Scala Rider - Helmmontage?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    bei gemeinsamen Touren mit meiner Frau haben wir immer wieder das Problem, dass die zeichengestützte Kommunikation irgendwie mühsam ist. Da ich meistens vorausfahre, blicke ich fast mehr in den Rückspiegel als nach vorne und wenn die Tour gerade kurvig ist, merke ich immer wieder, dass meine Frau Probleme hat hinterherzukommen. Ich fahre dann bewusst langsamer, bis sie mich wieder eingeholt hat, aber es wäre ihr angenehmer, wenn ich zügig durchfahre und an geeigneten Stellen dann haltenderweise auf sie warte - und wir uns über Interkom auf dem Laufenden halten.

    Nun habe wir neulich auf einer Tour ein Ehepaar angesprochen, das die Scala G4-Lösung für Interkom nutzt. nachdem ich hier recherchiert habe, dass die Scala-teile wohl wirklich gut sind, interessieren mich Erfahrungen hinsichtlich Handlicg, Haltbarkeit etc. Besonders interessant wäre die Frage der Helmbefestigung. Meine Frau hat einen x-Lite und ich einen HJC. Beides also Integralhelme. Ist man da hinsichtlich des Helms eingeschränkt? Ich scheue zwar nicht die Geräteanschaffung, aber einen neuen helm extra dafür fände ich doch etwas oversized.

    Danke im Voraus für Euer Feedback.

    Grüße
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Ich fahre dann bewusst langsamer, bis sie mich wieder eingeholt hat, aber es wäre ihr angenehmer, wenn ich zügig durchfahre und an geeigneten Stellen dann haltenderweise auf sie warte - und wir uns über Interkom auf dem Laufenden halten.

    Warum lässt Du sie nicht vorne fahren?

    BTTT: Ich habe lange überlegt welches BT set ich kaufen soll - am ende ist es Schuberth geworden. Alles andere war nur halbherzige Notlösung.

  • Warum lässt Du sie nicht vorne fahren?

    Will sie nicht. Außerdem bin ich es meistens, der sich die Route vorher einprägt. Außerdem weiß sie, dass wenn ich um eine Kurve gut rumkomme, dann schafft sie es auch... :D

    Das Schuberth-System geht aber doch nur bei Schuberth-Helmen, oder?

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Hi Doc,
    die Lösung die ich mit meiner Frau fahre hast du zum Teil schon selbst geschrieben. Klare Absprachen treffen und wenn du mal schneller bist an geeigneter Stelle warten, nur ohne Interkom. Vor ewigen jahren haben wir ebenfalls mal den Versuch des Interkoms gewagt...mit dem Ergebnis das ich das Zeug, während der ersten Tour, unterwegs wieder ausgebaut habe weil es mich einfach genervt hat. Jeder empfindet es anders aber das ewige quatschen hat mir fast die Tagestour versaut.


    Gruß Jörg

  • Oder deiner frau ein navi kaufen is sicher noch günstiger als das g4 ^^

    Selbs besitz ich nur das Q1 teamset, vom einbau her gabs keine probleme hab einen hjc helm, nur das justieren von den lautsprecher ist etwas mühsam bei integral helmen, hab meine dazu komplett nackig gemacht und hinter der polsterung des helms geklebt, trägt dann gleich ein paar mm weniger auf und es drückt nichts mehr.

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • Hallo Doktor U

    Fahre seit ca.1,5 Jahren mit dem G4. Hatte das gleiche Problem wie Du.
    Bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Das Akku hält einen ganzen Tag, obwohl
    wir das G4 auf Dauersprechen an haben. Die VOX-Funktion ging mir auf
    den Keks. Wir wollen das G4 nicht mehr missen.
    Habe das G4 mit Schwanenhals, weil wir beide einen Schuberth C2 trugen.
    Mit ein bißchen gefummel habe das G4 mit dem Halteklipp festbekommen.
    Jetzt habe ich einen Shoei Qwest und das G4 angeklebt. Hält super.
    Obwohl der Qwest ein Integralhelm ist, komme ich mit dem Schwanenhals
    super zurecht. An sonsten hätte ich mir das Mikro für Integralhelme
    gekauft. Montage also kein Problem.

    Gruß Kalle

  • Hallo Doktor UFahre seit ca.1,5 Jahren mit dem G4. Hatte das gleiche Problem wie Du.Bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Das Akku hält einen ganzen Tag, obwohlwir das G4 auf Dauersprechen an haben. Die VOX-Funktion ging mir aufden Keks. Wir wollen das G4 nicht mehr missen.Habe das G4 mit Schwanenhals, weil wir beide einen Schuberth C2 trugen.Mit ein bißchen gefummel habe das G4 mit dem Halteklipp festbekommen.Jetzt habe ich einen Shoei Qwest und das G4 angeklebt. Hält super.Obwohl der Qwest ein Integralhelm ist, komme ich mit dem Schwanenhalssuper zurecht. An sonsten hätte ich mir das Mikro für Integralhelmegekauft. Montage also kein Problem.Gruß Kalle


    Hallo Stipise, danke, bestätigt mich in meiner Meinung, dass das für mich die richtige Lösung ist.

    Oder deiner frau ein navi kaufen is sicher noch günstiger als das g4 ^^Selbs besitz ich nur das Q1 teamset, vom einbau her gabs keine probleme hab einen hjc helm, nur das justieren von den lautsprecher ist etwas mühsam bei integral helmen, hab meine dazu komplett nackig gemacht und hinter der polsterung des helms geklebt, trägt dann gleich ein paar mm weniger auf und es drückt nichts mehr.

    Na ja, wenn meine Frau hinter mir fährt, braucht sie ja auch Interkom, um mir zu sagen, wo ich langfahren soll... :harr

    Ist denn das Q1 auch für Moped zu Moped Interkom oder nur für Fahrer und den/die Sozius/a?

    Hi Doc,die Lösung die ich mit meiner Frau fahre hast du zum Teil schon selbst geschrieben. Klare Absprachen treffen und wenn du mal schneller bist an geeigneter Stelle warten, nur ohne Interkom. Vor ewigen jahren haben wir ebenfalls mal den Versuch des Interkoms gewagt...mit dem Ergebnis das ich das Zeug, während der ersten Tour, unterwegs wieder ausgebaut habe weil es mich einfach genervt hat. Jeder empfindet es anders aber das ewige quatschen hat mir fast die Tagestour versaut.Gruß Jörg

    Na ja, Gott sei dank ist meine Frau keine Quasselstrippe :kuss sondern würde sich wie ich sie kenne nur melden, wenn sie was möchte, also mal ne pause machen, um was zu trinken, oder mir einfach sagen, wenn ich eben langsamer tun soll. Ich könnte ihr aber auch sagen, wenn ich mal streckenbedingt aufdrehen möchte :punk , oder aber auch durchgeben, dass ich nun langsamer mache, damit sie mich einholen kann, ohne sich unwohl zu fühlen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es auch andere Konstellationen gibt, und dass man dann lieber seine Ruhe zum Genuss haben möchte. :D

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Na ja, wenn meine Frau hinter mir fährt, braucht sie ja auch Interkom, um mir zu sagen, wo ich langfahren soll... :harr

    Ich hätt mir gedacht du prägst es dir ein :P

    Ne, iss nur fahrer/sozius intercom, darum auch der geringere preis im vergleich zum g4

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • Hallo Doc,
    meine Frau und ich nutzen das Scala Rider Teamset Pro und es funktioniert super. Klare,deutliche Kommunikation. Ich selbst telefoniere auch damit. Montage war in 10min erledigt. Ist wirklich keine große Sache. Ich habe die ganze Geschichte an der Helmkante geklemmt und nicht geklebt.

    Gruss Micha

  • Ich habe ein Scala Rider G2 Pro im Einsatz. Bisher allerdings nur solo betrieben. Mein Bruder hats auch im Duo betrieben, was ganz gut funktioniert haben soll. Zum Thema Montage:

    Ich habe es entgegen dem Vorredner nicht per Klemme, sondern Klebepad montiert. Passte bei mir besser als die Klemme. Mein Scorpion Exo hat innen zwei Aussparungen, wo die Lautsprecher optimal reinpassen. Die Kabel habe ich unter dem Futter verlegt, das Ende schaut da raus, wo am Helmrand das Mikro befestigt ist. Mikro passt gut bei mir vorne oberhalb der Pumpe gut rein.

    Telefonieren funktioniert eins a. Der Zuhörer würde nie denken, dass man auf dem Motorrad sitzt (habe ich mir von meiner Frau sagen lassen). Ich nehme also an, dass auch Interkom gute Sprachqualität liefert. Über Reichweite kann ich leider nichts sagen. Zur Not kann man ja dann per Bluetooth verbundenem Mobiltelefon anrufen.

    Ich poste abends, wenn ich daheim bin Bilder.

    566519_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasH (12. August 2013 um 10:27) aus folgendem Grund: Bilder hinzugefügt