Drehzahl Probleme beim Starten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo an alle :hi
    ich habe meine erna jetzt seit ner Woche Probe gefahren und muss sagen ich bin sehr zufrieden mit ihr es war die richtige Entscheidung.

    Ich hätte nur einen frage und hoffe das ihr mir diese beantworten könntet?

    ich habe gester als ich losfahren wollte gemerkt das sie beim starten auf ungewöhnliche hohe Drehzahl dreht
    die sie Dan behält somit wurde mir das anfahren ziemlich erschwert,(manchmal auch bei warmen Motor) zudem muss ich feststellen das ich den Gasgriff gegen die Drehrichtung bewegen kann und somit die Drehzahl minimieren kann.
    das kann nicht normal sein oder was sagt ihr dazu :S


    vielen danke im voraus  :rolleyes:

    Wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein 8o

  • Meine Er von 06 dreht wenn der Motor ihrer Meinung nicht warm genug ist um die 2000 Umdrehungen.
    Wie hoch dreht sie denn?
    Mit dem zurückdrehen hört sich an als würde der Gaszug an der Stelle mehr Reibung haben als normal, hatte ich letztens an der Fahrradbremse. Dort habe ich dann den Zug geölt.

  • Aus geht sie nicht dadurch aber sie fällt auf 1000 u/min wenn ich ihn festhalte,wenn ich wieder loslasse dann gehst wieder Richtung 2400 u/min
    hab sie noch nie solange im stand laufen lassen das es sich einregelt auf normal, nach ungefähr 1 km verhält sie sich wieder normal (für mich) hatte ja noch keinen vergleich zu andren ernas :harr

    Wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein 8o

  • Da stimmt wsa mit den Zügen oder dieser Rückholfeder nicht, wenn der Gasgriff nicht von alleine ganz zurück geht. Vielleicht hilft ja schon Züge ölen oder neue Züge.

  • Hi Sebastian :hi

    Seit es mich vor ein paar Jahren am 01.März wg. der Hochdreherei direkt vor meiner Hofeinfahrt auf die Fresse gelegt hat, besitzt meine 07er "Orange" keine Startautomatik mehr.
    Mondscheibe zwischen den hinteren u. vorderen Drosselklappen ausbauen (2min.) u. gut.
    Die regeln zwar munter weiter, aber ins Leere. :sfinger
    Leerlaudrehzahl auf 1300 u. gut.
    Fahre im Frühjahr schon ab 01.03. u. auch beim TÜV gabs deshalb nie Probleme.

    Mir als altem KFZ'ler hat dieses Hochgejubel NIE zugesagt! :ditsch

    Zum Gasgriff.
    Wie schon erwähnt, sind es ja zwei.

    Da Du vermutlich auch nicht über den Winter fährst, empfehle ich Dir:
    Tank runter, Gaszug könnte auch eingeklemmt sein.

    Züge aushängen u. auf Freigang überprüfen.
    Wenn einer schwer geht auswechseln.
    Gibt kaum was Ärgerlicheres, als unterwegs mir gerissenem Gaszug liegen zu bleiben. :donner

    Schmieren muss man die normal nicht, weil die Beschichtet sind (Teflon?).
    Wenn Du schmieren willst, nimm was mit Grafit (Grafitol).

    WARNUNG: WD40 (obwohl ich früher auch ein Fan davon war),
    schmiert nicht!!! :baby:

    Habe es erst kürzlich beim blockierenden Tankdeckel gemerkt! :wand

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • hey, das Problem wenn es denn dasselbe ist hatte ich bisher auch 2x bei meiner 12er. Beide Male hat es übernacht gefrohren und ich bin relativ schnell losgefahren ohne sie groß warm werden zu lassen. Dann während der Fahrt leuchtet aufeinmal die KI Leuchte (Gelb, Motor) und die Maschine gibt automatisch Gas. Dies konnte ich verhindern indem ich auh den Gasgriff entgegen der Richtung drückte. Nach einiger zeit erlischte die Lampe und er gab auch kein gas mehr meine Vermutung das da i-was eigefrohren ist was dann langsam wieder aufgetaut ist.


    event.png

  • Es ist üblich das Töff etwas warm laufen zu lassen. Ich tu dasso lange, mindestens, bis die Drehzahl runtergerelt ist. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Zitat

    Es ist üblich das Töff etwas warm laufen zu lassen. Ich tu dasso lange, mindestens, bis die Drehzahl runtergerelt ist. Uwe


    Wer sagt das, dass es üblich ist? Ich starte und fahre los. Das geht bei Einspritzmotorrädern ganz gut. Bei meiner Fazer mit Vergaser muss ich etwas warten, bis sie richtig Gas annimmt. Aber dann fahre ich auch los. Wartest du beim Auto auch, bis das warm ist?

  • @ All,

    ich lasse sie auch Warmlaufen (2-3 Min.) bis die Drehzahl fällt. Bis dahin habe ich mich in Vollmontur geschmissen. Dann ist bereits das Öl etwas vorgewärmt, verteil sich dann besser und schont den Motor. Beim losfahren kann man dann auch ggf. mehr gas geben. Beim Auto hat man meisten dünneres Öl (0W30 oder 5W30) das dann im kalten Zustand schneller an die kritischen Stellen kommt. Am besten ist eine Standheizung für den Winter  :D . Hat den Vorteil, dass es dann auch in der Fahrgastzelle warm ist.

  • Bei kaltem Motor und Standgasdrehzahl ist der Öldruck geringer und es besteht die Gefahr, dass das Öl nicht an allen Schmierstellen ankommt. Deshalb soll man mit jedem Fahrzeug sofort mit gemäßigter Drehzahl losfahren.