Quietschen seit Reifenwechsel :-(

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich habe vor kurzem bei meiner ER6-f (2008) meinen Vorderreifen wechseln lassen. Bin jetzt das erste mal wieder richtig gefahren und habe festgestellt das es jetzt im vorderen Bereich der Maschiene quietscht. Bemerken tu ich das immer wenn ich die Maschiene ausrollen lasse. Das ist extrem Nervig. Hab leider erst in 2 Wochen einen neuen Werkstatttermin.

    Hat vieleicht Jemand einen Tipp was das sein könnte und ob ich selber was dagegen Unternehmen kann???

    Vielen Dank für eure Antworten

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Vielleicht hat der Monteur die Steckachse nicht gefettet oder zu stark angezogen.Wobei ich letzteres nicht glaube.Das mt dem Fetten der Steckachse habe ich mal bei meinem Händler beobachtet.

  • Hi,
    mir ist ähnliches Aufgefallen. Bei mir wurde jedoch Vorder- und Hinterreifen gewechselt. Bin der meinung das Quitschen kommt bei mir aber aus dem Bereich vom ständer, wo die Kette in der "Verschalung" verschwindet. Auffallen tuts mir jedoch auch nur bei umdrehungen zwischen 2k und 5k wenn ich zwischen Leitplanken oder im Tunnel fahre etc. Könnte natürlich auch vom Vorerrad kommen, konnte das nicht zuordnen bissher und dachte ich lass die beim 12k service danach schauen, der is drann sobald ich paar Euro auf seite hab, weil ist ja wohl etwas teurer als die vorherigen.. =/ Wäre also auch an einer Antwort interresiert :D

    • Offizieller Beitrag

    Adir08
    Hast du den Kettensatz gewechselt? Ich habe das nämlich auch, kommt vom neuen Ritzel ohne Gummidämpfung

    @Ratthi
    Die Steckachse sitzt fest in der Gabelklemmung. Fett bringt da höchstens Korrosionsschutz. Oder übersehe ich da etwas?

  • Die Steckachse sitzt fest in der Gabelklemmung. Fett bringt da höchstens Korrosionsschutz. Oder übersehe ich da etwas?

    Dann habe ich da wohl was durcheinander gebracht. :irre

  • Wenn es nur beim Ausrollen ist, dann würde ich das Moped einfach mal vorne aufbocken und den Reifen drehen. Dann kannst du genau hören ob es von der Achse oder von anderen Teilen kommt.

    Ich hatte auch ein leichtes Quitschen am Vorderrad nach dem Reifenwechsel. Hab dann einfach alles noch mal demontiert und saubergemacht. Danach alles nochmal gefettet (Achse, Distanzstücke). Dann alles noch mal mit dem richtigen Drehmoment angezogen und weg war es.

    pn77: Ja die Achse steht und das einzige das sich dreht ist das Radlager um die Achse.

    Zum quitschenden Ritzel:
    Nach einer Regenfahrt hört sich das auch so an. Einfach mal alles schön sauber machen und neu einfetten. Danach hört sich die Kette wieder ruhiger an.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Einbau der Vorderrad-Bremsklötze •Die Bremssattelkolben mit der Hand so weit wie möglich
    nach vorn drücken. •Die Dämpfungsfeder gegen Klappergeräusche in der
    richtigen Position einbauen.
    •Zuerst den Bremsbelag auf der Kolbenseite, dann den
    anderen Bremsbelag im Halter einbauen. •Den vorderen Bremssattel montieren (siehe Montage des
    Bremssattels).


    Könnte evtl. diese Dämpfungsfeder sein.
    Siehe Bild.

  • Ich hatte auch mal kurzes Quietschen. Habe die Kette dann mit nen Lappen gereinigt und neu eingesprüht.
    Dann war ruhe... ;)

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • danke für eure vielen Antworten.

    habe mit dem einfachsten angefangen und habe die kette neu gefettet. naja was soll ich sagen das quietschen ist aktuell nicht mehr da^^

    LG aus Berlin

  • Hi :hi

    Quietschen seit Reifenwechsel :( ...  ich habe vor kurzem bei meiner ER6-f (200 meinen Vorderreifen wechseln lassen ... habe festgestellt das es jetzt im vorderen Bereich der Maschiene quietscht ...

    ?( :whistling: :evil: :whistling: --- :leuchte

    ... habe die kette neu gefettet ... das quietschen ist aktuell nicht mehr da ...

    voll der Placeboeffekt  :harr
    MFG