Instabiles Fahrverhalten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sehr schön... :yeah:

    Und für mich als "Luftdruck-Fetischist" mal wieder ein Beweis, WIE sehr dieses Detail unterschätzt wird.

    Leider "wissen" die "Freundlichen" oft nicht wie der empfohlene Luftdruck ist, sonder machen ALLE Kisten mit Standartdruck.

    Bzgl. alte Reifen:
    Habe damals als ich meine geholt habe, den "Glanzrand" an allen vier Seiten abgeschmirgeld, da sie bei der Probefahrt zweimal rutschte.
    Unglaublich was da für ein Zeug runter ging!
    Wenn man das erste mal (beim Fahren) da drauf kommt, fliegste. :beule
    :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Wie oft musste ich an dich denken Drachier :aetsch:
    Habe mir am WE neue Reifen geholt, gestern musste ich fahren, voller Lenkeinschlag mit Schrittgeschwindigkeit und die Maschine kippt mit mir komplett um.

    Der Reifenmonteur hatte vorne 1.8 bar drauf gemacht und ich hatte vergessen nachzuprüfen. 8|

  • Luftdruck sollte beim kalten Reifen ziemlich konstant sein, nur wenn der Reifen warm gefahren ist ändert es sich.
    2.25 - 2.5 fahre ich auch. Stelle die Federvorspannung auf 1, dann ist der Lenkkopfwinkel nicht mehr so steil und die Maschine sollte ruhiger in den langezogenen Kurven liegen.
    Luftdruck sollte man jede Woche / aller 2 Wochen prüfen. Ein Motorrad reagiert da sehr schnell anders (selbst im Stand ;} )


    Oder das Fahrwerk aufrüsten.

    Wollte in die Maschine keine Umbaukosten investieren ausser LSL Hebel und mein Kennzeichenhalter, bei der nächsten wenn dann, aber nicht bei der Erf.

    Fahrwerk auf 1 hatte ich das ganze letzte Jahr, finde sie liegt mir ruhiger und stabiler in den Kurven bei 4.

  • Schaut Euch mal die "Snake" Videos auf Youtube an, da sieht man ganz deutlich, die Fahrfehler! :teufel

    Sobald man versucht gegenzulenken lupft das Vorderrad u. Abflug!
    Aufmachen, egal wieviel Schiss man hat, (müsste) die Devise sein. :(

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Schaut Euch mal die "Snake" Videos auf Youtube an, da sieht man ganz deutlich, die Fahrfehler! :teufel

    Sobald man versucht gegenzulenken lupft das Vorderrad u. Abflug!
    Aufmachen, egal wieviel Schiss man hat, (müsste) die Devise sein. :(


    Hm? Wie willst Du die Maschine denn ohne Gegenlenken kippen?

  • Na über den Lenkimpuls.
    Aber in Gegenrichtung der Kurve.

    Schrieb das, weil mir sowas letztes Jahr beinahe passiert ist. 8o
    Gottseidank war noch genug Asphalt da, als ich wieder aufmachte konnte sich das VR wieder fangen u. ich mein Herzrasen an der nächsten Einfahrt abklingen lassen. :heiss

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Die Aufstandsfläche ist in den Kurven vernachlässigbar. Das Moto richtet sich vor allem durch die Kreiselkräfte wieder auf, wenn der Fahrer nicht weiter drückt.
    Wieso finde ich dann keine Quelle dazu das die Kreiselkäfte eine große Rolle spielen? Kann das mir gut vorstellen, der Versuch mit dem ausgebauten Fahrradreifen der sich dreht und man versucht ihn in Schrägelage zu bringen, aber ob er sich wieder aufrichten will weiß ich nicht.

    Ein Kreisel, der nur in Schräglage ist, bleibt auch in Schräglage. Das wäre streng genommen nur so, wenn man in Schräglage geradeaus fährt. Aber in der Kurve dreht sich das System ja auch um die Hochachse ...

    Ich glaube das ist auf der Seite 19. Da steht nur kurz was von Reifenaufstellmoment.
    Auch Wikipedia kann sich irren. Das wird z.B. auf die Reifenkontur überhaupt nicht eingegangen. Man stelle sich ein Motorrad vor, dessen Reifen im Querschnitt kreisrund sind. Damit ist alles paletti. Jetzt kaum Alfred Autobahnheizer an und fährt in der Mitte 5 mm runter, aber am Rand nix. Wenn er jetzt das Motorrad in Schräglage bringen will, muss er es mit dem Lenker 5 mm hochheben, und die dazu nötige Kraft dann auch halten, denn das Motorrad will ja wieder runter.

    Der Schwerpunkt will immer runter, aber um die 5mm runter zu kommen, muss sich das Moped ja aufrichten ... da wird er angehoben. Ich sach mal so: Wenn das Moped ohne Ständer stehen bleibt, haste uneingeschränkt Recht. :harr

  • Theoretisch kann jeder kippende Gegenstand ohne Hilfe stehen bleiben, der Massenschwerpunkt müsste sich nur zu 100,00000% über dem Auflagepunkt(In beiden Koordinatenrichtungen) befinden und der Gegenstand dürfte sich dann nicht mehr durch Einflüsse bewegen(Wind, Stupser, nachschwappen von Flüssigkeiten)

    :D