6000 km servie (umfang und kosten)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Einen Ölwechsel schreibt KAWA bei 6000km gar nicht zwingend vor, nur alle 12000km. :rolleyes:

    Wenn Ihr das Thema Inspektion mal zurück verfolgt, merkt Ihr auch wo es gute (Kayser) und schlechte Kawawerkstätte gibt.
    Eigentlich sollte nicht jeder die gleichen, schlechten Erfahrungen machen müssen wenn er vorher ein bisschen lesen würde. :wand

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Hi,

    das mit dem Ölwechsel beim 6000er stimmt. Dieser ist nicht vorgesehen.
    Hatte den Ölwechsel nur mit im Preis für den Service dabei, deswegen schreib ich davon.

    Was die Werkstätten angeht, ich habe leider in direkter Nähe (70km) nur zwei.

    Und wenn ich mit beiden schlechte Erfahrungen gemacht habe, die aber bei der einen nur aufgrund Zeit schinden und damit teurer abrechnen beruhen, nehme ich das noch eher in Kauf als wenn ich 150km fahren muss für 30 € weniger nur um absolut zufrieden mit der Leistung zu sein.

    Muss man halt immer in Relation sehen...

    Einen Händler test ich jetzt noch beim nächsten Service und dann schau mer mal welche Abstriche ich am ehesten tolerieren werde bzw kann.

    Eigentlich schade so denken zu müssen, nur weil ein Händler nicht in der Lage ist zufriedenstellend zu arbeiten. ..


    Gruß Flo

  • Aber Vorschriften und Abrechnung sind zweierlei Dinge.

    Ich glaube, Du hast es nicht verstanden - es wird immer die gleiche Zeitmenge abrechnet. Kawa weißt anhand eigener Untersuchungen, wie lange ein Mechaniker braucht, um die Arbeit gewissenhaft zu machen. Und wenn Dein Mechaniker es in Hälfte der Zeit schafft, dann läuft was ganz, ganz falsch. Ist übrigens in der ganzen Automobilbranche so üblich - jede Reparatur hat eine Zeitwert hinterlegt. Der Mechaniker meldet nicht wie lange, sondern was er gemacht hat.

  • es wird immer die gleiche Zeitmenge abrechnet


    DAS halte ich für ein Gerücht, bedürfte aber einer Gegenüberstellung verschiedener Rechnungen, verschiedener Werkstätten bei den jeweiligen Serviceintervallen bzw Leistungen.

    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die abgerechnete Zeit für die selbe Leistung bei verschiedenen Händlern unterschiedlich ausfallen wird.


    Das is nur meine Meinung. Lasse mich natürlich auch eines besseren belehren, wenns denn wirklich anderst is.
    Dazu reichen aber Worte und die Meinung von jemand anderst nicht aus :lesen


    Aber genug meinerseits mit OT 8)

  • Hast anscheinend noch nicht so viele Rechnungen gesehen - es hindert Dich keiner daran, die Aufstellung zu machen. Wenn die Rechnung richtig ist, steht der Arbeitsaufwand und der Preis einer ZE drauf. Es reicht, wenn die User die werte posten.

  • Richtig, aber 007 bestand auf 6.000 km und das ist falsch. Für mich ist da schon ein Unterschied, ob ich einmal oder zweimal im Jahr einen Ölwechsel mache... :hi

  • nAbend, ich frage mal frech in die Runde...

    meine Kawa ist kurz vor 6000 km und laut dem Manual braucht man ja keine Inspektion. Eine Inspektion hatte ja die Kawa bereits im März diesen Jahres.

    Es würde ja eigentlich reichen, wenn ich erst nächstes Jahr eine Inspektion machen oder doch lieber vor der Winterpause (Saisonkennzeichen)?

    -greetz-
    Denis

    -greetz-
    Denis

    :thumbup: Motorrad fahren ist wie Sex ohne Gummi: Man(n) spürt einfach mehr. :thumbup:

  • An EX 650A

    Also ich würde die 6000 dann nächste Saison machen. Mein Kawahändler meinte das sei nur eine (Durchsicht) die 6000.
    Da wird kein Öl etc. gewechselt. Da bist du mit einem 50€ dabei. Er meinte da wird auf Kette,Reifen,Bremsflüssigkeit etc mal kurz drüber gesehen. Also wenn du Kilometer technisch noch was platz hast, würde ich auf die neue Saison warten. Hast ja wahrscheinlich auch nicht mehr so lange Zeit 10-03 nehme ich an, und ob du da noch einen Termin bei deinem Händler bekommst.

    :daumenhoch:

    :hi

  • Diese Diskussion mit dem Wechselintervall vom Motoröl kommt auch immer wieder :D

    Motoröl wird NICHT nach einem Jahr schlecht! Alle 12k wechseln und gut ists. Beim Auto wird das Motoröl auch nicht jährlich gewechselt.
    Andere Mopedhersteller haben 20k als Wechselintervall!!! Das sollte den paranoiden jährlichen Ölwechslern bisserl Denkstoff geben :D
    Wenn ich mein Öl nach 12k raushole, dann sieht man nur die ganz normalen Trübstoffe, aber das Öl sieht noch super aus.

    Ach ja, hab die Tage diesen Motoradöl Test gesehen und wollte ihn noch mit Euch teilen. Mein Fazit, die günstigen Öle reichen deutlich mehr als genug für den Straßenbetrieb. Bei den Teuren Ölen sieht man, dass die Preissprünge überhaupt nicht in Relation zum Mehrwert stehen.
    So läuft gutes Marketing :D

    http://www.motorradonline.de/sonstiges/prod…motoroel/462849

  • Moin, bin auch kurz vor der 6000er,ich habe dieses Jahr im April die 100er gehabt und werde die 6000er nächstes Jahr Februar-April machen lassen.
    Ölwechsel lasse ich keinen machen ,wenn es nicht vorgeschrieben ist.

    Habe ja noch Garantie drauf,danach mache ich sowieso alles selber und Ölwechsel alle 2 Jahre reicht,mache ich schon immer so bei meinen Fahrzeugen.

    Gruss

  • Ich bin j auch der Meinung, dass alle 12t km reicht, egal wie lange es dauert. Aber bei Garantie würde ich schon die vorgeschriebenen Intervalle einhalten und die sind nunmal auch jährlich.

  • Ruf bei einem vertrauenswürdigen Kawa Händler an, den Du gut kennst und er wird Dir sagen, dass Du NICHT järhlich da auftauchen musst. Stell Dir vor, Du fährst 2.000 km im Jahr. Denkst Du ernsthaft, dass Du dann jährlich zur Inspektion musst? Das ist ein Irrglaube! Fragt bei Kawasaki Deutschland nach. Der Kawa Händler in Düren ist ne erhliche Haut und der hat mir das erklärt!

  • Ruf bei einem vertrauenswürdigen Kawa Händler an, den Du gut kennst und er wird Dir sagen, dass Du NICHT järhlich da auftauchen musst. Stell Dir vor, Du fährst 2.000 km im Jahr. Denkst Du ernsthaft, dass Du dann jährlich zur Inspektion musst? Das ist ein Irrglaube! Fragt bei Kawasaki Deutschland nach. Der Kawa Händler in Düren ist ne erhliche Haut und der hat mir das erklärt!


    Kann ich nur bestätigen :thumbup: (Kawasakihändler Düren)

    :hi

  • Das mag ja sein, dass selbst ein Händler dies für unnütz hält. Garantie ist aber eine freiwillige Leistung eines Herstellers und an Bedingungen geknüpft. Werden diese Bedingungen nicht eingehalten, kann der Hersteller die Leistung versagen. Da interessiert es ihn auch nicht, dass ein Händler meint, der jährliche Ölwechsel wäre überflüssig.

  • Ich würde der mündlichen Aussage eines Händlers nicht vertrauen.

    Ich muss aber gestehen, dass ich schon ewig keine Neufahrzeuge mehr gekauft habe, so dass sich mir die Frage nicht stellt. Da meine Fahrzeuge regelmäßig bewegt werden, halte ich mich an die kilometermässigen Vorgaben des Herstellers und das sollte dann reichen.