Kettendurchhang einstellen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ..stellt ihr euren kettendurchhang selber ein oder lasst ihr das in der werkstatt machen? die anleitung ist ein wenig dürftig für jemand, der das noch nicht gemacht hat.

    vielleicht hat jemand von euch zeit und lust, diesen vorgang etwas detailierter als in der betriebsanleitung darzustellen..oder kann jemand auf einen link verweisen, wo dies verständlich erklärt wird (inklusive erforderliches Werkzeug)???


    lg tonfreund

  • Nun - ich hab nie einen Blick in die Betriebsanleitung geworfen. Kann Dir trotzdem gerne beschreiben, wie ich das mache.

    1) Maschine auf dem Montageständer aufbocken
    1.5) Splint entfernen - mit Seitenschneider gehts am einfachsten - muss eh neu
    2) Achsmutter lösen, aber nicht so locker, dass es schlackert. Eben genau so, dass man dann mit den Stellmuttern hinten an den Gewindestangen sauber spannen kann.
    3) Kontermuttern von den Gewindestangen der Verstellung lösen
    4) Kette Spannen. Abwechselnd links und rechts an den Muttern drehen.
    5) Beidseitig ständig prüfen, dass das Rad nicht schief sitzt
    6) Achsmutter wieder anziehen
    7) Kontermuttern wieder anziehen
    8) Maschine runter vom Montageständer
    9) Spannung nochmals überprüfen, da es einen deutlichen Unterschied macht, ob die Maschine auf aufgebockt ist, oder am Boden steht, bzw. jemand drauf sitzt.
    9.5) Neuen Splint einsetzen

    Ach ja - nochwas

    10) Kette schmieren, sofern notwendig.

    So - das wars schon. Kein Hexenwerk. Dafür in die Werkstatt ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld. Auch wenn Du keinen Montageständer hast, geht das. Da muss man halt ein wenig mehr links und rechts schauen und darf nicht zu heftig werkeln. Nicht dass sie umfällt.

    :yeah:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Zitat


    2) Achsmutter lösen

    An der Achse sitzt doch aber auch ein Sicherungssplint. Was machst Du damit?

    Gruß
    Braunbär

  • :grmpf: Verdammt - voll vergessen!

    Nun gut - bitte einfügen

    1.5) Splint entfernen - mit Seitenschneider gehts am einfachsten - muss eh neu


    9.5) Neuen Splint einsetzen


    So - hoffe ich hab nix mehr vergessen. Voll peinlich! :grmpf:

    :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • ahhh ... danke ... sehr hilfreich.

    was für ein spiel sollte eigentlich die Kette haben ? Nicht das man sie zufest nach spannt .

    ktm2.jpg

  • ..danke shogun, ich werd's mal probieren..braucht man einen drehmomentschlüssel oder geht's auch ohne? den splint wird man von der kawa-werkstatt bekommen, nehm ich mal an..

    lg tonfreund

  • Ich kauf sowas im Eisenhandel, wo man auch gutes Werkzeug bekommt. Beim Kawahändler is, wie wenn man in der Apotheke einkauft. Drehmoment ist sinnvoll, wenn man nicht so viel Erfahrung hat und evtl. ein wenig grobmotorisch veranlagt ist. Ich mach's ohne.

    :yeah:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Nach dem Festziehen der Mutter noch einmal kontrollieren, ob das Rad gerade steht bzw. die Kettenspanner gleichmäßig betätigt sind.
    Gerade beim festziehen verschiebt sich da manchmal was!

    Hab das Mopped dabei immer auf dem Seitenständer. Dabei läßt sich auch der Kettendurchhang besser prüfen.
    Generell gilt, daß schon wenige Umdrehungen am Kettenspanner eine große Wirkung erzielen.
    Also mit Gefühl schrauben ;)

    Es gibt übrigens Dauersplinte, die wiederverwendet werden können!

    EDIT: Nachspannen der Kette war erst einmal nötig!

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

    Einmal editiert, zuletzt von Goldie (28. August 2006 um 08:17)

  • Zitat

    Original von tonfreund
    ..danke shogun, ich werd's mal probieren..braucht man einen drehmomentschlüssel oder geht's auch ohne? den splint wird man von der kawa-werkstatt bekommen, nehm ich mal an..


    Splint im Teilehandel. Drehmomentschlüssel ist mMn nicht notwendig. Die Sicherungsmuttern der Verstellung etwas vorsichtig festziehen, die Achsmutter verträgt einiges. Und sie muss fest sitzen.

    Je nach Krafteinsatz verträgt die auch alles, was Du geben kannst (weiß ja nicht, ob Du ein Brecher bist oder ein Hänfling von Schreibtischtäter). Im Zweifelsfall für die Achsmutter in die Werkstatt und da mal eben checken lassen, ob die fest sitzt. Dann haste auch ein Vergleichsnormal für das nächste Mal. Gegen ne kleine Spende für die Kaffeekasse machen die das mit Sicherheit.

    Ich bin sicherlich kein Schwächling und auch nicht wirklich leicht, aber ich hab mich immer auf den Schlüssel draufstellen müssen, um die Achsmutter nach einiger Zeit wieder runterzukriegen... Die Achsmutter hats nicht krummgenommen, die Achse auch nicht.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Also von Dauersplinten rate ich ab. Nicht, weil die Teile keinen Wert haben, aber ich musste feststellen, dass die Dinger einfach sehr schnell Füße bekommen. Hab mir drei oder viermal einen neuen geholt und dann wieder die herkömmlichen verbaut. Die kann und will keiner klauen.

    X(

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • ..danke für die guten tipps - hatte heute das 1000er Service - ein nachspannen der kette ist laut mechaniker noch nicht notwendig.

    lg tonfreund