Probleme mit dem lieben Strom...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, leider ist mir kein aussagekräftiger Titel eingefallen :thumbup:

    Also, das Problem fing recht schnell nach dem Kauf der Maschine (November 2011) an. Habe das gute Stück beim Händler gekauft und es wurde bei Übergabe eine neue Batterie verbaut. In den Monaten Januar und Februar 2012 bin ich so gut wie nicht gefahren, Batterie war Anfang März leer. Wiederholt hat sich das ganze dann im Sommer, dass ich gut 6 Wochen mal nicht gefahren bin, Batterie ebenfalls leer... Lange Rede kurzer Sinn, habe die Batterie dann nach einigen Wiederholungen derart im Frühjahr diesen Jahres ausgetauscht.

    Neue Batterie sollte 70% Ladung haben, reichte aber nicht, die Maschine zu starten, also überbrückt, gefahren und gut. Alles war soweit OK bis ich jetzt zwei Wochen im Urlaub war und die ERNA wieder zicken gemacht und nicht starten wollte, davor bin ich recht viel gefahren, sollte sie also mit voller Batterie hinterlassen haben.

    Also wieder überbrückt, lief, gefahren und testweise nach 45 Minuten Tour ausgemacht und nichts ging, nur das herzerfrischende Klackern... Batterieladerät geschnappt, Batterie getestet entsulfiert und aufgeladen, voila, geht wieder.

    Ich folgere mal, dass die Maschine einen Verbraucher hat und irgendwie auch nicht richtig läd.

    Was habe ich schon getan:

    • leere Batterie gemessen, 11,7 V, volle Batterie 13,6 V.
    • Ladestrom gemessen: Kurios hier, dass bei angeklemmter leerer Batterie im Standgas 12,4 V angezeigt wurden und bei 1500 - 2500 U/min 13,4 V, bei höheren Drehzahlen ein Abfall bis 8 V. Kontakte alle gereinigt, Ladestrom im Standgas 12,4 V, ab 1500 U/min schwankend zwischen 13,4 und 13,9 V, nach 30 Minuten Testfahrt sprang die Maschine aber wieder nicht an, im Vorfeld reichte das immer!
      Bei voller Batterie: Ladestrom Standgas 13,4, ab 1500 U/min zwichen 13,8 und 14,4 V schwankend.
    • Lichtmaschine direkt gemessen: 14V bei Standgas, 80V bei 7000 U/min, scheint konstant zu steigen.
    • Pluspol der Batterie im laufenden Betrieb abgeklemmt, Maschine sofort aus


    Auch wenn die Batterie jetzt voll ist, scheint es mir doch eine Frage der Zeit zu sein, bis es wieder zum Stillstand kommt.


    Sorry für den ewig langen Text, ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen erklären, ich habe am Mittwoch einen Termin beim Kawa Händler um die Ecke, aber wenn ich das Problem so erledigen kann, würde ich mir das Geld gerne sparen, musste schon zuviel in die Gute investieren...

    Danke fürs lesen und hoffentlich ein paar Ideen...

  • tcs
    Was du messen tust ist die Spannung die an der Batterie anliegt bzw an der Lima und nicht den Strom.
    Entweder hält deine Batterie nicht die Ladung oder irgendwas zieht noch Strom wegen derfekten Bauteil oder hast krichströme wegen defekter Isolierung. Wenn du sicher bist das es nicht die Batterie ist würde ich sagen ab zur Werkstatt.
    Zur direkten Spannungsmessung an der Lima kann ich nix sagen was da für ein wert sein soll, 80V hört sich viel an aber vielleicht wirds noch runtergeregelt. :0plan

  • Danke schonmal für die Antworten, also die 80V sollten an der LiMa soweit OK sein, sind ja noch die ungeregelten "Ströme" also 80V Wechselspannung, an der Batterie kommt ja nie mehr als 14,x V Gleichspannung...
    Hatte auch schon überlegt, ob es der Gleichrichter ist, aber da habe ich keine Ahnung, wie man den prüfen kann, außer direkt an den Polen abzugreifen, was ich ja gemacht habe...

    Also laut Batterietester ist die Batterie selber OK...

    Was mich wundert ist, dass meine 19 Jahre alte Suzuki egal bei welcher Drehzahl einen konstanten Ladestrom hat, die Erna aber schwankende Ladespannungen hat...

  • Erklärt zwar die 80V, aber nicht die Ursache für den Abfall auf 8V, was immer noch auf dir LiMa hindeutet.
    Und den Begriff Ladestrom ist verwirrend, du misst doch die Spannung, also ein Potentialdifferenz.

  • Ja richtig, mein Fehler, Physikunterricht ist etwas länger her ;)

    Nach der Reinigung aller Stecker, Verbindungen, etc. kommt es auch nicht mehr zu dem Abfall, hatte es nur der Vollständigkeit wegen erwähnt...

    Ich frage mich nur, ob es sein kann, dass die LiMa im Standgas nicht genug Spannung hat, dass es zu diesem niedrigen 13,4 V an den Polen kommt, bzw. warum ich keine konstante Spanung habe...

    Ich habe im Netz was gelesen über 500€ wegen defekter LiMa, das würde ich mir gerne ersparen... Auch Kabelbaum etc. sind nicht gerade günstig...

  • Ich denke ich werde mein Glück dann mal beim Kawa Händler versuchen mit der Bitte erstmal nur zu gucken, vielleicht waren es ja wirklich nur die Kontakte... Zur Not nie unter 1500 U/min kommen :jubel

  • Zur Not nie unter 1500 U/min kommen :jubel

    Den Gang zum Kawa Händler kannst du dir ersparen, denn technisch ist alles in Ordnung, nur dein Fachwissen rund um die Bedienung und über die Motorradtechnik ist lückenhaft.

    Der Ladestrom wird in Ah (Ampére Stunden) gemessen und nicht in Volt. Der Ladestrom variriert je nach Betriebszustand des Motorrades. Die Lichtmaschine liefert wie der Motorradmotor selbst nicht ab Leerlaufdrehzahl die volle Leistung, sondern erst ab 2'700 U/min zweigt der Regler genügend Leistung von der LiMa ab, um die Starterbatterie effektiv aufzuladen. Darum geht auch der Motorradmotor aus, wenn die Batterie in den unteren Drehzahlen abgeklemmt wird. Der Grund dafür liegt darin, dass die Starterbatterie die fehlende Energie liefert, um alle Verbraucher des Motorrads zu speisen, wenn die LiMa diese in den unteren Drehzahlen nicht mehr zur Verfügung stellt.

    Ein weitverbreiteter Denkfehler ist es, dass nach einer Motorradausfahrt die Starterbatterie vollständig aufgeladen ist. Auch wird unterschätzt, dass die wenigen mAh die der Bordcomputer, Uhr, Kriechströme usw. bei abgestelltem Motorrad aus der Starterbatterien ziehen, dieselbe in wenigen Tagen/Wochen leeren, abhängig vom Ladezustand und Kapazität der Starterbatterie.


    Darum mein Tipp, die Batterierie sofort beim Abstellen des Motorrades an das Ladegerät anhängen um sie vollständig aufzuladen, wenn das Motorrad voraussichtlich länger als 7 Tage stehen bleibt.

    Ist die Starterbatterie soweit entladen, dass sie beim Starten des Motores überbrückt werden muss, ist sie Tiefenentladen. Jede Tiefenentladung schädigt eine Starterbatterie, in dem dass die Batterie einen Kapazitätsverlust erleidet. Sinkt die Kapazität der Starterbatterie auf unter 80%, sollte die Batterie ausgetauscht werden, da sie nicht in allen Fällen zuverlässig den Motor starten kann.


    Merkblatt Starterbatterien


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • "sondern erst ab 2'700 U/min zweigt der Regler genügend Leistung von der LiMa ab, um die Starterbatterie effektiv aufzuladen"

    Hätte ich nie gedacht! Danke für die Info!
    Ich fahre generell so, dass ich mindestens bei 3000U/Min bin. Jetzt weiß ich wofür es noch gut ist :)

    566519_5.png

  • Zitat

    nur dein Fachwissen rund um die Bedienung und über die Motorradtechnik ist lückenhaft.


    Schuldig im Sinne der Anklage, habe irgendwie das gebündelte Viertelwissen des Internets zu einem Halbwissen gestrickt :D

    Aber schonmal gut zu wissen...

    Ist vielleicht so ein "Ausschalter" sinnvoll, dachte vielleicht einen an das Pluskabel der Batterie zu klemmen, dass wenn ich die Maschine abstelle ihr auch den Saft abdrehe? Habe in der Garage keinen Strom, also Ladegerät wird schwer...

  • Ist vielleicht so ein "Ausschalter" sinnvoll


    Vorteilhaft aber unpraktisch, da der BC (Bordcomputer) seine flüchtig gespeicherten Daten nach wenigen Minuten verliert und bei jedem Wiederanschluss der Starterbatterie erneut eingestellt werden muss.

    Ich habe mir angewöhnt, auf den letzten 30 Kilometern vor dem Parken in der Garage den Motor nicht mehr abzustellen, wie z.B. zum Tanken oder öffnen des Garagentors usw, sowie auf der Fahrt durch die Ortschaft zur Garage rote Ampeln, Stop and Go Verkehr so wie niedertouriges Fahren zu vermeiden. Somit sollte eine gesunde und leistungsfähige Starterbatterie auch angeschlossen 4 bis 6 Wochen Standzeit in der Garage überstehen.

    Da auch ich kein Stromanschluss in der Garage habe, bin ich auch gezwungen, regelmässig eine Batterieladerunde zu fahren, das heisst mindestens 1 Stunde mit Drehzahlen über 2'500 U/min bei minimum +10°C Aussentemperatur, bevor das Motorrad erneut für Wochen abgestellt wird.

    Sollte das Motorrad im Winterhalbjahr für mehr als 6 Wochen stillstehen, lohnt es sich die Batterie auszubauen, bei 20°C Raumtemperatur komplett aufzuladen und dann für 3 Monate ohne Nachzuladen an einem trockenen, kühlen Ort 10-12°C ohne direkte Sonnenbestrahlung zu lagern.

    Eine regelmässig gepflegte Starterbatterie hält 5 bis 7 Jahre, auch wenn die Jahreskilometerleistung mit dem Motorrad die 30'000 km übersteigt. :daumenhoch:


    Hätte ich nie gedacht! Danke für die Info!

    Tja die Kosten- und Gewichtseinsparungen hinterlassen auch im Motorradbau seine unangenehmen Spuren. Obwohl der Energiebedarf durch Assistenzsysteme wie Einspritzung, ABS, Navi usw. extrem zugenommen hat, führte die Gewichtsreduktion und Miniturisierung zu kleineren Batteriekapazitäten und bei der LiMa viel das Übersetzungsgetriebe dem Preisdruck zum Opfer.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time


  • Eine regelmässig gepflegte Starterbatterie hält 5 bis 7 Jahre, auch wenn die Jahreskilometerleistung mit dem Motorrad die 30'000 km übersteigt. :daumenhoch:


    Ich denke, gerade bei hohen Kilometerleistungen leben Batterien am längsten, da sie regelmäßig nachgeladen werden.


    Tja die Kosten- und Gewichtseinsparungen hinterlassen auch im Motorradbau seine unangenehmen Spuren. Obwohl der Energiebedarf durch Assistenzsysteme wie Einspritzung, ABS, Navi usw. extrem zugenommen hat, führte die Gewichtsreduktion und Miniturisierung zu kleineren Batteriekapazitäten und bei der LiMa viel das Übersetzungsgetriebe dem Preisdruck zum Opfer.

    Grüessli Tramper


    Das Problem haben mittlerweile die Automobilhersteller auch. Drei Wochen das Auto abstellen und die Karre ist tot, gerade bei den Premiumherstellern.

  • Ich denke, gerade bei hohen Kilometerleistungen leben Batterien am längsten, da sie regelmäßig nachgeladen werden.

    Die Kehrseite der Medallie ist, dass jeder Aufladevorgang die Starterbatterie altern lässt und verschleisst. Moderne Starterbatterien halten 800 bis 1'000 komplette Aufladungszyklen.

    Das Problem haben mittlerweile die Automobilhersteller auch.


    Die Lösung vieler Hersteller sind zwei (Starter)Batterien in den Automobilen. Die eine für den Startvorgang und die zweite Batterie für die Elektronik. Diese Lösung widerspricht aber dem Trend im Motorradbau, bei dem die Gewichtsersparnis auf die Spitze getrieben wird, und immer weniger Platz für Starterbatterien vorhanden ist.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • OK, hat alles nichts geholfen, wollte den Abend zu einer schönen Ausfahrt nutzen, außer rattern tut sich nichts... Das nach einer vollen Ladung am letzten Wochenende und laut Ladegerät/Meßgerät noch guter Batterie (ist ja wenige Monate alt, hätte mich auch gewundert)

    Ich hatte mir den Gang zu zum Händler gespart, da die LiMa zu funktionieren scheint, selbst beim Abklemmen des Pluspols auf der Batterie bleibt die Maschine an, allerdings kommen dabei beim Gasgeben wohl Unregelmäßigkeiten auf, dass sich der Boardcomputer resetet, und die Umdrehungsaneiger wie beim Einschalten der Zündung einmal seinen Durchlauf macht..

    Also folgere ich, dass definitiv ein Verbraucher Schuld ist, also Isolierung, Stecker, etc. Ich habe kein Navi nichts an der Maschine, also alles noch im Auslieferungszustand.

    Also sehe ich nur noch das Abklemmen der Batterie oder der Gang zum Händler, wobei ich ehrlich gesagt dieses Jahr schon mehr in die Maschine gesteckt habe als in beide Familienautos zusammen... :(

    Gibt es vielleicht gängige Probleme bei der 07er Baureihe, also bekannte Schwachstellen, wo ich mal Hand anlegen könte?

  • Wenn das Mopped nach ein paar tagen nicht mehr anspringt, ist die Batterie defekt. Ist deine Batterie erst wenige Monate alt ist, tausche die Batterie um. So einen grossen Verbraucher gibts nicht, der die Batterie leersaugt. Oder hast du eine Alarmanlage?

  • Nein, keine Alarmanlage, aber ich gehe nicht von einer defekten Batterie aus, ich gehe eher von einem Kurzschluß durch eine defekte Isolierung o.ä. aus. Die erste Batterie hat auch nicht lange gehalten, da denke ich nicht, dass es ein Zufall ist, sondern eher Kriechströme bzw. einen Kurzschluß im Kabelbaum.

    Ich fürchte ich muss mal alle Leitungen durchmessen... Oder einfach mal in den sauren Apfel beißen und nach und nach alle Stecker abziehen, wenn die ERNA steht um den Fehler zu finden...

    Wie gesagt, Testgerät meldet guten Batteriestatus...