produzieren lassen, im Auftrag von Kawaski. Dann sind das genauso Originalteile wie die aus Japan, nur wäre der Transportweg viel kürzer. Das einzige, dass dann mehr Aufwand hätte, wäre das Organisatorische für Kawa.

  • Der Clou ist, es wird nicht billiger, wenn es in EU produziert wird. Das Teil kostet 1..2 Cent, der rest ist Handling - die Kosten bleiben gleich, egal woher das Zentrallager in DE gefühlt wird.

  • Wer sagt denn, dass Die Teile aus Japan kommen? Es gibt sogar japanische Motorräder, die in Europa gefertigt werden. Da kommen Teile auch nicht alle aus Japan. Es gibt sogar BMWs, die aus Taiwan kommen.