Ist es die Batterie ? :(

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    wollte nochmal hier zur Sicherheit fragen, ob es an meiner Batterie liegt.
    Kawasaki ER-6n Typ A '07
    Ist mir jetzt schon 2x mal passiert das (Benzin immer genügend):

    Ich fahr gerade ne ~halbe/ Stunde alles in Ordnung, stell meine Maschine für ne kurze Pause ab , um die 2 bis 3 Minuten ab und vergess dabei die Zündung ganz auszuschalten, also ist noch Licht und Display an. Als ichs gemerkt hab natürlich glei ganz aus. 10 Minuten später dreh ich auf on , dann "fährt sie hoch" (Zeiger dreht sich einmal hin und her, Licht geht an + Display geht an, alles EINWANDFREI).
    Dann drück ich auf den Anlasser und das Licht und das Display fangen an zu flackern und es macht ein *sippsippsippsipp -Geräusch dabei und das Moped geht nicht an.

    Ab da geht es nur noch mit schieben und Kupplung kommen lassen an.
    Nach dem ausmachen geht sie dann immer wieder ganz normal an.
    Kann es sein, dass sie sich nach 2 Min schon soweit entladen hat, dass sie nicht mehr anspringt(Display und Licht gehen trotzdem an!)?
    Bei mir steht sie schonmal mehr als ne Woche unbenutzt da und springt sofort an!

    Denkt ihr auch, dass es die Batterie ist?
    Wenn ja könnt ihr mir eine empfehlen?

    Liebe Grüße Schmuuu

    P.S. Ich will jetzt nicht hören : "geh in die Werkstatt und lass es da reparieren", dann bitte das hier ignorieren... DANKE :daumenhoch:


    *schnell lesen^^

    Für Fehler die mehr als 1 Sekunde zurückliegen ist mein früheres Ich zuständig 8o

  • Manchmal....bei kurzen Stops
    Ich mach auch öfters mit dem Schlüssel ganz aus und dann wieder auf "On"...gewohnheit/bequemlichkeit, weiss nicht so genau ^^
    Das meide ich jetzt auf jedenfall!

    Für Fehler die mehr als 1 Sekunde zurückliegen ist mein früheres Ich zuständig 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Schmuuu (7. Juli 2013 um 21:53)

  • Mach die Maschine über den Zündschlüssel aus. Dann dürfte das von Dir Beschriebene nicht passieren.
    Wenn doch über den Notausschalter, dann dreh nach dem betätigen des Notausschalter noch mal den Zündschlüssel auf Aus und dann wieder auf An.

    Heizen ist teuer!

  • Das hat da auch nicht mehr geholfen...
    Wie gesagt nur anschieben und Kupplung kommen lassen ging da noch.
    Ich bin mir auch nicht sicher , ob ich sie da mit dem Notschalter ausgemacht hab.

    Für Fehler die mehr als 1 Sekunde zurückliegen ist mein früheres Ich zuständig 8o

  • mir (2009 er-6f) ist mal auch schon etwas so passiert (so 2-3 minuten nur mit dem rot knopf ausgeschaltet, statt schlüssel), und dann hatte mühe beim wieder starten!!

    Wenn die Sonne scheint, dann geht alles gerade. :jubel
    Wenn dann regnet es :donner , einfach, geht alles Seitwärts!! :hut

  • Wenn nach 2-3 Minuten die Batterie so schwach ist, dass das Motorrad nicht mehr anspringt, dann stirbt die. Nicht mehr lange und die ist ganz tot.

  • Das dacht ich mir auch aber sie steht ja auch ziemlich lange, das müsste ja eigentlich auch an der Batterrie zehren, sodass sie nicht mehr anspringt?!

    Für Fehler die mehr als 1 Sekunde zurückliegen ist mein früheres Ich zuständig 8o

  • also, meine batterie ist echt neu (vor 3 monate gewechselt) und ist mir schon etwas so passiert.. wenn deine 3-4-5 jahren ist, dann ist mit sehr höhe warscheinlichkeit auf ihrer grund passiert ;)

    Wenn die Sonne scheint, dann geht alles gerade. :jubel
    Wenn dann regnet es :donner , einfach, geht alles Seitwärts!! :hut

  • Da wird aber auch kein Ladung entnommen. Dir passiert es lt. Beschreibung erst, wenn du paar Minuten das Standlicht aus Versehen angemacht hast. Wie Thom schon sagte, die Batterie ist wohl hin, am besten Multimeter dran halten, dann hast du Gewissheit.

  • Hmmm...
    hab jetzt den hier bei uns im Keller gefunden Multimeter
    Was muss ich da einstellen? und was sollte es denn am Ende anzeigen? :D

    Hab leider ein absoltues Unwissen :?:

    Für Fehler die mehr als 1 Sekunde zurückliegen ist mein früheres Ich zuständig 8o

  • Oh! Habe ich dir nicht gesagt, dass man die Kapazität nicht direkt messen kann? 8)
    Aber man kann grob abschätzen ob die Batterie in Ordnung ist indem man einfach nach etwas Standzeit die Spannung misst.

    Auf Gleichspannung stellen und den richtigen Messbereich anwählen, einen der die 12V abdeckt.
    Dann ein Messpunkt an Pluspol, der andere an Masse und messen ob du 12V hat.
    Danach kann man ja gleich messen ob 14,4V anliegt wenn das Motorrad läuft.

  • Alsooo Zündung ein--> messen ---> warten ----> Motor anmachen---> messen (14,4V sollte rauskommen) ?

    Richtig so?

    Für Fehler die mehr als 1 Sekunde zurückliegen ist mein früheres Ich zuständig 8o

  • :daumenhoch:


    Und unter 12V Neue Batterie?
    Kannst du eine Empfehlen?

    Für Fehler die mehr als 1 Sekunde zurückliegen ist mein früheres Ich zuständig 8o

  • 12,36V ohne sie anzumachen
    12,04V wenn die Zündung ein ist
    14,30V wenn der Motor an ist

    Für Fehler die mehr als 1 Sekunde zurückliegen ist mein früheres Ich zuständig 8o

  • Hatte mal gehört, dass dauerndes Ausschalten des Motors über den Notschalter irgend eine Komponenete belastet. Die Zündspule dürfte es ja nicht sein, denn wir haben ja hier eine Transistorzünddung...

    Sorry fürs Dazusenfen :D

    Grüße
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png