Hinterrad zum Blockieren bringen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, fahre eine 06 Erna N mit ABS.

    Habe mich mal gefragt ob man es schafft das Hinterrad zum blockieren zu bringen.

    Wenn ich von einer hohen Geschwindigkeit voll in die Eisen gehe spüre ich das ABS vorne und hinten pulsierend Eingreifen ohne Rutscher oder sonstigem. Wackelt halt nur.

    Habe dann mal bei sehr nasser Fahrban bei geringer Geschwindigkeit größer 10 kmh nur hinten Gebremst und habe ein kleines Ausbrechen hinbekommen.

    Bei trockener Fahrban zeigt die Hinterradbremse kaum wirkung und das ABS greift auch nicht ein obwol ich nur hinten voll bremse. Mir ist schon bewusst das die größte Verzögerung vorne passiert.

    Oder hätte ich vorne noch minimalst mitbremsen sollen, da das ABS doch meist immer vorne und hinten gleichzeitig Verzögert und ich dadurch ein stärkeres Bremsen am Hinterrad bekomme?

  • Wenn Du mit voller Kraft nur hinten bremst muss das ABS einsetzen. Es setzt sowieso sehr schnell ein, da das Hinterrad sehr leicht blockiert. Ist wie beim Fahrrad. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, würde ich die Bremse neu einstellen und die Bremsflüssigkeit kontrollieren ggfs entlüften. Auch die Beläge sollten kontrolliert werden.

  • Bei meiner 09er F hat das hintere ABS schon bei locker 20 km/h geregelt. Er schreibt, dass er normal gefahren ist, hinten stark gebremst hat, kaum Wirkung da war und das ABS nicht geregelt hat. Für mich hört sich das so an, als ob da eventuell etwas nicht in Ordnung ist.

  • Von nahezu Stillstand kann also nicht ausgegangen werden.

    Ich habe bewusst über die Geschwindigkeit des Vorderrades geschrieben und nicht über die Fahrzeuggeschwindigkeit - so als Anregung falls Du noch mal versuchen willst einen Fall zu konstruiren, bei dem der von OP beschriebene Zustand vorkommt.

    Tips:
    1.) Rad kann Schlupf haben, ohne dass das ABS aufmacht.
    2.) ABS regelt nur, wenn eine Geschwindigkeit erreicht wird - sonst mach es kein Sinn
    3.)......

  • Also bei meiner 12er ERn regelt das hintere ABS ständig mit *hust*, was aber auch daran liegt das ich hinten einfach immer voll mit reinstehe, passieren tut eh nich viel an bremswirkung ;P Aber daher weis ich, das das ABS auch durchaus bei <30kmh schon deutlich einkreift hinten, auch ohne das du vorne mitbremst (was ja eine deiner fragen war)

    Probiers doch einfach mal auf trockener Straße bei Tempo 30, hinten voll rein zu stehen. Wenn sie Blockiert ist dein ABS defekt, kannst aber abfangen ohne probleme... Wenn es garnichts macht, weder spürbar bremst noch einkreift ist deine Bremsanlage defekt/Wartungsbedürftig, dann solltest du mal beim händler vorbei schauen.
    Bei tempo 30 nur mit hinterbremse auf 0 zu bremsen sollte ohne probleme und besonders langen Bremsweg machbar sein.

  • Zitat

    Habe mich mal gefragt ob man es schafft das Hinterrad zum blockieren zu bringen.

    Ja, das schafft man. Die Frage ist nur, warum - willst du es erreichen oder vermeiden? Um jeden Preis oder nebenbei?

    Ich hatte das bisher in diesen Situationen:
    1. Vorne heftig bremsen, hinten auch, dann runterschalten und Kupplung schnalzen lassen.
    2. Dunlop Werksbereifung fahren,
    hinten
    voll reintreten.
    3. Kalte Reifen oder schmierige Straße, hinten voll reintreten.
    4. ABS deaktivieren und hinten voll reintreten (Stecker vom Sensor abziehen oder Burnout nach dem Anlassen).

    Allgemein kann man das ABS der Hinterradbremse gut nutzen, um den aktuellen Grip genauer einzuschätzen als durch draufgucken oder Stiefel mitschleifen lassen.

  • Danke für eure Antworten.

    Das Hinterrad mittels starken Runterschalten zum Rutschen zu bringen habe ich schön öfters hinbekommen. Habt ihr das in mal so stark hinbekommen das ihr euch unwohl gefühlt oder kurz vorm abfliegen wart?

    Muss wohl das Bremsen nochmals aus 30 km/h Probieren dann sollte ich es ja aufjedenfall zum Regeln bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von ReiinderTube (1. Oktober 2013 um 16:22)

  • Habt ihr das in mal so stark hinbekommen das ihr euch unwohl gefühlt oder kurz vorm abfliegen ward?


    Joa, bei einem Ausritt an dem Kyffhäuser Denkmal.
    Direkt die erste Kurve, wollte noch nen Kumpel abhängen und schön in Schräglage gehen.
    Die Kurve ist sehr spitz und ich musste schon ziemlich stark bremsen. Dazu noch runterschalten.

    Naja gab nen kleinen Versetzer am Hinterrad, ich hab kurz gezuckt, aber nix weiter passiert zum Glück.