Kraftabfall bei Tempo 140

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin moin,
    ich fahre eine `13er er.6f (mit 7300 km) und habe heute bei einer kleinen Ausfahr plötzlich vogendes Problem:
    Ich fahre gerade mit ca Temp 14-160 im 6.Gang als ohne Vorwarnung die Kraftübertragung abreist (als würde man den Gashebel fast komplett zumachen) und die Umdrehungen in die Höhe schiessen....Das ganze ging ganz schnell (also weniger als eine sekunde) und 3-4 mal kurz hintereinander....Meine Frage ist was das sein könnte...meine vermutung war jetzt die Kupplung..... :0plan
    Würde mich über jede Hilfe freuen

  • Hätte auch an die Kupplung gedacht. In anderen Geschwindigkeiten ist das nicht so? Oder wenn du Gas gibts in anderen Gängen? Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht? Vielleicht ein falsches Öl genommen?

  • Hey,

    ich hatte letztens das Gleiche Problem, die Maschine ist wohl zu heiss geworden (Öltemperatur war auf mehr als 160 Grad bevor die Kühlmittelwarnung kam). Danach war die Kupplung verstellt, spricht der Kupplungspunkt war soweit nach vorne verschoben, sodass die Kupplung durchrutschte. Obwohl der obere Punkt auf max. war musste ich unten noch weiter reinziehen damit es nicht mehr schleift.

    Vermutlich liegt es am Öl... sollte man mal wechseln / prüfen.

  • Ölwechsel wurde bei 6000km von der kawa werkstatt gemacht....das komische war,das ich sicher so 10 min das tempo gefahren bin und es nach dem rutschen nicht erneut auftrat, trotz gleicher oder noch höherer Geschwindigkeit.... :0plan Ich war auch heute bei der Werkstatt nur meinte der Typ da (der sonst eig sehr kompetent ist, kenne ihn persönlich) das ihm ausser der Kupplung auch nichts einfallen würde :thumbdown: Im schlimmsten Fall wird wohl der Motor aufgemacht und ich kann ein aar Tage nicht fahre *heul*

  • Bei einem anderen Motorrad würde ich da vielleicht Elektronik und Sensoren in meine Überlegungen mit einbeziehen, aber unsere er6 ist da ja eher simpel aufgebaut und wartet ohne Traktionskontrolle und ähnliche Nettigkeiten auf. ;)

    Wenn es nur ein plötzlicher Leistungsverlust war, der nur spontan aufgetreten ist und dann nicht mehr, scheiden wohl auch die Zündkerzen und Luftfilter als Fehlerquellen aus (die sollten ja eh noch "fast neu" sein). Ähnliches gilt wohl für die Benzin-Zufuhr. Dazu kommt noch, dass die Belastung von 10 Min. 140-160 km/h im höchsten Gang ja nicht wirklich außerhalb der Norm ist.

    Kupplung wäre daher auch mein erster Gedanke. Vielleicht ein Materialfehler?

  • wenn das ne einmalige geschichte bisher war, kann es auch nichts sein. dann ist die kupllung vielleicht wirklich nur kurz gerutscht. check mal noch deinen kupllungshebel, wie viel kraft zum auskuppeln benötigt wird. evtl. hats auch der fahrtwind geschafft die kupplung ausreichend zu belasten, dass diese kurzzeitig nicht komplett geschlossen war oder ein kurzer windstoß oder ähnliches.
    das halten sicher viele wieder für quatsch, ist aber tatsächlich nicht unüblich. daher tauschen viele den kupplungs- und bremshebel oder bauen sich so windschützer (meist sehr hässlich) dran.

    wäre jetzt mein gedanke für einen so temporären effekt.

  • Ein bekannter hat ein ähnliches Problem bei seiner Repsol.
    Da ist der Sensor von der Pleuelstange defekt.
    Der Sensor sagt der Einspritzung wieviel Benzin rein soll und wenn der Motor etwas wärmer wird spinnt er und sagt weniger Benzin.
    Könnte auch sein das im Tank unter druck entsteht oder die Entlüftung verstopft ist.
    Ich kenne mich aber nicht so besonders aus und so sind es nur Vermutungen :0plan
    Gruß Stefan

  • Ein bekannter hat ein ähnliches Problem bei seiner Repsol.
    Da ist der Sensor von der Pleuelstange defekt.
    Der Sensor sagt der Einspritzung wieviel Benzin rein soll und wenn der Motor etwas wärmer wird spinnt er und sagt weniger Benzin.
    Könnte auch sein das im Tank unter druck entsteht oder die Entlüftung verstopft ist.
    Ich kenne mich aber nicht so besonders aus und so sind es nur Vermutungen :0plan

    Also Pleuelstangensensor gibt's nicht, wenn dann Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor, je nachdem was verbaut ist.

  • Welches Öl ist drin?
    Vollsynt., Teilsynt., oder Mineraliches Öl??
    Welche Viskosität?
    Wenn die Kupplung sonst funktioniert, kann es ja fast nur am Öl liegen bei der geringen Laufleistung...

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • ka was da drin ist....wurde von der kawasaki-werkstatt eingefüllt...da es aber schon die 2. einfüllung ist (1000km+6000km) und bei der ersten keine Probleme waren glaub ich net das es dran liegt :S
    Bei der Werkstatt hatten die auch kein Plan was sein könnte :thumbdown: