Er6-n springt nicht an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,
    die Freundin meines Sohnes :) fährt 'ne ER6, diese ist während der Fahrt ausgegangen.
    Da ich - allerdings zu Zeiten von Vergasern und Unterbrechern und als der Seitenständer nur eine Feder anstatt einen Schalter hatte - Motorradmechaniker gelernt habe hab' ich mir die Sache mal angeschaut.

    Also, Benzin ist drin, Batterie voll, Anlasser dreht schon aber der Motor macht keine Anstalten anzuspringen.
    Hab' den Tank und Luftfiltergehäuse abgebaut, Kerzen raus ( die sind trocken - aber das ist wohl zu Einspritzer Zeiten normal ? ) die Kerzen auf Masse ( Ventildeckel ) und nochmal georgelt....... kein Zündfunke da.

    Jetzt bin ich mir meinen old school Elektrikkenntnissen fast schon aufgeschmissen und es stellen mir folgende Fragen.
    - Funken die Kerzen überhaupt wenn Tankgeber, Luftfilterkastensensor ( Temperatur ? ) abgehängt sind.
    - wie kann man den Schalter am Kupplungshebel. Seitenständer, Leerlaufsignal prüfen bzw. überbrücken um diese Fehlerquelle auszuschließen ?

    Hat jemand noch eine Idee / Tip zur Fehlersuche ?
    Danke im voraus

  • Hallo,

    Zitat

    - wie kann man den Schalter am Kupplungshebel. Seitenständer, Leerlaufsignal prüfen bzw. überbrücken um diese Fehlerquelle auszuschließen ?

    am einfachsten mit Nadeln reinpiksen und die Nadeln überbrücken.

    Weiteres kann ich leider zu Deinem Problem nicht sagen.

    Aber ausgehen während der Fahrt, ohne Muckern usw deutet leider auf vieles hin. Angefangen vom Kabelbruck bis Ausfall Elektronik.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • --> Ja Sie funken!
    Mess mal die beiden Zündspuhlen durch evtl. da nen problem. (Werte sind im WHB z.B.)
    Der restliche Kram der mit der Zündung ausgelöst wird geht? Tankpumpe, Licht? etc?...

    MfG

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Baujahr wäre ganz interessant. Die erte Baureihe hatte den Regler oder Steuergerät direkt vor Hinterrad und die Steckverbindung könnte vergammelt sein.
    Killschalter kann es nicht sein, wenn der Anlasser dreht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Baujahr wäre ganz interessant. Die erte Baureihe hatte den Regler oder Steuergerät direkt vor Hinterrad und die Steckverbindung könnte vergammelt sein.
    Killschalter kann es nicht sein, wenn der Anlasser dreht.

    Goldener Rahmen Baujahr 2005 und 2006.

    Gruß Jochen

    Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy Note II

    Gruß Jochen

    175724_3.png


  • Ahh! Danke Thom! :yeah:

    Klingt aber trotzdem nach Masseschlus.

    Könnte auch im Knickbereich Kabelbaum Übergang Rahmen / Lampenmaske sein...

    Halt uns auf dem laufenden! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • O.K. :yeah:

    Und jetzt tut sie wieder?

    Deine Zündspulenstecker (wie heissen die Dinger nochmal offiziell?) sehen aber auch nicht mehr taufrisch aus... :knips

    Wenn da Risse drin sind, könnte es da dran liegen... :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)