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  • Kann mich momentan eh nicht für einen Auspuff entscheiden, 1000 mal die soundfiles von YouTube angehört. Glaub aber mal das ich sowas live hören muss. Der klang ist mir sehr wichtig und sollte auf jeden fall zu 99% passen. :delicious

  • Erst alles lesen, dann denken und antworten. "kauf Dir ein anderes Moped" war in allen Beiträgen auf das Tuning zur LEISTUNGSSTEIGERUNG wie im genannten Beispiel auf 87 PS oder weniger bezogen. Wenn man nur mit PC günstig Verbesserungen herbeiführen kann, dann ist das doch völlig ok. Mit Pfennigfuchserei hat das nichts zu tun. Also bitte besser lesen worauf sich Antworten beziehen.

  • Weil ich immer wieder rein aus Neugierde rumschaue, möchte ich hier auch mal meinen Senf abgeben ;)

    Eine Akrapovic Komplettanlage kostet mit Kat ~800€ und bringt +2,5-5PS, in allen Bereichen mehr oder gleiches Drehmoment wie Serie und spart ein paar Kilo Gewicht (der Akro ist einer von zwei Auspuffanlagen in aktuellen Tests, die auch tatsächlich mehr Leistung liefern)
    Ein Sportluftfilter kostet ~70€
    Ein Powercommander kostet 340€ alternativ Einzelabstimmung beim Tuner für .

    Macht in Summe ~1200 € für ein Bike, das am Ende gut 77PS Spize plus mehr Drehmoment im gesamten Drehzahlbereich liefert. Und ein bisschen Drehmoment mehr kann schon eine Menge Unterschied machen. Hier ein Zitat aus einem Test getunt vs Serie wo das Max Drehmoment nur 3NM höher, aber dafür ab 4000 durchweg höher war "Der Unter- schied beim Fahren ist riesig, sodass wir fälschlicherweise zunächst eine kürzere Sekundär-Übersetzung vermuteten.".

    Wenn ich meine zwei Jahre alte ER6F gegen das nächst bessere Teil eintauschen würde, das mir optisch auch gefällt, müsste ich deutlich mehr drauf legen und würde mir auch Nachteile einheimsen insbesondere gegenüber der getunten Variante.

    Wenn man dann noch einen Tausender ins Fahrwerk investiert und ggf. noch ein paar Hunderter in die Bremsen, dann ist man preislich immer noch unter einem Upgrade auf eine andere Maschine und hat aber im Prinzip die gleichen Fahrleistungen (abgesehen von der etwa geringeren Maximalleistung, die man nur für eine höhere und imho unnütze Höchstgeschwindigkeit braucht).

    Der Vergleich gilt natürlich nur, weil ich als Upgrade auf einen 600er (Super)sportler schielen würde, allein wegen der Optik. Und da muss man neu mit 10000€ aufwärts rechnen. Wobei die Höchstleistung mir völlig Schnuppe ist. Bin schon paar Mal >200km/h auf der Autobahn unterwegs gewesen und muss sagen, der Speed reicht völlig. Mehr würde mich nur eher umbringen und ich kenne mich, ich würde auch mal 300km/h fahren und dann vielleicht noch bei zu viel Verkehr und aus ist's.

    Ich stehe auf hohe Beschleunigung am Ortsausgang, Ampelstart und beim Auffahren auf die Autobahn. Beim Überholen kann es nie genug sein. Höchstgeschwindigkeit ist mir so gesehen Schnuppe und was Kurven fahren und Tourentauglichkeit angeht, reicht mir die ER6F noch (lange) völlig.

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  • @ThomaH
    Aber spätestens nach einem Jahr bist wieder am gleichen Punkt angelangt.
    Dann besser jetzt richtig, als danach ärgern. Weil die Kröten, die du für das was Du nicht merken wirst, ausgibt später nix mehr dafür bekommst beim Verkauf.

    Gesendet mit tapatalk 2

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Keine Ahnung wo du dich rumtreibst, aber folgendes kann ich anmerken:

    . Hier ein Zitat aus einem Test getunt vs Serie wo das Max Drehmoment nur 3NM höher, aber dafür ab 4000 durchweg höher war "Der Unter- schied beim Fahren ist riesig, sodass wir fälschlicherweise zunächst eine kürzere Sekundär-Übersetzung vermuteten.".

    Das wird dir auch nicht helfen gegen die Leistungsstarken Maschinen im Kreisverkehr, dies kann man aber locker wettmachen in den engen Kurven, kommt auf die Strecke an.

    Wenn man dann noch einen Tausender ins Fahrwerk investiert und ggf. noch ein paar Hunderter in die Bremsen, dann ist man preislich immer noch unter einem Upgrade auf eine andere Maschine und hat aber im Prinzip die gleichen Fahrleistungen (abgesehen von der etwa geringeren Maximalleistung, die man nur für eine höhere und imho unnütze Höchstgeschwindigkeit braucht).

    Bremsen und Fahrwerk der ER reichen idR vollkommen aus, oder fährst du schon mit angezogene VR Bremse in die Kurven hinein?
    Viele rüsten hier im Forum das Federbein auf, was viel wichtiger wäre ist die Gabel.

  • Federbein kann ich nur voll bestätigen, im Winter auf Wilbers640 aufgerüstet, passende Feder drin, Zugstufendämpfung u. schon meinst Du auf ner anderen Karre zu sitzen. :yeah:
    Gabel ist für kleines Geld gemacht! :yeah:

    Leistungsfetischismus ist normal in unserer Gesellschaft. :0plan

    Und im Taubertal u. Steigerwald stehen einem die Habbyracer dann in den Kurven rum, oder sind grade dabei Ihre GSXRx aus der Leitplanke zu zupfen, hatte Glück damals der Typ oberhalb Abtswind ... :yea

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Und im Taubertal u. Steigerwald stehen einem die Habbyracer dann in den Kurven rum, oder sind grade dabei Ihre GSXRx aus der Leitplanke zu zupfen, hatte Glück damals der Typ oberhalb Abtswind ... :yea

    Das werde ich auch nie verstehen. Da fahre ich doch auf eine RS und habe mein Spass, kann am Limit fahren und habe genug Auslaufzonen.
    Vorallem kann ich trainieren ohne Gefahr.

    Leistungsfetischismus ist normal in unserer Gesellschaft. :0plan

    Das merkt man, beim letzten Streckenbesuch hatte alle jenseits 100+ PS und ich mit 72 war die Ganze Zeit hinter der schnellen Gruppe, okay, war auch eine sehr kurvige Strecke. :D