Ist es die Batterie ? :(

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wann wurde denn die Spannung gemessen? Sofort nach dem Einschalten der Zündung oder als sie nicht mehr ansprang?


  • Wann wurde denn die Spannung gemessen? Sofort nach dem Einschalten der Zündung oder als sie nicht mehr ansprang?


    sofort nach der Zündung,also grade funktioniert alles. Bisher konnte ich nicht messen wenn sie nicht mehr angeht....

    Für Fehler die mehr als 1 Sekunde zurückliegen ist mein früheres Ich zuständig 8o

  • Zu 98% ist es die Batterie. Die ER reagiert da sehr empfindlich. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • hab ich ja.

    Bei der ersten Messung (12,36V) hat der Schlüssel noch nicht gesteckt und ich hab sie seit kanpp 7 Tagen nicht angemacht ^^
    Zweite Messung (12,04V) Schlüssel auf "On" gedreht bzw. nur Display und Licht an.
    Dritte Messung (14,30V) Motor an

    Für Fehler die mehr als 1 Sekunde zurückliegen ist mein früheres Ich zuständig 8o

  • Hatte mal gehört, dass dauerndes Ausschalten des Motors über den Notschalter irgend eine Komponenete belastet. (...)

    Meine Worte, siehe Beiträge # 2 und4 ...

    Schmuuu, springt die Maschine jetzt tatenlos an, wenn Du die Maschine nur noch über den Schlüssel an und aus machst?


    Grüße :hi

    Heizen ist teuer!

  • Springt sofort an....auch nach längerem stehen ohne Probleme.

    Für Fehler die mehr als 1 Sekunde zurückliegen ist mein früheres Ich zuständig 8o

  • Was soll den mehr belastet werden, wenn man das Motorrad mit dem Killschalter ausmacht? Wenn mit Schlüssel ausgemacht wird ist die Zündung aus. Mit Killschalter ist die Zündung noch an. Wenn dann das Motorrad nach mehreren Minuten nicht anspringt, kann es nur die Batterie sein. Außer der Killschalter gibt irgendwas in der Elektrik nicht mehr frei. Das müsste dann aber auch sein, sofort nachdem man das Motorrad mit dem Killschalter ausgeschaltet hat.

  • Lasse doch mal für 2 min das Parklicht an und guck ob du Probleme hast, wenn ja, dann schnell nochmal messen.
    Thom: Frage ich mich auch, aber die Batterie sieht nach den Messungen doch gut aus. Vielleicht hat er ja irgendwo einen Wackelkontakt?

  • 12,36V ohne sie anzumachen
    12,04V wenn die Zündung ein ist
    14,30V wenn der Motor an ist

    Mit der Messung der Ruhespannung (der vollgeladenen Batterie wurde mindestens 2 Stunden vor der Messung weder Strom entnommen noch zugeführt) hat man nur ein Anhaltspunkt über die noch vorhandene Starterbatteriekapazität. Um keine Überraschungen zu erleben, gibt es eine einfache Faustregel;

    - < 12,4 Volt endgültig zuwenig Kapazität für einen zuverlässigen Betrieb

    - < 12,6 bis 12,8 Volt die Kapazität reicht gerade noch für einen unzuverlässigen Betrieb

    - > 13,2 Volt die Kapazität ist genügend für einen zuverlässigen Betrieb


    Man hört auch beim Anlassen, ob die Batterie über genügen Kapazität verfügt, nämmlich dann wenn der Anlasser frisch und willig dreht und der Motor fliesend anspringt.

    Sinkt die Kapazität der Starterbattterie unter 80%, tönt das Anlassergerüusch müde bis gequält, und der Motor springt auf dem letzten Zacken an.



    Zitat von »DoktorU«

    Hatte mal gehört, dass dauerndes Ausschalten des Motors über den Notschalter irgend eine Komponenete belastet. (...)

    Meine Worte

    Ja den Killerschalter selbst. Seit der elektronischen Zündung und Motorenmangaement kann keine Zünspule mehr durchbrennen :thumbup:

    Es ist meistens auch nicht nötig, dass das Standlicht während einer Pause brennt und zusammen mit der Motorenelektronik resp. Assistenzsystemen (z.B. ABS) und Zubehör wie Navi, MP3 Player usw. unnötig die Batterie belastet, da diese anhaltende Stromentname die Batterie schneller altern lässt und unter Umständen wie im obigen Fall, die vorhandene Kapazität dadurch nicht mehr für einen Anlassvorgang ausreicht.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • http://youtu.be/AU0DzobDD50
    So es is wieder passiert ...
    Normal mit Schlüssel ausgemacht.
    Und es passiert immer nur wenn ich sie kurz ausschalte und dann wieder ein.
    Wenn ich sie einmal ausmach dann lange stehn lass springt sie normal an.
    Jetz muss ich erstmal wieder schieben bis sie angeht.

    Schaut euch oben mal das Video an.
    Hab ich vorhin gemacht, das hört sich echt schlimm an ...

    Lg schmu

    Für Fehler die mehr als 1 Sekunde zurückliegen ist mein früheres Ich zuständig 8o

  • Hi :hi

    das Knattern is normal vom "durchdrehenden" Anlasser wenn die Batt ned genug Power hat.
    Und das die Instrumente ausgehen und wieder an dabei, zeigt doch deutlich das die Bordspannung komplett zusammenbricht wenn der "dicke" Anlasser betätigt wird.

    Wenn deine ne Weile steht und keine Verbraucher Strom ziehen erholt die sich wieder und es reicht um "normal" wieder zu starten.

    Meiner Meinung nach sollte es die Batt sein. Und wie Uwe (XP-Fan) schon sagte, is die ER6 da bissl "pingelig" ...

    MFG


  • Hi

    das Knattern is normal vom "durchdrehenden" Anlasser wenn die Batt ned genug Power hat.
    Und das die Instrumente ausgehen und wieder an dabei, zeigt doch deutlich das die Bordspannung komplett zusammenbricht wenn der "dicke" Anlasser betätigt wird.

    Wenn deine ne Weile steht und keine Verbraucher Strom ziehen erholt die sich wieder und es reicht um "normal" wieder zu starten.

    Meiner Meinung nach sollte es die Batt sein. Und wie Uwe (XP-Fan) schon sagte, is die ER6 da bissl "pingelig" ...

    MFG

    Ach was, er hat sich ein Virus eingefangen im Stromkrris...
    Das es nach eine Weile aber geht finde ich seltsam.

  • Faaack
    Naja
    Da warte ich jetzt mal auf den ADAC
    Mitten in der Nacht -.-
    Der soll was für sein Geld tun

    Für Fehler die mehr als 1 Sekunde zurückliegen ist mein früheres Ich zuständig 8o

  • Der Liebste Gelbe Engel hat ein Gerät an die Batterie angeschlossen und sie ist wieder angesprungen.
    Er meinte auch ich sollte mir eine neue zulegen...

    Danke an alle für die Tips!

    Empfehlung: Mottobat vom Detlef (falls du eine neue benötigst)

    AHHHH die gibts in dem Shop erst wieder im August -.-
    wo könnte man die denn noch kaufen, ausser bei ebay für 75€??

    Oder welche ist denn noch ganz gut?


    Danke nochmal an ALLE für eure Ratschläge :hi

    Für Fehler die mehr als 1 Sekunde zurückliegen ist mein früheres Ich zuständig 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Schmuuu (10. Juli 2013 um 14:57)

  • Hat da jemand noch nen shop... ausser louis und Polo...und Detlef, der sie grad ned hat?

    Für Fehler die mehr als 1 Sekunde zurückliegen ist mein früheres Ich zuständig 8o

  • Hi :hi

    Wie währe es mit der hier: http://www.amazon.de/Batterie-YT12A-BS-Kawasaki-Superdink-Batteriepfand/dp/B00AATYFWK/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1373465801&sr=1-1&keywords=yt12a-bs&tag=er6forum-21 [Anzeige]

    Oder noch besser, der hier: http://www.amazon.de/Batterie-KYOTO-YT12A-BS-wartungsfrei-MF/dp/B00ANLECNM/ref=sr_1_3?s=automotive&ie=UTF8&qid=1373465852&sr=1-3&keywords=yt12a-bs&tag=er6forum-21 [Anzeige]

    Wieso gurkst du eigentlich noch mit der Kiste rum wenn du weißt das du höchstwahrscheinlich liegen bleiben wirst ?

    Hoffe du bist wenigstens Mitglied im Gelben Club und musstest nix extra zahlen ...

    MFG