nochmals ein Schweizer hier

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde

    ....was lange währt, wird (vielleicht) endlich gut :)

    Komme zwar eigentlich aus der Enduro-Fraktion (seit vielen Jahren in der Tenere-Szene aktiv) und besitze eine alte XTZ 750 Super Tenere und eine 2010er XT660Z Tenere, aber heute habe ich mich hier angemeldet.
    Nach dem Verkauf der Aprilia Caponord vor 1.5 Jahren (war mir Spargeltarzan zu schwer), suchte ich ein Tourenmotorrad mit etwas mehr Pfupf als die kleine Tenere. Die Grosse ist zu heftig umgebaut und beladen auch ein Schwertransporter, die Kleine liegt mir zwar und ist an und für sich ein Super-Möppi, aber mit den 48 PS verhungert man auf den Pässen (der Drehzahlbegrenzer ist ein guter Freund von mir.... :whistling: ).
    Die Eckdaten waren klar: mindestens 70 PS (damit sich mein Bruder mit seiner Doppel-X nicht mehr langweilt auf den Touren), 2-Zylinder (stehe halt eher auf Drehmoment), um die 200 kg, Wetterschutz (sprich ne anständige Scheibe), handlich und ganz wichtig: keine BMW :harr

    Per Zufall auf die ER-6F gestossen, klang interessant und hab mir gestern mal einen Tag eine solche Maschine ausgeliehen. Nach 615 km, 6 Pässen, Autobahn und Überland muss ich sagen: passt ! Dass ich trotz sportiver Fahrweise im Schnitt nur 4 Liter durch die Einspritzung gejagt habe, hat mich dann wirklich überrascht :yeah: !
    Tophandlich, genug Druck, optisch gefällt sie mir und entspricht genau dem, was ich möchte. Gut, es gibt Dinge die mir nicht passen, aber die kann man anpassen. Was ?
    -Original-Lenker ? Eine Katastrophe die Kröpfung... LSL oder ABM wird sicher was haben.
    -Rückspiegel... welche Rückspiegel ? Ich sehe nur meine Unterarme... wird man auch ändern können.
    -Windschutz, man kann wählen zwischen Sturm und Orkan, alle Stellungen ausprobiert, mein C3 liegt voll im Wind, trotz nur 171 cm Grösse. MRA und Puig bieten hier ja Abhilfe.
    -Licht... bin mir da nach meinem Doppelscheinwerfer-Umbau mit Relais anderes gewohnt von meiner alten Super-Tenere.

    Nun, der Entscheid ist gefallen, eines meiner Möppis muss gehen und dann wird eine ER-6F gesucht, am Liebsten eine 2012er in schwarz.

    Ah ja, ich bin etwas über 50ig, wohne in der Schweiz und fahre seit vielen vielen Jahren Motorrad :)

    Auf alle Fälle wünsche ich allen eine unfallfreie Zeit !
    Mega

    ...ich fahre, also bin ich !

  • Hallo Mega,
    herzlich willkommen hier und viel Spaß. Gute Wahl die 6F, ich drück die Daumen, dass du fündig wirst.

    Zu Deinen Beobachtungen:
    Lenker: yes, die Original-Kröpfung ist unterirdisch. Ich hab den LSL A01, es gibt auch noch andere und hier hat sogar ein Mitstreiter einen Stummel verbaut, mit Modifikationen der Verkleidung und super Ergebnis.
    Scheibe: yes, hab noch nichts unternommen, wird wohl aber eine MRA-Racingscheibe drankommen.
    Licht: Funzelig, dafür wirst Du nicht böse angeblendet, wenn Du tagsüber das Fernlicht anschaltest :D

    Grüße
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Hi Mega,
    willkkommen in derf Runde.
    Geile Probefahrt, 6 Pässe etc.
    Hatte vor meiner ER6-N eine 2009er XT660X. Hat aber auch super Spaß gemacht in den Alpen.
    Finde die Kawa aber deutlich besser......
    Viel Spaß bei der suche nach Deiner ER-F :toeff

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Hallo MEGA, herzlich willkommen auch aus Tessin =)

    6 pässe? MEGA =P

    viel Spass =)

    Wenn die Sonne scheint, dann geht alles gerade. :jubel
    Wenn dann regnet es :donner , einfach, geht alles Seitwärts!! :hut

  • Servus Mega :hi


    viel Spaß hier im Forum und vorallem mit DeinER :!:

    Grüße

    Toni

    :yeah: wieder ein 5+x mit der richtigen Einstellung:

    "und ganz wichtig: keine BMW :harr"

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Moin Mega,

    willkommen im Forum. Mit der ER6f holst du dir ein feines Moped. Viel Erfolg bei der Suche.

    Gruß Jörg

  • Hallo und herzlich Willkommen :hi

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

  • vielen Dank Für all die Begrüssungen !


    Nun, gefunden hätte ich sie.... aber meine Tenere hat noch niemand gefunden und verschenken möchte ich sie nicht.

    Doch der Vorteil des Alters ist, dass man gelassener wird und ich weiss, dass es klappen wird.

    Gruss

    Mega

    ...ich fahre, also bin ich !