Leuchtmittel tauschen - wie gehts?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    heute wollte ich bei meiner 2013er ER6F Abblend- und Fernlicht sowie die beiden Standlicht Leuchten tauschen.

    Leider hat nichts davon funktioniert wie es sollte :(

    Abblend- und Fernlicht: Ich habe überalle gelesen, dass die ER6F seit 2009 H11 Leuchtmittel verbaut hat. Hiervon habe ich mir 2 Osram Nightbreaker + bestellt, beim Ausbau dann jedoch festgestellt, dass doch andere verbaut sind.. Ein Vergleich der beiden Lampen habe ich im Anhang als Foto hinzugefügt... weiß jemand welche Größe jetzt tatsächlich benötigt wird?

    Standlichter: Hier hatte ich "von hinten" keine Chance diese zu tauschen... muss ich hierfür den Scheinwerfer ausbauen und die Birnen von vorne tauschen? Falls ja, gibts einen einfachen Weg, ohne die gesamte Frontverkleidung abnehmen zu müssen?

  • Also für Abblendlicht soll man wohl H7 benötigen. Zumindest bei der 12er ER. Und Standlicht ist ein W5W Sockel. Ich wollte meine auch wechsel, also die Standlichter, ich komme auch an die Leuchten ran, habe aber Angst das ich die dann nie wieder an diese Stelle bekomme.

  • Abblend- und Fernlicht: Ich habe überalle gelesen, dass die ER6F seit 2009 H11 Leuchtmittel verbaut hat.

    Falsch, meine 10er hat H7. Die Lampen sind wiederrum in einem "Adapter", wie auch auf deinem Bild zu sehen ist.

    Standlichter: Hier hatte ich "von hinten" keine Chance diese zu tauschen... muss ich hierfür den Scheinwerfer ausbauen und die Birnen von vorne tauschen? Falls ja, gibts einen einfachen Weg, ohne die gesamte Frontverkleidung abnehmen zu müssen?

    Ich kann meine einfach rausziehen, die sind in einer Gummihülle, geht das bei dir nicht?

  • Nein, im Handbuch steht dazu überhaupt nichts (ein absoluter Witz für ein neues Motorrad meines Erachtens..).

    Also die Standlichter werden mit der Gummihülle komplett nach hinten rausgezogen?

    Abblendlicht/Fernlicht dann doch H7 kaufen? Muss man dann den vorderen Teil aus dem Kunsttoffgehäuse ziehen ??

  • Abblendlicht auf jedenfall H7, Fernlicht... weiß ich nicht
    Fernlicht hatte mein Meschaniker letztens mit einem gekonnten Griff einfach so herausgezogen. War nix abgebaut.

    • Offizieller Beitrag

    ja, auf der H7 steckt hinten so ein Sockel drauf. Den musst du abzziehen und auf die neue H7 wieder draufstecken. Nur so funktioniert die Abdichtung des Scheinwerfers.

    Bei den Standlichtern bin ich mir nicht sicher ob das genauso wie bei der Versys ist. Bei der Versys zieht man jedenfalls diese Gummihalterungen vorsichtig nach hinten raus

  • Das Bild ist von in Fahrtrichtung rechts, wenns bei dir genauso aussieht, einfach mal etwas fester an der Lasche ziehen und dann müsstest du das Standlicht in der Hand haben.

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Habe gerade alle Leuchten erfolgreich gewechselt.

    Abblend/Fernlich: H7 ist korrekt.

    Standlichter: Hier wie beschrieben an den Gummidichtungen ziehen, dann kommt das Birnchen raus! Standlichter ist jedoch eine ziemliche Fummelei da man durch die schwarze Kunststoffleiste die über dem grünen Seitenteil verläuft sehr schlecht an die Standlichter kommt.

  • Hallo,

    heute wollte ich bei meiner 2013er ER6F Abblend- und Fernlicht sowie die beiden Standlicht Leuchten tauschen.

    Leider hat nichts davon funktioniert wie es sollte :(

    Abblend- und Fernlicht: Ich habe überalle gelesen, dass die ER6F seit 2009 H11 Leuchtmittel verbaut hat. Hiervon habe ich mir 2 Osram Nightbreaker + bestellt, beim Ausbau dann jedoch festgestellt, dass doch andere verbaut sind.. Ein Vergleich der beiden Lampen habe ich im Anhang als Foto hinzugefügt... weiß jemand welche Größe jetzt tatsächlich benötigt wird?

    Standlichter: Hier hatte ich "von hinten" keine Chance diese zu tauschen... muss ich hierfür den Scheinwerfer ausbauen und die Birnen von vorne tauschen? Falls ja, gibts einen einfachen Weg, ohne die gesamte Frontverkleidung abnehmen zu müssen?

    Bei mir ist es genau umgekehrt.Habe mir als ich das hier gelesen habe zwei H7 Birnen gekauft.Heute wollte ich die Birnen tauschen und was habe ich drin?Natürlich H11. :wacko:
    Jetzt kann ich die Birnen wieder zurückschicken und habe mir stattdessen zwei Osram Nightbreaker in der zweiten Version gekauft.
    IAch ja ich habe eine Er6n Modell 2013 .

  • Hat einer schon die Standlichter bei der 6F (2012) gewechselt?
    Ich trau mich nicht so richtig, da ich bezweifel, dass ich diese wieder an die richtige Position zurückbekomme.

    Sollte man dazu die Lichtmaske abnehmen, oder muss es auch so gehen wenn man von Richtung Cockpit einfach reingreift und sich rantastet ?"

  • Hat einer schon die Standlichter bei der 6F (2012) gewechselt?
    Ich trau mich nicht so richtig, da ich bezweifel, dass ich diese wieder an die richtige Position zurückbekomme.

    Sollte man dazu die Lichtmaske abnehmen, oder muss es auch so gehen wenn man von Richtung Cockpit einfach reingreift und sich rantastet ?"

    Es geht so - also ohne Ausbau der Lampenmaske - aber es ist leider wirklich fummelig. Ich habe es so gemacht, dass ich das Motorrad auf den Montageständer gestellt habe, den Lenker voll eingeschlagen und mit einer Taschenlampe von unten alles ausgeleuchtet habe. Von der anderen Seite kann man dann relativ leicht den Kabel bis zum Gummistopfen vorne an der Lampenmaske folgen. Daran (also am Gummi, nicht am Kabel) zieht man dann vorsichtig und hat die Glühbirne in der Hand.

    Rein geht es dann wieder in umgekehrter Reihenfolge.

    Als Tipp: man sollte dabei genau darauf achten, dass die Standlichtbirne richtig in der Fassung sitzt. Ansonsten kann sie nämlich ins Scheinwerfergehäuse fallen und sie da wieder herauszubekommen, dürfte irgendwo zwischen unangenehm (falls das Gehäuse nicht verklebt ist) und extrem nervig (falls doch verklebt und man den Scheinwerfer backen muss) sein.

  • wenn man es mal 2,3 Mal gemacht hat, ist's eigentlich recht einfach. Man muss etwas mit dem Lenkereinschlag probieren. Am Anfang hatte ich voll zu der Seite, bei der ich tauschen wollte, eingeschlagen, später aber festgestellt, dass es einfacher ist, wenn man genau in die andere Richtung einschlägt.

    Interessanterweise gibts bei mir link ("fahrerseite") leichter als rechts, weil rechts das Anschlusskabel kürzer war und ich das Standlichtbirnchen nicht auf Höhe des Lenkers in die Fassung stecken konnte, sondern so halb ins Motorrad reingreifen musste.

    Und ja, immer drauf achten, dass die Dinger richtig sitzen und vollständig reingedrückt sind, damits sich nicht durch Vibrationen etc. löst!

    Hat einer schon die Standlichter bei der 6F (2012) gewechselt?
    Ich trau mich nicht so richtig, da ich bezweifel, dass ich diese wieder an die richtige Position zurückbekomme.

    Sollte man dazu die Lichtmaske abnehmen, oder muss es auch so gehen wenn man von Richtung Cockpit einfach reingreift und sich rantastet ?"

  • Bei mir ist es genau umgekehrt.Habe mir als ich das hier gelesen habe zwei H7 Birnen gekauft.Heute wollte ich die Birnen tauschen und was habe ich drin?Natürlich H11. :wacko:
    Jetzt kann ich die Birnen wieder zurückschicken und habe mir stattdessen zwei Osram Nightbreaker in der zweiten Version gekauft.
    IAch ja ich habe eine Er6n Modell 2013 .

    Jetzt bin ich verwirrt. Beide sind Bj13. Leider steht im Handbuch nichts über die Birnen oder wie man sie auswechselt.
    Weiß den jemand welche Birne nun in die 13ner F kommt oder sind die Fassungen trotz des gleichen Bj unterschiedlich ?