Pro / Contra ABS bei Motorrädern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dann fahr einmal die kawasaki zx6r 636 (bj-13/-14), die daytona(-13/-14) die s100rr , die panigale oder die hyperstrada, greif bei eingeschaltetem (Renn-)abs in die eisen und zeig mir wie du keinen Überschlag schaffst! Ein Freund von mir arbeitet beim Kawasakihändler Roadrunner Mainz-Hechtsheim und fährt (fast) jede Kawa mal Probe der wird dich gerne belehren, das ein Renn-Abs NUR das blockieren vom Vorderrad verhindert und nich das blockieren/abheben des Hinterrades! Also bevor du hier so tust als hättest du von allem Ahnung fahre bitte eine solche Maschine probe und wir reden wieder, bis dahin behalte deine halbwahrheiten bitte für dich.

    Gruessli, Volker

  • Hi Volker

    komm mal wieder runter und beherzige die Bitte unseren Mods Jochen:

    Hier kann ausgiebig über das Thema ABS diskutiert werden. Aber bitte alles in einem freundlichen Ton sonst muss ich eingreifen was ich aber nicht möchte.

    In der Schweiz muss man nicht Motorradmechaniker sein, um alle Kawasaki Modelle zur Probe zu fahren. Da genügt ein gültiger Führerschein um auch mal über ein verlängertes WE alle der genannten Motorräder Probe zu fahren. ;) Auch gehe ich nicht den selben Weg wie du, und gebe hier zum Besten was ich im Internet oder von einem Kawasaki Mechaniker Belehrt bekommen habe. Da ich ein an Technik (Fahr- und Fahrzeugtechnik) intressierter Motorradfahrer bin, trimmt mich auf der Renne ein Langstreckenweltmeister, der in der 250 ccm Weltmeisterschaft zweimal die Saison auf dem 3. Rang beendete als Instruktor. So kann ich auf der BMW R1000SS etwas mehr Erfahrungen mit dem Renn ABS wie es nur noch in der Panigale eingebaut ist, sammeln, als bei einer kurzen Probefahrt auf öffentlichen Strassen.

    das ein Renn-Abs NUR das blockieren vom Vorderrad verhindert und nich das blockieren/abheben des Hinterrades!

    Für welches Motorrad gilt diese Aussage? Denn das besagte Renn ABS findet man nur in der Panigale oder RR, alle anderen "Renn" ABS haben ein anderes Setzung und Mapping. Jedes Assistenzsystem hat seine Grenzen, werden diese zusätzlich durch unsachgemässe Handlungen des Lenkers begünstigt, ist das Unmögliche durchaus Möglich.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hmm also wenn eine Supersportler nur mit Renn-ABS für den normalen Straßenverkehr ausgeliefert wird, würde ich sie mir niemals kaufen!
    Ein solches System ist für die Rennstrecke konzipiert und für Fahrer die ihr Motorrad kennen und auch nicht auf plötzliche Gefahrensituationen reagieren müssen (im Normalfall). Ein solches ABS lässt mit Absicht zu, dass das Hinterrad blockiert, damit man in Kurven hineindriften kann, um so früher wieder geradeaus beschleunigen zu können. Diese ABS Funktion hat im normalen Straßenverkehr nichts zu suchen!

    BMW und KTM haben das neue 3 Stufige Bosch ABS-System in ihren Highend Supersport/Naked Bikes verbaut.
    Es lässt sich Normal schalten, sodass Überschläge, ein blockierendes Hinterrad oder ein Abheben des Hinterrades verhindert werden. Race Modus, indem ein leichtes Abheben des Hinterrades, und minimales Blockieren zugelassen wird(damit lässt sich in Kurven hineindriften) und Race Pro in dem nur noch ein Blockieren des Vorderrades verhindert wird(damit gehen Stoppies).

    Andere Hersteller haben nur zwei Einstellungen, Normal und quasi Race Pro. Aber niemals würde ich ein Bike kaufen, dass nur mit Race Pro ABS ausgestattet ist. Das bringt überhaupt nichts im Straßenverkehr und ist wie ein nicht vorhandenes ABS.

    Grüße ER-Steve

  • Hmm also wenn eine Supersportler nur mit Renn-ABS für den normalen Straßenverkehr ausgeliefert wird, würde ich sie mir niemals kaufen!

    ABS schön und gut, aber diese Angst ohne ABS zu fahren ist bei der Allgemeinheit schon sehr übertrieben. Ich denke vielen ist überhaupt nicht bewußt wie gut man ohne ABS fahren und bremsen kann. Anstatt den Fokus und das blinde Vertrauen aufs ABS zu richten, sollte man seine Bremsen (mit und ohne ABS) sehr genau kennenlernen. Und das kann/sollte JEDER ausprobieren

    Ich finde beim Mitlesen einfach schade, dass Mopeds ohne ABS oder mit Renn-ABS so schlecht dargestellt werden. Es sind doch recht viele erfahrene ältere Faherer unter Euch, die auf viele Jahre ohne ABS zurückschauen können. Wie todesmutig war diese Zeit? Ich bin die letzten 18TKM ohne ABS geheizt und habe es auch manchmal sehr übetrieben. Manchmal musste ich unheimlich stark bremsen, dass mir das HInterrad richtig hochkam. Auch auf einem nassen Fleck in einer Kurve ging mirmal das Vorderrad ein Stück weg. Da hätte ABS aber auch nicht geholfen. In den 18TKM davor auf der ER-6 mit ABS hatte ich als ANFÄNGER nur eine einzige Situation wo ich eine Schreckbremsung hingelegt habe und das ABS eingesetzt hat. Ich wage zu behaupten, dass man mit der Zeit bremsen lernt und man mit entsprechender Übung immer besser wird.

    ALLES hängt vom Faher ab, also ist ein Pauschalisierung des Themas kurz gesagt nicht möglich. Auch nach dem 50. Beitrag zu dem Thema kann ich nur jedem Raten keine Panik vor nicht ABS Motorrädern zu haben, weil jeder für seine Fahrweise und sein Können selbst verantwortlich ist. Glück und Pech hat man immer im Leben und ABS rettet da im Falle von schweren Unfällen in nur 21% der Fälle. Und für mich sind nur die schwereren Unfälle interessant, wenn es um die Betrachtung dieses Systems geht. Denn ob man auf Dreck wegrutscht und relativ glimpflich davonkommt, interessiert mich nicht. DAs gibt eventuell nur Kratzer, Beulen und blaue Flecken und hinterlässt nur einen materiellen Schaden. Das zu minimierende Risiko bezieht sich meiner Meinung nach auf Körperschäden.

    Auch diese Saison wird wieder viel gefahren, geübt und auch die Rennstrecke besucht. ABS wäre nice to have, aber kein Grund meine Maschine zu verkaufen. Wenn ich heute nochmal vor der Wahl stünde, würde ich mir die gleiche Maschine ohne ABS holen, da es sie einfach nicht mit ABS gibt. Ich weiß ich wiederhole mich =):abfeiern:bier

    • Offizieller Beitrag

    ich denke du siehst das ein wenig eng. Kaum Jemand verteufelt hier Motorräder ohne ABS. Aber wenn man die Wahl hat, ist für den Ottonormal-Fahrer ein Motorrad mit ABS bestimmt die bessere Wahl. Du hast Recht, ist alles eine Sache der Übung. Es gab aber mal eine Untersuchung die zeigte, dass im Durchschnitt die Leute mit ABS beherzter in die Bremse greifen

  • Tramper logo kann ich die maschine auch Probefahren, allerdings bezweifle ich, das der Ottonormalverbraucher in die Technik einen so guten
    Einblick hat wie jemand, der sich Beruflich jeden Tagmit den Moppeds auseinandersetzt. Und die Aussage über das Renn-Abs gilt wie schon gesagt, bei der Triumph Daytona 675 R und der Kawa zx-6r 636 (bei beiden ab Bj.-13) die Daytona besitzt ein 3 Modi-Abs (Renn/Normal/aus) die Kawa hat ein reines Renn abs verbaut. Diese schützen nicht vor einem Überschlag und nicht vor einem blockieren des Hinterrades, sollte der Renn-Modus aktiviert sein.
    Und wo wir beim Ton sind: da darfst du dich gerne an die eigene Nase fassen :P

  • die auf viele Jahre ohne ABS zurückschauen können. Wie todesmutig war diese Zeit?

    Mit dieser Aussage lässt du einige Fakten einfach weg. Bei der Motorradkleindung z.B. könnte man genau gleich argumentieren, im T-Shirt, Badehose und Adiletten fährt man genau so sicher Motorrad auch wenn man unvernünftig über die Strassen heizt.

    Sicherheitskleidung wie auch ABS Systeme bieten nur in bestimmten Situationen einen besseren Schutz, die aber selten bis gar nie bei einer vorausschauenden, der Verkehrssituation angepassten Fahrweise eintritt.

    hmm also wenn eine Supersportler nur mit Renn-ABS für den normalen Straßenverkehr ausgeliefert wird, würde ich sie mir niemals kaufen!

    Musst du auch nicht, da jedes Motorrad mit Strassenzulassung auch ein ABS für die Strasse hat. Bei der BMW GS hat man sogar bis zu 5 ABS Modus zur Auswahl, je nach Beschaffenheit des Untergrundes und des Fahrstieles. Auch wenn der falsche Modus eingestellt ist, z.B. auf regennasser Strasse den Schweren Gelände ABS Modus, wird das Hinterrad nur kurz blockieren, bis das ABS zusammen mit den anderen Assistenzsystemen erkennt, die GS fahrt nicht im Gelände sondern auf regennasser Strasse. Die heutigen ABS Systeme sind intelligent, und regeln nicht, wie noch vor wenigen Jahren, stur nach fest einprogrammierten Algorythmen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • wie wichtiger als ABS ansich ist dass die bremsen in ordnung sind sind die nemlich verschlissen bringt das beste ABS nichts mich hats wegen defkter bremsbelege inne leitplanke getrieben die dinger haben nach sehr langer fahrt einfach dichtgemacht...

    *keine vergangenheit keine zukunft einfach der moment zählt.*

  • Mal eine ganz profane technikfreie Meinung:

    Grundsätzlich bin ich "Dafür" aber:
    "Damals" übernahm in Schrecksekunden doch schon mal ein quietschender, um Aufmerksamkeit schreiender Gummi, selbständig und automatisch die Rolle der Hupe. :D

    Einmal editiert, zuletzt von pezi (1. März 2014 um 14:57)