Hecktasche (und Tankrucksack)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin momentan auf der Suche nach einer (gebrauchten) Hecktasche die ich auf den Soziusteil der Sitzbank meiner ER6n montieren kann.

    Sie sollte so ungefähr 15-20l groß sein. Weniger keinesfalls und größer
    vllt. bis max. 30l.(Soll halt auch nicht zu riesig aussehen)

    Angedachte Hauptbenutzung ist meine Fußballtrainingssachen zu transportieren. Ich habe eine von Moto-Detail
    gefunden. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich diese dann vernünftig
    montiert kriege. Habe gestern versucht ne große zusammengefaltete Abdeckplane auf dem Soziusplatz mithilfe von Spanngurten festzuzurren. Allerdings hab ich's dann doch gelassen, weil ich Angst hatte, dass ich den Sitz dadurch verforme. :S Hecktaschen werden ja eigentlich genauso befestigt und würden somit auch die Sitzbank beschädigen oder nihct?
    Außerdem habe ich schon ab und an im Internet von
    Lackschäden durch Hecktaschen gehört.

    Hab ihr irgendwelche Tipps oder Hinweise für mich?

    Erst wollte ich einen Tankrucksack, aber ich glaube der macht eher Kratzer in den Tank und stört bei der Fahrt eher als die Hecktasche, oder? (Außer vllt. die ziemlich preisintensiven Quick-Lock Systeme)

    Zudem gibts so viele unterschiedlichen Tanks und der von der ER6 ist ja ein wenig anders geformt möchte ich meinen. ^^

    Da ich aber manchmal doch vllt. mehr Platz brauche wäre es vllt. nicht schlecht. Meint ihr dieser würde auf den Tank der ER6n passen?

    Was habt ihr denn so für Hecktaschen/Tankrucksäcke?

  • Hallo,

    also ich fahre diese Soziustasche .
    Vom Staurraum her reicht es mir vollkommen aus für den Alltag (21L), da bekomme ich alles nötige leicht rein.
    Befestigt wird die Tasche ganz einfach per Klett unter der Sitzbank.
    Außerdem kann man sie auch ganz gut als Handgepack nehmen.
    Preislich war sie nicht ganz günstig, aber Qualität hat halt nun mal seinen Preis.
    Was mir auch sehr wichtig war, dass die Tasche wasserdicht ist.
    Und bist jetzt kann ich mich nicht beschweren :daumenhoch:

  • Ich habe eine Vanucci-Hecktasche von Louis. Kostet so um die 90 Tacken und bringt ca. 20l unter. Die kann man schön auf den Soziussitz schnallen und bei Bedarf einfach runterclippen. Ich kann das Teil empfehlen.

    Grüße
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Also die anfangs genannte habe ich mir bei Louis mal angeschaut. Auf meiner 2012er ER6F ist mir die zu groß. Die Grundfläche ist so groß, dass sie entweder hinten oder vorn übersteht. Beides gefällt mir nicht. Es gibt eine Originalkawasaki Hecktasche für die ER6F (bzw. Ninja 650) für knapp 100Dollar, die allerdings nicht in Deutschland vertrieben wird. Leider hat Sie nur 6-8l, passt aber sehr gut auf den Soziussitz. Ich habe Sie im Internet mal gesucht, da ich Sie in einem Testvideo (http://www.youtube.com/watch?v=3G4y7w-Obbw ab 2:23Min) gesehen hatte und einfach optisch sehr schön fand. Habe mir aber bisher keine gekauft, da mir Tankrucksack und Satteltaschen derzeit reichen.

    Die Originaltasche gibt es z.B. hier:
    http://www.superbiketoystore.com/sportbike/Cove…prod_25150.html

    Wirklich große Hecktaschen scheinen mir alle nicht so optimal auf das Heck zu passen. Zumindest war ich bisher mit noch keiner zufrieden ;)

    566519_5.png

  • Ich bin meine Erna mit Tankrucksatz gefahren und dieser hat mich grds. nicht gestört. Aber denke an die Platikabdeckung am Tank!! Diese war für mich störend, da dadruch die Magnete nicht optimal platziert werden konnten und durch die Form des Tankes, hatte mein Tankrucksack sich manchmal in den Kurven bewegt. Den er saß nicht straff auf dem Tank. Quick-lock finde ich von der Sache her besser.

    Lackschäden hatte ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Carmelita (3. September 2013 um 23:05)

  • Habe mir übrigens vor anderthalb Wochen folgende Hecktasche von Vanucci zugelegt:

    Volumen ist variabel 20 bis 22 Liter. Nach dem Kauf fiel dann der kleine Zettel im Innern der Hecktasche auf, mit der roten Aufschrift: "bis max. 5 kg Zuladung" und "bis max. 100 km/h". Ist ein bisschen traurig, dass der Hersteller hier so feige war, aber naja... ansonsten ist es eine super Hecktasche. :daumenhoch:

  • Gute Wahl, die hab ich auch :daumenhoch:

    Wie hast Du die Riemen unter der Sitzbank gezogen? bei mir ist erst dann nichts mehr gerutscht, als ich die über Kreuz befestigt hab.

    mehr als 100 bin ich auch damit gebrettert...

    Grüße
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Letzte Woche bei Louis gekauft und montiert; dadurch das die Tasche nach hinten schmaler zuläuft, paßt sie ( IMHO ) super zum Gesamtbild der ERNA. Die Größe der Tasche ist fast identisch mit der Größe der hinteren Sitzbank.