Abdeckung für Soziushaltegriffe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    wie in meinem Eingangsthread erwähnt fährt eine Bekannte von mir eine ER6F Baujahr 2010. Sie findet, genau so wie ich das diese Soziusgriffe einfach nur schrecklich aussehen. Mal davon abgesehen das sich sowieso niemand an diesen Dingern festhalten würde ...

    Auch habe ich gesehen das es von s2 concept Abdeckungen für die entstehenden Löcher im Heck gibt jedoch ist die Website von denen offline?! Gibt es noch einen anderen Händler der solche Abdeckungen anbietet?!

    Liebe Grüße

  • Warum, wenn sie die Fussrasten abbaut hat sich das doch sowieso erledigt, sie wird immer alleine fahren. Ich habe heute die Abdeckcover bestellt, bin gespannt wie das ausschaut, sieht sicher sehr gut aus.

  • Ja. Aber pn77 hat schon recht. Die Möglichkeit zu nehmen, dass ein Sozius mitfährt ist das eine. Das rechtlich ordentlich zu machen das andere. Das Motorrad ist als 2 Sitzer zugelassen/eingetragen. Wenn man nun Soziusgriffe oder Fußrasten entfernt muss man sein Motorrad als Einsitzer eintragen lassen.

    LG Mike

  • Halloli! :hi

    Ich habe meine Soziusgriffabdeckung vor ein paar Wochen bei Amazon.com bestellt:
    Tail_Cover_Caps [Anzeige]

    Inkl. Versandkosten war ich dann letztendlich mit rund 40 Euro dabei und bin damit sehr zufrieden: :yeah:
    https://www.er-6n-forum.de/index.php?page…75&type=pageoch

    Damits keinen Ärger gibt mitm TÜV und Co., werde ich noch so einen Halteriemen dranmachen lassen.
    Die Vorrichtung ist ja schon am Sitz vorhanden, wer einmal genauer hinschaut. :daumenhoch:
    (siehe US-Modell Ninja 650R)
    Die Vertiefung/ Aussparung für den Riemen am Sitz wurde einfach mit Plastikkappen abgedeckt und der Sitzbankbezug drübergezogen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaki (12. November 2013 um 12:38)

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich das richtig verstanden habe, sind das Originalteile von Kawasaki. Mit der passenden Teilenummer müsstest du die eigentlich bei jedem Kawasaki-Händler bestellen können.

    Hier ist eine passendes Angebot bei Amazon [Anzeige] mit einer Angabe der Teilenummer. Kannst ja mal bei deinem Händler nachfragen. Vermutlich sind die Teile bei Amazon deutlich günstiger. Warum willst du denn nicht bei Amazon bestellen?

  • weil ich mich ja auf der englischen seite anmelden muss weil auf der deutschen gibt es den artikel nicht und ich auch jetzt nicht wirklich vertrauen habe. hab aber leider keinen der sowas öfter macht. Es sei den es würde sich jemand bereit erklären.

    • Offizieller Beitrag

    kann man sich bei Amazon.com nicht auch mit seinem Login von Amazon.de anmelden? Nur wenn die Teile defekt bei dir ankommen sollten, wäre das etwas problematisch. Das ist halt immer ein kleines Risiko. Aber ansonsten sind Bestellungen über Amazon sehr sicher und vertrauenswürdig.

    Aber wie bereits gesagt: Du kannst mit der Teilenummer zu jedem deutschen Kawasaki-Händler gehen und die Teile dort bestellen.

  • Hm, was wenn ich ggf. ab und an zu zweit rumfahren will, aber in der restlichen Zeit die Griffe demontieren will (Style, dazu auch Höcker statt Soziussitz)? Geht dann nicht?

    Kranker scheiß, dass man in D jeden Furz melden/behördlich erfassen muss.

    566519_5.png

  • Wo steht bitte, dass eine Haltemöglichkeit für Hände + Füße vorhanden sein muss oder gar wie diese auszusehen hat? Was geregelt ist, Anzahl der Personen und die zulässige Gesamtmasse. § 61 StVZO regelt nur die Mitnahme von Kindern. Die anderen Regelungen basieren auf dem Vorhandensein des Sitzplatzes.

    Also: Sozius-Sitz runter. Dann entfallen KFG § 26 (4) und KDV § 54a (8 )

    • Offizieller Beitrag

    wo liest du da etwas über Kinder im § 61 der StVZO???

    Zitat

    § 61 Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen
    (1) Zweirädrige Kraftfahrzeuge, auf denen ein Beifahrer befördert werden darf, müssen mit einem Haltesystem für den Beifahrer ausgerüstet sein, das den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.
    (2) Zweirädrige Kraftfahrzeuge müssen für den Fahrer und den Beifahrer beiderseits mit Fußstützen ausgerüstet sein.


    Wenn du den Soziussitz abbaust, brauchst du auch keine Haltegriffe/Fußrasten. Dann musst du das Motorrad aber auch auf Einzelbetrieb umschreiben lassen und darfst keinen Sozius mehr mitnehmen.

    Achso... im Anhang zum § 61 steht das Folgende:

    Zitat

    Zur Vorschrift des § 61 Abs. 1 sind folgende Bestimmungen anzuwenden: der Richtlinie 93/32/EWG des Rates vom 14. Juni 1993 über die Halteeinrichtung für Beifahrer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen (ABl. L 188 vom 29.7.1993, S. 28), geändert durch die Richtlinie 1999/24/EG der Kommission vom 9. April 1999 (ABl. L 104 vom 21.4.1999, S. 16).

  • Nur weil ich den Sitz abnehme, auf Einzelbetrieb umschreiben lassen? Was ist mit einem Mercedes Sprinter, bei dem die hintere Sitzreihe inkl. Gurten rausgenommen wurde? Hm..... Macht euch nicht selbst bescheuert Leute. Sitzbank runter, Fußrasten ab und gut ist. Nur jmd mitnehmen darf dann nicht mehr. Aber alles andere ist Blödsinn. Einfach mal bei einer Prüforganisation fragen (was ich damals für meine W650 gemacht habe)....

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber das ist kein Blödsinn! Das Thema wurde hier und auch in unzähligen anderen Foren schon oft diskutiert. Sobald du dauerhaft einen Sitzplatz entfernst oder dessen vorgeschriebene Sicherheitseinrichtung (Haltegriffe, Fußrasten oder Sicherheitsgurt im Auto) musst du die Fahrzeugpapiere ändern lassen.

    Das gilt genauso für deinen Sprinter wenn du die Sitzreihe dauherhaft ausbaust, also so, dass man diese nicht wieder wie vom Hersteller vorgesehen schnell einbauen kann (z.B. wenn du an Stelle der Sitzbank eine Campingküche fest einbaust). Das gleiche Thema findest du auch immer wieder bei den dB-Fans im Autobereich. Wenn dort die Rückbank durch riesige Lautsprecherboxen ersetzt wird, ist eine Austragung der Sitzplätze notwendig.

    Auf der anderen Seite: Wo ist das Problem? Man benötigt eine Bescheinigung vom Gutachter, dass durch die Veränderung keine Gefahr besteht, geht damit zur Zulassungsstelle und lässt die Papiere berichtigen. Das kostet nicht die Welt.

  • So war bei meinem Kawasaki Händler der musste erst mit Kawa Deutschland telefonieren und die sagen das sie es besorgen können mussten dafür extra einen neuen eintrag erstellen da die Abdeckungen offiziel nicht zu kaufen sind in Deutschland. Natürlich teurer aber sicher.