Hilfe beim Helmkauf ...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kauf dir das, was dir passt UND gefällt ;)
    Den shark würde ich dir nur empfehlen, wenn dein Ziel nicht permanent 180 sein sollen...
    Jede Öffnung am helm bedeuten Windgeräusche wie bei den klapphelmen zum Beispiel! Das kann auf Dauer nervig sein wenn man es nicht mag ;)

    Ach und ICH persönlich hasse Helme mit dem Doppel D Verschluss ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LaBomba588 (30. Juni 2013 um 18:12)

  • Hi :hi

    würde eher zum HJC tendieren.

    Kann mich LaBomba nur anschließen was die Geräuschentwicklung angeht.
    Der Shark hat so viele Kanten, Vertiefungen und Öffnungen. Da hast massig Luftwirbel welche sicherlich enorme Windgeräusche erzeugen. -->> Stylish aussehen tut er allerdings ... :daumenhoch:


    Gibt´s da ned gewisse Shops wo man hinfahren kann und nen Helm seiner Wahl probefahren kann ?

    MFG

  • Hi,

    beim Helmkauf würde ich in erste Linie darauf Achten, ob er dir gut passt. Ein Helm kann noch so toll Aussehen, wenn er an allen Ecken drückt und du ihn dann Schlussendlich doch nicht aufsetzt.
    Weiter würde ich abwägen ob aus Fieberglas (-10 Jahre) oder Polycarbonat (ca. 4 Jahre).
    Wenns einer dieser beiden sein muss würde ich den HJC nehmen, sonst einfach in diverse Motorradläden fahren, anprobieren und Probefahren. Hoffe ich konnte helfen ;)

  • Der Shark ist doch nen Jethelm mit Brille+Gesichtsschutz.
    Da würde ich den HJC eindeutig bevorzugen.

    Aber wichtig ist, welcher Helm auf Deine Birne passt und auch bei längerem Tragen nicht drückt, von daher ins Geschäft fahren und ausprobieren!

    Grüssle


    Mad

  • Danke für eure Meinungen... Letzendlich wird glaub ich doch der HJC... Oder zumindest nicht der Shark :)
    Wie labge sollte ich ein Helm im Geschäft tragen?? Kann wohl kaum eine halbe Stunde mit dem Helm auf der Birne da spazieren :)))

  • Im Geschäft ne Minute....solange brauchst du für aufsetzen, fühlen und in den Spiegel schauen....danach kommt der wichtige Teil, fahr die Kiste probe!
    Habe den HJC und ein paar andere aufprobiert....liegt scheinbar an meiner Birne, aber für mich gibt es keinen leisen Helm. Habe mir am Ende den HJC R-PHA Max, also quasi deinen als Klapphelm gekauft. Der hat effektiv am besten gesessen und ich kann mich sogar bei 170 umdrehen ohne große Anstrengung. Allerdings ist er ungefähr genauso laut wie alle aderen die ich getestet habe, obwohl er so nen Windabweiser und allen Krimskrams hat.
    Bei mir helfen nur Ohrstöpsel und vielleicht werde ich mir bald mal ein paar anpassen lassen.
    Leis sind Helme nur wenn du Glück hast un der Schnitt perfekt zu deinem Kopf passt.
    Habe es mal getestet und mit der Hand am Kiefer "abgedichtet", wesentlich leiser.

    Also entweder du hast Glück und deine Murmel passt in den Behälter oder du holst die Ohrstöpsel. Vom Tragekomfort, dem Material und so, war der HJC sofort mein Favorit und bin auch sehr glücklich damit.

    Abgesehen davon, würde der vorgeschlagene Shark bei einem Sportler für mich sowieso nicht in Frage kommen. Das Teil kann man meiner Meinung nach vielleicht für ne Enduro oder sowas nehmen, ist glaube ich aber null Tourentauglich, hatte ihn natürlich noch nicht auf.

  • Da hast du Recht... Der HJC fühlt sich ganz gut am Kops der Shark nicht so. Die Optik hätte mir gefallen beim Shark, aber ich glaub die Optik sollte am wenigsten wichtig sein :))))

  • Klar, optik ist auch immer ein Punkt, aber solange der Helm nicht hässlich und in schwarz (am besten matt) verfügbar ist, jukts mich nicht so, denn wenn du ihn auf hasst, dann siehst du nur das Fenster :rofl Kannst dir ja nen schönes Visier aussuchen :lol

  • Ein Helm muss fest sitzen, darf aber nicht drücken, wenn Du ihn im Geschäft 15 Minuten auf hast, aber nichts drückt und Kopfschmerzen verursacht, passt er, nächster Punkt wäre ne Probefahrt.

    Und mach Dir keinen Kopp, wenn du denkst der Helm wäre zu eng, die Polster geben meist nach etwas tragen nach.

    Grüssle


    Mad

  • Also, ich habe gestern den HJC gekauft ( danke nochmals für eure Beratung) , der passt super, ist ein super Helm !
    Doch jetzt habe ich ein kleines Problem...der Doppel D Verschluss...:)))
    Muss man denn jedesmal öffnen oder soll der zu bleiben? Weil wenn er zubleiben/ verschlossen ist habe ich ziemlich Schwierigkeiten den Helm aufm Kopf zu bekommen, und ihn abnehmen ist auch schwer :)))))
    Irgendwelche Tips ? :)))

  • Auch der Doppel-D-Verschluss ist Gewöhnungssache. Ich mach meinen natürlich immer komplett auf beim Abziehen des Helms.

    Blöde Frage, sorry: du hantierst doch nicht mit Handschuhen am Verschluss, oder? Denn dann würde ich auch nicht mit Doppel-D zurechtkommen...

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Neeeh so doof bin ich nicht...
    Ich habe irgendwo gelesen dar der immer zubleiben muss/kann...oder vielleiht habe ich das falsch verstanden :))
    Aber irgendwie komm ich damit nicht zurecht. Ist gar nicht so svhlimm das Ding jedesmal komplett zu öffnen.

  • Ich hasse die Doppel D Verschlüsse wie oben schon geschrieben!
    Für mich ein Grund, einen helm nicht zu kaufen ;)
    Wobei ich momentan mit dem Gedanken spiele, mir den HJC sy max 3 zu kaufen...
    Natürlich mit ratschverschluss :D

  • Da muss ich echt schmunzeln...der doppel-D ist doch das einfachste der Welt, wenn man das Prinzip verstanden hat.

    Wenn ich den richtig zu mache, bekomme ich den Kopf nicht raus-sollte so sein :D
    Wie quetschts du denn deine Rübe mit verschlossenem Verschluss in den Helm? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Zitat von Mike Krüger

    ...man muss nur den Nippel durch die Lasche ziehen...

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein