Dumme Frage zur Sitzbankbefestigung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag allerseits,

    ich schraub' an dem Moped meiner Freundin, schaue hier, schaue da und wundere mich etwas. Als älterer Mensch kann man die winzigen Zeichnungen der Bedienungsanleitung auch nicht richtig deuten, deshalb sei mir zur Sitzbankbefestigung eine dumme Frage erlaubt zur ER 6n, EZ 2007.

    Wo die Sitzbank hinten einrasten muss ist klar. Vorn jedoch, also Tankwärts, befindet sich zwar an der Unterseite der Sitzbank eine Art Zunge und man würde erwarten, dass man diese unter eine Art Lasche am Fahrzeug schiebt, tatsächlich liegt sie jedoch im Tankbereich nur auf. Vorn kann man also die Sitzbank ein gutes Stück abheben. Zudem befindet sich vorn auf einer Seite der Sitzbankunterseite ein dickes Moosgummi, das etwa im Bereich der Batterie auf dem Rahmen aufsetzt. Aber nur auf der einen Seite, also es ist nur ein Moosgummi vorhanden.

    Kann mir freundlicherweise jemand sagen, wie es richtig gehört/aussieht? Der Vorbesitzer hat die Batterie mal getauscht, sonst ist das Moped fast neuwertig. Könnte er sich dort verbastelt haben, so dass die Haltezungen der Sitzbank nicht mehr unter eine "weggebastlete" Lasche passt ? 8o

    Ich danke herzlich für jeden Tipp :hi

  • Diese Zunge ganz vorne sollte auch in die Lasche gesteckt werden, die direkt hinter dem Tank sitzt. Die Bank kann man normal vorne nicht anheben, wenn sie eingerastet ist.
    Eventuell fehlt die Lasche? Ein Kawahändler kann Dir die bestimmt besorgen, falls die weg ist. ICh weiß gar nicht, ob man die abschrauben kann. ?(:0plan

    • Offizieller Beitrag

    hier ist ein Foto von unserem Jan. Ich hoffe, dass er nichts dagegen hat wenn ich hier zu seiner Seite verlinke...

    Das ist zwar eine Versys, aber bei der ER-6 sieht es vermutlich genau so aus

    Die Lasche am Tank kann man abschrauben. Wenn man den Tank abnimmt, fällt einem diese Lasche zwangsläufig in die Hand.

    Dass da nur auf einer Seite so ein Dämpfer drunter ist, ist meines Wissens normal.

  • Ich habe ihn schon angeklingelt. Ist ein total netter Kerl, der mit der Erna seit 2007 keine 4000 km gefahren hat. Er hat nichts rumliegen, also muss Ersatz her. Danke für den Tipp mit der Teileliste, ist sehr hilfreich. Der Schaden hält sich also in Grenzen und wir wollen nicht meckern.

  • Der iss gar nicht rumgefahren. Seit 2007 hat er mit der Maschine insgesamt ca. 3500 km gefahren. Durch schlichtes Rumstehen war dann die Batterie im Eimer und das war - gottseidank - die einzige Gelegenheit, wo der Vorbesitzer Hand angelegt hat. Abgesehen von einem Umfaller ist die Maschine technisch neuwertig :D

  • Darf ich nochwas dazu fragen?

    Ich werde die Lasche einstweilen nachfertigen, bis das Ersatzteil kommt. Das Moped steht allerdings bei meiner Freundin und ich kann dort gerade nicht Maß nehmen (an der Erna, nicht an der Freundin). Wäre jemand so nett, einmal den Abstand von Schraubenmitte zu Schraubenmitte der Lasche zu messen und mir hier zu posten. Dann kann ich die Löcher vorbohren.
    Danke nochmal recht schön :daumenhoch: