Blinker gewechselt. ..

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tach auch,

    ich hab mir die Pen-Head Blinker und Adapterkabel von Mot-Teile-Borken geholt, die haben nen Widerstand schon dabei. Allerdings sind die Blinker (für vorne), in der Kombi mit Adapterkabel und Widerstand, so was von viel zu lang, dass ich wohl die Kabel kürzen muss. Da ich leider unnötigerweise ein Relais mitbestellt habe, werde ich vorne auf den Widerstand verzichten und das Relais einbauen. Tatsache ist, dass diese Blinker 13W ziehen, die Originalblinker nur 12W und daher benötigt man kein Relais, wenn man den mitgelieferten Widerstand verwendet.
    Cheers


    Böser fehler, das ist kein Widerstand sondern ein" Vorschaltgerät". Du kannst die Blinker nicht ohne lastunabhängiges Ralais betreiben.
    Wenn die PenHeads ohne dieses Teil betrieben werden gehen sie kaputt und die Garantie ist futsch.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Böser fehler, das ist kein Widerstand sondern ein" Vorschaltgerät". Du kannst die Blinker nicht ohne lastunabhängiges Ralais betreiben.
    Wenn die PenHeads ohne dieses Teil betrieben werden gehen sie kaputt und die Garantie ist futsch.

    Na dann werde ich das wohl sein lassen :thumbup:

  • Ich hab nu auch mal etwas gebastelt, LED Blinker hinten und anderer kennzeichenhalter, Relais war nötig.

    Das Reh springt hoch,
    Das Reh springt weit,
    Warum auch nicht,
    Es hat ja Zeit.

  • Böser fehler, das ist kein Widerstand sondern ein" Vorschaltgerät".

    Und was soll bitte ein "Vorschaltgerät" sein?
    Wenn die Dinge 13W verbraten, dann saugen die genug Strom, sodass ein lastunabhängiges Relais (haben unsere Maschinen denn wirklich Relais verbaut?) verzichtbar ist.

    Ich hab nu auch mal etwas gebastelt, LED Blinker hinten und anderer kennzeichenhalter, Relais war nötig.

    Ich sehe keine Blinker, nur das Rücklicht...

    Edit: Schnell den grossen Bruder nachgefragt, siehe da:

    ** Die Schutzschaltung bewahrt die Hochleistungs-LED vor zu hohen Strömen. Zudem hilft sie die Blinkfrequenz beizubehalten, wenn von originalen 10W-12W Blinkern umgerüstet wird. Über 12W wird ein zusätzliches LED-Blikrelais benötigt um die Blinkfrequenz anzupassen.

    Man braucht kein neues "Relais" lt. Beschreibung. Nun frage ich mich aber, wie kann eine "Hochleistungs-LED" denn zuviel Strom ziehen?
    Fragen über Fragen...

    2 Mal editiert, zuletzt von SecretAgent007 (10. März 2014 um 00:33)

  • Ich bin auch absoluter Neuling auf dem Gebiet, habe am Sonntag aber mit dem Zerlegen des Hecks begonnen und dafür ca. eine Stunde gebraucht.
    Bis ich KZH, Rücklicht und Heckverkleidung runter hatte, dauerte es auch noch mal gut 30 Minuten, habe mir jedoch auf viel Zeit genommen und Geduld habe ich sowieso ausreichend.
    Jemand der weiß wie das Moped aufgebaut ist, bekommt das sicher 4x schenller hin, aber das erwartet ja keiner. :daumenhoch:

    Auf ein Problem bin ich bisher gestoßen:
    In der rechten Heckverkleidung liegen ja die Kabel für Blinker und Rücklicht.
    Die originalen Blinker waren mit einer schmalen Steckverbindung aus Kunststoff mit dem Kabelbaum verbunden.
    Die neuen Mini-LED-Blinker enden jedweils mit zwei dickeren Kabelenden.
    Was brauche ich hier nun noch, um diese anzuschließen?
    Ein lastunabhängiges Relais ist auch schon rausgesucht und der Wechsel sollte problemlos funktionieren.

    Ich denke mit etwas Ehrgeiz, gesunder Neugier und ein wenig Unterstützung zu o.g. Problem, sollte ich das hinbekommen. :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Kaki (11. März 2014 um 14:54)

  • Du kannst die Stecker vom Kabelbaum abschneiden und direkt mit dem neuen Blinker verlöten mit Schrumpfschlauch. Am besten nimmst du aber passende Adapterkabel, dann musst du im Idealfall gar nichts löten. Falls deine neuen Blinker offene Kabelenden haben, kannst du auch dort die Adapterkabel anlöten, dann ist ein problemloser Rückbau zum Originalblinker jederzeit möglich.

    A Bsuch macht zwoimol Freud - wennr kommt ond wennr wieder goht.

  • Also wir haben die Kabel auch zusammen gelötet und dann ein Schrumpfschlauch drüber gemacht. Bis jetzt hält die Sache ganz gut und alles funktioniert. :thumbup::)

    LG BlackLady

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Löten werde ich ganz sicher nicht, weil ich nichtmal weiß wie das geht, geschweige das Equipement dafür habe.
    Schrumpfschlauch ist noch von PC-Bastelarbeiten etwas vorhanden und kommt bestimmt auch zum Einsatz.
    Wo kann ich passende Adapterkabel bzw. Stecker kaufen?
    Hier wäre ich über ein Link sehr dankbar.
    Ich wisst sicher welche Steckverbindungen ich meine.
    Die neuen LED-Blinker enden mit so dickeren Stiften als die originalen in diesem Kunststoffstecker.

    Edit: gefunden! :yeah:
    Ihr meint sicher solche?
    1. http://www.polo-motorrad.de/de/adapterkabe…honda-kawa.html oder
    2. http://www.polo-motorrad.de/de/adapterkabe…asaki-paar.html

  • Geht mir genau so :D mit dem Bürohengst

    Wie gut das mein Dad elektriker ist

    :P Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! :P

  • Preis pro Paar steht da: 3,99 €
    http://www.polo-motorrad.de/de/adapterkabe…honda-kawa.html

    Ich könnte damit leben, da ich ja eh noch das Relais für 14,99 dort kaufen wollte.

    Ich hoffe, dass das es wirklich richtige ist.
    Mittig im Bild sind nochmal die Stecker zu sehen, welche ich meine.
    Der eine graue und der schwarze.
    -> https://www.er-6n-forum.de/index.php?page…=page&from=user

  • Danke T77, aber hier kommen ja noch die Versandkosten dazu.
    Der nächste Polo Store liegt von uns 5 Autominuten entfernt.
    Ich werde die dort mal bestellen, falls nicht vorrätig und dann wieder berichten, sobald ich über die nächsten Probleme stolpere.

    Muss für das Blinkrelais, welche vorn links unter der Verkleidung versteckt ist, die komplette Verkleidung runter?

  • Danke T77, aber hier kommen ja noch die Versandkosten dazu.
    Der nächste Polo Store liegt von uns 5 Autominuten entfernt.

    Das ist natürlich ein Argument :daumenhoch:

    A Bsuch macht zwoimol Freud - wennr kommt ond wennr wieder goht.