Moped einwintern ... Tank füllen oder leer lassen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • vollmachen, dann ist wenigstens 50% rostfrei.... :D:D:D:D:D
    Dobbel

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • ich hab den Tank sowieso immer voll.
    Geht ja gar net, dass kein Sprit drinnen ist, wenn ich mal losfahren möchte.
    Einwinterung gibts bei mir net...

  • Metall Tanks füllen und Kunstoff entleeren so einfach ist das.

    die Reifen sind ja bei der Kälte bockhart.

    Manche erhöhen den Luftdruck über die Standzeit, das ist es, was den Reifen hart macht.

    Und wenn ein Reifen quietscht liegt es nicht an der niedrigen Aussentemperatur ;)


    Da das Motorrad kein Parkzeuge ist, sondern ein Fahrzeug, wird es auch im Winterhalbjahr artgerecht gehalten :aetsch:


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hi Tramper

    Aber bei Niederschlag, besonders wenn danach Matschschnee entsteht ist´s doch eher eine Rutschpartie und das Bike ein "Rutschfahrzeug". Physik lässt sich ja nicht ausschalten.

    Aber natürlich an den schönen Tagen im Winter ist´s lässig. Dann gehe ich aber Ski fahren ^^ .

  • Aber bei Niederschlag, besonders wenn danach Matschschnee entsteht ist´s doch eher eine Rutschpartie und das Bike ein "Rutschfahrzeug". Physik lässt sich ja nicht ausschalten.

    Kann ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Selbst auf Schnee rutscht man nicht sofort, und mit Schrittgeschwindigkeit ist dies auch zu bewältigen.

  • Dann gehe ich aber Ski fahren .

    Stimmt, aber bis zur Skistation fährt man schon mit dem Motorrad oder :evil:


    Für meinen Teil, ziehe ich das Motorradfahren dem Skifahren vor… denn es haben die wenigsten Alpenpässe Wintersperre


    Aber bei Niederschlag, besonders wenn danach Matschschnee entsteht ist´s doch eher eine Rutschpartie und das Bike ein "Rutschfahrzeug". Physik lässt sich ja nicht ausschalten.

    Wer den Grundsatz, dass Motorradreifen einen besseren Gripp haben als die Sohlen der Motorradstiefel nicht beherzt, wird diese schmerzliche Erfahrung machen.

    und wer denkt, dass im Sommer man nicht mit winterlichen Strassenverhältnissen zu kämpfen hat, der irrt sich


    Gerade im Sommer sind in den Alpen die Wetterverhältnisse extrem. Im Tal herrschten hochsommerliche +32°C, eine Stunde und 67 km später auf der Passhöhe nur noch frostige +3°C!


    Aber dass man bei winterlichen Strassenverhältnissen nicht mehr Motorradfahren kann, ist im Grundsatz falsch.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (22. November 2013 um 16:20)

  • Zitat


    Hi Tramper

    Stimmt, aber bis zur Skistation fährt man schon mit dem Motorrad oder :evil:


    Das sind echt wunderschöne Bilder. :thumbup:

    Nein leider, zur Skistation fahr ich nicht mit dem Motorrad. Ich habe jedoch schon mal einen Motorradfahrer mit einer 12000'er BMW gesehen, der in seinen Touratec Koffern Ski hineingepackt hatte. Leider hatte ich da keinen Fotoapparat dabei. Sah echt irre aus.

    Sicher kann man im Winter Motorrad fahren. Mir ist´s zu gefährlich, da ich täglich größere Anstiege und Gefälle mit dem Motorrad zu bewältigen habe. Schrittgeschwindigkeit bei Matsch :?: da kann ich ja dann auch zu Fuß gehen, wie das Wort schon sagt.

    Mir reicht der Schnee dem ich im Mai auf den Pässen begegne, im Frühjahr sind wenigstens die Straßen nicht matschig .:daumenhoch:

    Lg .

  • Hubraum ist durch nix zur ersetzen... 8o

    Genauso wie Rechtschreibfehler :D

    Bei unserer letzten Venedig Tour haben wir in einem schönen Hotel in 2300m Höhe übernachtet. Bei wolkenlosen "warmen" +7C sind wir angekommen. Nach 2Std. zog ein Nebel auf das man die Hand nicht vor dem Mund sehen konnte und es fing zum Schneien an :irre
    Wir haben uns schon auf einen längeren Aufenthalt eingestellt. Am nächsten Morgen war wieder Königswetter und aller Schnee weg :thumbup:

  • Jau, Mitte Mai in Österreich aufm Pass kann man auch mal eingeschneit werden. Wir waren da eine Woche, Kärntentreffen vom Versysforum (.de). Ein Tag war an Fahren nicht zu denken. Erst nachmittags wurde die Straße geräumt.

    Bei der Abreise dann ähnliche Bedingungen aufm Gerlospass - zwischen Schneeflöckchen hindurch Motorrad zu fahren, hat schon was besonderes. Da die Straße ordentlich gesalzen und trocken war, musste man nicht mal nennenswert vorsichtig fahren 8o

    Achja, 125er Roller + Winterreifen = Allwettertauglich :aetsch:

    Tramper
    Klasse Fotos! :thumbup:

  • Achja, 125er Roller + Winterreifen = Allwettertauglich :aetsch:

    Genauso sehe ich das auch. Ausser das mein Roller keine Winterreifen braucht da ich bei Schnee nicht auf 2 Rädern unterwegs sein will. Wind, Regenschutz, Griffheizung, Automatik ... da ist der Roller ziemlich unschlagbar wenn man auf 2-Rädern unterwegs bleiben will im Winter.

  • Tank voll oder leer dazu den Beitrag über Benzin aus 2Räder. Also zum Überwintern dann wohl das Teuere von den Marktführern verwenden.

    BTW:

    Bei der Abreise dann ähnliche Bedingungen aufm Gerlospass - zwischen Schneeflöckchen hindurch Motorrad zu fahren, hat schon was besonderes. Da die Straße ordentlich gesalzen und trocken war, musste man nicht mal nennenswert vorsichtig fahren

    Achja, 125er Roller + Winterreifen = Allwettertauglich


    uuuuaahhhh, :irre wenn ich das lese -gesalzen- . Dein armes Möp, wie kann man nur so grausam sein... :S:S
    Ich bin auch Ganzjahreskennzeichhalter, aber Motorräder sind doch wunderbare Geschöpfe, die muß man doch hegen und pflegen. :D:D
    Aber interessant, wie aus der Frage "überwintern" ein Wintertourenthread wird. Wirklich tolle und eindrucksvolle Bilder, Respekt :thumbup:
    Dobbel

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • uuuuaahhhh, wenn ich das lese -gesalzen- . Dein armes Möp, wie kann man nur so grausam sein...
    Ich bin auch Ganzjahreskennzeichhalter, aber Motorräder sind doch wunderbare Geschöpfe, die muß man doch hegen und pflegen.


    Klar, zuhause gibt's dann eine gründliche Dusche. Aber was will man denn sonst machen? Motorrad in den Alpen stehen lassen bis zum nächsten Frühling/Sommer?

    Zitat

    Aber interessant, wie aus der Frage "überwintern" ein Wintertourenthread wird. Wirklich tolle und eindrucksvolle Bilder, Respekt


    Jau :thumbup: