Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo CLU,

    danke für die Zusammenfassung. So sehe ich es auch, wobei mir sein Lenkverhalten sehr seltsam vorkommt.
    Das mit den Reifen können wir wohl nicht beurteilen, wir wissen ja nicht, ob er vorher schon gefahren ist.
    Auch bei Nässe hat man auf einer Belagsmischung für den Rundkurs eigentlich noch sehr gut Grip.

  • Nach meinen Beobachtungen reichte der Gripp der feuchten Fahrbahn und die Temparatur der Reifen für die gefahrenen Schräglagen und Geschwindigkeiten aus.

    Kurz vor dem Sturz rutschte das Hinterrad weniger als 3cm weg, also auch nicht ein Grund mit dem Motorrad zu stürzen.

    Was man über das ganze Video beobachten kann, dass der Fahrer so wilde unkoordinierte Bewegungen macht, als ob er ein Rodeo reitet und krampfhaft versucht sich im Sattel zu halten.

    Sein Körper geht mit den Bewegungen des Motorrades gar nicht mit. Ganz im Gegenteil, er kippt sogar teilweise noch in die andere Richtung, wenn sich das Motorrad aufrichtet oder auf die andere Seite legt. Er würde gut daran tun, die Knie fest an den Tank zu drücken, um die Bewegungen des Motorrades zu spühren und mit seinem (Ober)Körper synchron mitzugehen.

    Die fehlende Körperspannung tut auch seinen Teil dazu, dass nur die Hände am Lenker und der Allerwerteste auf dem Sattel mit dem Motorrad direkt mitgehen, alle anderen Körperteile werden von den einwirkenden Kräften willkürlich hin und her bewegt.

    Die Kurven und gefahrene Geschwindigkeit überfordern den Fahrer und seine Reaktionsfähigkeit, Wahrnehmung und und und .... dass irgendwann das Motorrad dabei aus dem Ruder läuft und den Fahrer abwirft war absehbar.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Übermut.... Wollte dem mit der Triumph was zeigen.
    Mein Fazit.: Bei der starken Schräglage, ist die Lastwechselreaktion am Hinterrad zu stark um voll am Gas zu reißen. Das rucken das wir alle kennen hat das Limit für einen Moment überzogen...(frühes hohes Drehmoment)
    Beim 3 oder besser 4 Zylinder Motor ist das deutlich weniger. Da schafft man das fast nur mit dicken Bikes..
    Am stärksten ist das bei 1 Zylinder Bikes. Da ist es aber z.B. bei den Supermotos erwünscht...

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Beim 3 oder besser 4 Zylinder Motor ist das deutlich weniger. Da schafft man das fast nur mit dicken Bikes..

    Gut zu wissen, danke für die Info :thumbup:

    Er würde gut daran tun, die Knie fest an den Tank zu drücken, um die Bewegungen des Motorrades zu spühren und mit seinem (Ober)Körper synchron mitzugehen.

    Wäre es nicht sogar noch vorteilhafter, wenn der Popo nur leicht über den Sitz schwebt und das Feedback via Fussspitzen zu erspüren?

  • Wäre es nicht sogar noch vorteilhafter, wenn der Popo nur leicht über den Sitz schwebt und das Feedback via Fussspitzen zu erspüren?


    NÖ! Die wichtigsten Körperteile beim Moped fahren sind die Augen-mit denen du die Maschine führst, da wo du hinschaust fährst du auch hin und der Popometer sagt dir was die Maschine unter dir gerade macht ;}

  • NÖ! Die wichtigsten Körperteile beim Moped fahren sind die Augen-mit denen du die Maschine führst, da wo du hinschaust fährst du auch hin und der Popometer sagt dir was die Maschine unter dir gerade macht ;}

    Das ist schon klar, es geht darum, ob der Popometer wirklich empfindlicher ist als die Fussbalen. Im Falle von Hanging-Off, wo dein Popo kaum noch Kontakt hat zur Maschine, woher soll das Feedback denn kommen?

  • Das ist schon klar, es geht darum, ob der Popometer wirklich empfindlicher ist als die Fussbalen. Im Falle von Hanging-Off, wo dein Popo kaum noch Kontakt hat zur Maschine, woher soll das Feedback denn kommen?

    Stimmt absolut. Die Fußballen sind enorm wichtig. Da gehört immer ein wenig Last drauf durch Körperspannung. Fahrt mal mit den Füßen abseits der Rasten. Da bekommt das Popometer viel weniger Signale, die das Gehirn dann umsetzen kann. Reicht mir schon aus, wenn ich statt der Ballen nur die Ferse auf den Rasten habe.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Oh mein Gott
    ich merk grad...ich muss noch echt viel lernen

    Grüßle
    Iris
    die den Pfosten voll angekuckt hat :(


  • Oh mein Gott
    ich merk grad...ich muss noch echt viel lernen

    Grüßle
    Iris
    die den Pfosten voll angekuckt hat :(

    Kopf hoch, wer muss das nich...? :teach:

    Was Du anguckst, verfehlst Du nicht. Weder den Kurvenausgang :daumenhoch: noch den Pfosten :nein

    Mach mal ein Kurventraining, nicht so eins mit den ganzen Fahrschul-Aufgabentrainings sondern eines, bei dem wirklich das Kurvenfahren und das Thema Schräglage rauf und runter geübt wird. Da bekommst Du alles mit: Blickführung, Haltung, Körperspannung. Du denkst auf dem Heimweg, du hast ein neues Moped.
    Grüße
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Hätter er den Sturz nicht auch dadurch 'verringern' können, indem er den Lenker beim Ausbrechen des HR losgelassen hätte, oder sich vom Bike weggedrückt hätte?

    Dann wäre es doch nicht zu diesem Umschwung oder Highsider oder wie mans nennt gekommen ??!

    :sman Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller! :sman

  • Das ist schon klar, es geht darum, ob der Popometer wirklich empfindlicher ist als die Fussbalen. Im Falle von Hanging-Off, wo dein Popo kaum noch Kontakt hat zur Maschine, woher soll das Feedback denn kommen?

    Schreibt doch auch der Speigel das im Hangoff die Rückmeldung besser ist. Das kann ich aus eigener Erfahrung auch sagen.
    Aber es muss ja kein Hangoff sein, was auch schon ein viel besseres Gefühl vermittelt ist das Kurveninnere Knie etwas nach vorschieben. Damit habe ich das Gefühl vielmehr Reserven zu haben als wenn ich bocksteif auf der Bank hocke.


    Mfg Ku3f

  • Dann wäre es doch nicht zu diesem Umschwung oder Highsider oder wie mans nennt gekommen ??!


    Dann schau dir mal ein MotoGP Rennen an. Selbst die Rennprofis sind mit ihrem Denken und Handeln viel zu langsam und tun das Gleiche wie der Fahrer im Video => Rodeoreiten. Und wenn sie trotz Highsider auf dem Motorrad sitzen bleiben hat das nur mit Glück und nicht mit Können zu tun.

    Ein Rennprofi und versierter Fahrer bleibt dank seiner Körperspannung im Sattel bewegungslos sitzen, wenn das Hinterrad wie im Video weniger als 5 cm wegrutscht. Der Mensch kann in den Bruchteilen einer Sekunde wo das Motorrad rutscht, sowieso nur realisieren was passiert, die Lösung für das Problem suchen und die Gegenmassnahmen einleiten kommen erst viel später, wenn das Hinterrad schon längst wieder festen Gripp hat.


    Da bekommt das Popometer viel weniger Signale

    Solange das Popmeter kontakt zum Sattel hat, bekommt es alle benötigten Signale, egal ob die Hände dabei am Lenker, die Füsse auf den Rasten und oder in der Luft sind. Auch die Bewegungsabläufe des Körpers werden vom Becken ge- oder unterstützt und darum muss zwingend immer ein guter Kontakt und Schluss zwischen Popo und Sattel geachtet werden.


    was auch schon ein viel besseres Gefühl vermittelt ist das Kurveninnere Knie etwas nach vorschieben.

    Nicht nur das Gefühl ist besser, sondern mit auch der Bewegungsablauf des ganzen Körpers ist (Kurven)optimiert wenn man kurz vor dem Einlenken das kurveninnere Knie nach vorne schiebt. So wird der Druck mit dem Fuss auf den Raster vergrössert, der Allerwerteste rutsch auf dem Sattel zur Kurveninnenseite und das andere Knie erhöht den Druck am Tank und begünstig damit wie die Druckerhöhung auf den Raster das Kräftespiel beim Einlenken.


    Wer Hang off oder mit ausgestreckten Knieen Motorrad fährt, hat weniger Kontrolle über das Motorrad und die Verkehrsituation. In etwa so viel wie bei einem Stoppie während einer Vollbremsung oder einem Wheehly beim Beschleunigen.


    Bei der starken Schräglage, ist die Lastwechselreaktion am Hinterrad zu stark um voll am Gas zu reißen.


    Das Hinterrad ist aber zwischen dem Gaswegnehmen und den zu heftigen Lenkimpulsen weggerutscht. Der Grund dafür liegt auf der Hand, ein entlastetes Hinterrad kann keine hohen Seitenführungskräfte übertragen.

    Oh mein Gott
    ich merk grad...ich muss noch echt viel lernen
    Iris
    die den Pfosten voll angekuckt hat :(

    Na das mit der Blicktechnik hast du schmerzlich gelernt. Wie man flüssig durch Kurven wedelt, lernst du beim Fahren, wenn dir ein(e) versierte(r) FahrerIn in deinem Tempo vorausfährt, oder wie schon geschrieben in einem Weiterbildungskurs für die Schräglagen- oder Kurvenfahren auf öffentlichen Strassen (keine Kurse für die Rennstrecke :thumbdown: ).

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hi Tramper,
    genau weil die Popo und Oberschenkel weniger empfindlich sind bin ich der Meinung, dass die Fussspitze besser geeignet ist.
    Das mit Hanging-Off war nur ein Beispiel, es geht hier vorrangig nicht um sicheres Fahren, sondern um besseres Feedback.
    Nicht ohne Grund bewegt sich der Boxer nur auf den Fussspitzen (der Rest der es nicht macht sind eigentlich mur Schläger und das hat nichts mit dem Sport zu tun). Auch sieht man es gut beim Sliden, wo oftmals der Fahrer nochmals aufsteht, nicht nur um einen grösseren Druck auf die Rasten zubekommen.

    Der Punkt mit dem entlastetem HR ist übrigens sehr hilfreich, vergisst man doch meistens.

  • genau weil die Popo und Oberschenkel weniger empfindlich sind bin ich der Meinung, dass die Fussspitze besser geeignet ist.


    Ist da nicht ein Denkfehler?

    Nicht vergessen, der Fussballen spührt den Raster durch eine steife Schuhsole, der Po den Sattel durch weichen Stoff. Ein zweites Detail aus der Anatomie des Menschen, der Fuss hat nur ein Bruchteil der Nervenenden im vergleich zur Fläche des PO's und Oberschenkelinnenseite, welche die Signale an das Hirn senden. Lauf mal mit Motorradstiefeln über einen gesplitteten Weg und setzt dich nachher mit den Motorradhosen auf den gesplitteten Weg, dann merkst du schnell welches Körperteil feinfühligere Signale über die beschaffenheit des Weges an das Hirn sendet.

    Auch sieht man es gut beim Sliden, wo oftmals der Fahrer nochmals aufsteht


    Beim Sliden oder Driften mit dem Motorrad bleibt man sitzen und verlagert nur das Gewicht nach vorne (um das Hinterrad zu entlasten) in den man den Oberkörper ganz nach vorne neigt. Sehr gut zu beobachten, wenn man einem Freestyler oder Stuntfahrer wie Chris Pfeiffer beobachtet.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    Lauf mal mit Motorradstiefeln über einen gesplitteten Weg und setzt dich nachher mit den Motorradhosen auf den gesplitteten Weg, dann merkst du schnell welches Körperteil feinfühligere Signale über die beschaffenheit des Weges an das Hirn sendet.


    Nun - dieser Vergleich ist absoluter Quatsch. Die Sohle eines Steifels ist ja wohl um einiges dicker als die Hose.
    Wenn du schon Vergleiche anstellst, dann muss die Grundlage gleich sein. Also setz dich mit der Hose auf deinen gesplitteten Weg und dann steck die Füße in die Hose (würdest du dich drauf stellen ist sie schon wieder doppelt so dick...) und stell dich auf die selbe Stelle.
    Was merkst du nun?

    Nicht ohne Grund bewegt sich der Boxer nur auf den Fussspitzen


    Richtig - Das hat was damit zu tun, dass man auf den Zehen(spitzen) laufend viel sensibler und vor allem schneller reagieren kann. Auf dem gesamten Fuß laufend ist man viel zu träge.
    Aus diesem Grund gehören beim Mopped fahren auch die Fußballen auf die Raste (je mehr nach vorne um so besser) und nicht der Mittelfuß oder gar der Hacken, wie man es oft bei Harleyfahrern sieht (aber die kommen eh nicht vernünftig um die Kurve.. :whistling: .)

  • Die Sohle eines Steifels ist ja wohl um einiges dicker als die Hose.


    Korrekt, genau meine Aussage aus dem Beispiel :daumenhoch:

    Betrachtet man auch die zweite Grösse, die Aufstandsfläche, ist ein Raster um einiges kleiner als der Motorradsattel. Und somit ist die gemachte Aussage, dass man mit der Fußspitze auf dem Rasten mehr spürt, als mit dem Popo und Oberschenkel auf dem Sattel, widerlegt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt, genau meine Aussage aus dem Beispiel


    Eben! Wenn du aber die Sensibilität von Füßen und Hintern vergleichen willst, musst du eine einheitliche Grundlage schaffen - und genau das tust du nicht. Du stellst lediglich Behauptungen auf, die einfach Müll sind - solche hier zum Beispiel:

    Ein zweites Detail aus der Anatomie des Menschen, der Fuss hat nur ein Bruchteil der Nervenenden im vergleich zur Fläche des PO's und Oberschenkelinnenseite, welche die Signale an das Hirn senden.


    Das ist doch absoluter Käse. Hast du eine Ahnung wieviele Nervenenden sich in den Füßen befinden? Ich dachte du hast medizinische Kenntnisse.

    Betrachtet man auch die zweite Grösse, die Aufstandsfläche, ist ein Raster um einiges kleiner als der Motorradsattel.


    Wow - das ist eine Erkenntniss, zu der wir vorher noch nicht gekommen sind...

    Zitat von Tramper

    Und somit ist die gemachte Aussage, dass man mit der Fußspitze auf dem Rasten mehr spürt, als mit dem Popo und Oberschenkel auf dem Sattel, widerlegt


    Wieso? Womit widerlegst du das? Das zeigt doch überhaupt erst mal, wie sensibel Füße sind, dass sie durch die dicke Sohle eines Schuhes oder Stiefels und dann noch auf der kleinen Fläche einer Fußraste (so heißt das Teil richtig) so viel Feedback geben können.

    Lieber Tramper: Bitte höre auf, immer alles (besser) wissen zu wollen und mit vermeindlich wissenschaftlich belegten und recherchhierten Fakten zu untermauern, die am Ende nicht haltbar sind. Damit verunsicherst du all diejenigen, die noch wenige Erfahrung haben und hier Hilfe suchen.
    Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass alle anderen Stümper sind - nur du bist Profi. Anders kann ich mir Aussagen wie die hier nicht erklären:

    Zitat von Tramper

    Dann schau dir mal ein MotoGP Rennen an. Selbst die Rennprofis sind mit ihrem Denken und Handeln viel zu langsam und tun das Gleiche wie der Fahrer im Video => Rodeoreiten. Und wenn sie trotz Highsider auf dem Motorrad sitzen bleiben hat das nur mit Glück und nicht mit Können zu tun.
    Ein Rennprofi und versierter Fahrer bleibt dank seiner Körperspannung im Sattel bewegungslos sitzen

    So, und um auch noch was zu dem eigentlichen Thema zu sagen:
    Schaut man sich das Video mal etwas langsamer an sieht man, dass der Typ überhaupt keinen Fahrsitl hat. Viele Kurven werden nicht flüssig durchfahren, oft wird korrigiert.
    Der Sturz ruht imo daher, dass er bei zu viel Schräglage zu früh und vorallem zu viel Gas gegeben hat.
    Ob er versucht hat zu kuppeln oder zu bremsen kann man nicht erkennen - würde den Sturz aber u.U. begünstigen.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Tramper: Bitte höre auf, immer alles (besser) wissen zu wollen und mit vermeindlich wissenschaftlich belegten und recherchhierten Fakten zu untermauern, die am Ende nicht haltbar sind. Damit verunsicherst du all diejenigen, die noch wenige Erfahrung haben und hier Hilfe suchen.
    Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass alle anderen Stümper sind - nur du bist Profi. Anders kann ich mir Aussagen wie die hier nicht erklären:


    Und genau um sich darüber mal Gedanken zu machen hat er mal 1 Woche Auszeit.

    Reicht das nicht aus werde ich die nochmal verlängern.

    Mir reicht es nämlich auch langsam.

    Vielleicht sollten wir das Forum in "Alles Deppen und ein Besserwisser" Board umbenennen.

  • Da ich nicht so lange fahre kann ich eigentlich auch nicht sehr viel sagen.

    Jedoch spielen ja beim wahrnehmen alle Körperteile zusammen. Mein Fahrlehrer hat mir gesagt: Fußballen auf den Fußrasten erhöht die Körperspannung und trägt zu einem runderen fahen bei.


    Zum Thema Video:

    Mein Eindruck ist auch das er zu früh zu viel Gas gegeben hat und durch den regen hat man ja weniger grip. Zumal wir ja auch gar nicht wissen welche Bereifung er hatte :).

    Gerne lasse ich mich hier auch verbessern. Bin ja noch nicht so lange am fahren.

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 4

  • Hey Jochen,

    wie heisst es im Leben so schön, der Klügere gibt nach.
    Ich finde, so lange jemand nicht persönlich beleidigend wird, dann können und müssen wir mit demjenigen einfach leben.
    So ist es ja auch in unserer Demokratie.

    PBmatzePB: Ja, wenn man die Stelle genauer betrachtet, dann sieht man, dass er viel zu viel Gas gegeben hat und dadurch das HR weggerutscht ist. Vermutlich hätte er es durch eine Rücknahme der Gasstellung noch die Maschine abfangen können...