Erfahrungsbericht - ER-6f (2013)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde,

    will hier mal fortlaufend von meinen Erfahrungen und Eindrücken meiner neuen ER-6f berichten. :D



    Weitere Berichterstattung folgt. :D

    9 Mal editiert, zuletzt von sontyorka (12. Juni 2013 um 18:35)

  • 16.05.2013 - Bestellung

    Habe die E-6f in Candy Lime Green bei OK Motorräder in Bad-Kreuznach bestellt.

    28.05.2013 - Abholung

    Wegen Probleme bei der Zulassungsstelle durch den Händler habe ich wegen dem schönen Wetter sie mit roten Nummern schon mal nach Hause geholte. Bei der Übergabe ist mir gleich ein Fehler in der rechten Verkleidung aufgefallen. :thumbdown: Es befindet sich nicht die oberen schwarze Verkleidung zu 100% über der unteren grünen Seitenverkleidung. Somit sind mehrere Schlitze zu sehen. Das Gleiche war auch bei einer anderen Maschine ?( Habe den Händler gebeten, dies mal bei Kawasaki zu reklamieren.

    29.05.2013 - Anmeldung

    Heute soll die Anmeldung durch den Händler erfolgen. Bin gespannt, ob es diesmal funktioniert. Die Schilder bekomme ich dann abends vorbei gebracht. Macht ja nichts, ist ja bis zum WE sowie so kein schönes Wetter. :D

    Weitere Berichterstattung folgt. :D

    5 Mal editiert, zuletzt von sontyorka (7. Juni 2013 um 09:30)

  • 30.05.2013 - Erster Eindruck

    Da Heute mal relativ schönes Wetter war, habe ich das Nummernschild montiert. Da es sehr weit oben befestigt ist, werde ich um eine Nummernschildverstärkung in Form von einem eloxiertem Alublech nicht drum herum kommen. Ich habe auch gleich die Kabelführungen im Gabelbereich etwas mit Klettband fixiert. Der Gesamteindruck zeigt halt, dass es zwar "Made in Japan", aber "Printed by Thailand" ist. Verkleidungen sind halt nicht so sauber verarbeitet. Kanten zum Teil nicht richtig entgratet usw. Die Kette schaut auch nicht so vertrauenswürdig aus. Die Rollen haben ca. 2 mm axial Luft. Mal schauen wie lange sie hält. Der Rest scheint ganz OK zu sein. Werden am Wochenende, wenn es schön ist, mit dem Einfahren beginnen.

    Weitere Berichterstattung folgt. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von sontyorka (7. Juni 2013 um 09:30)

  • 02.06.2013 - Erste größere Ausfahrt

    Nun ist es so weit. Jetzt geht es um „km-spulen“. Ich war mit der Familie in Rheinhessen unterwegs, d. h. meine Tochter mit ihrer Honda CBR 125 R, meine Frau mit der Yamaha FZS 600 Fazer und ich mit meiner ER-6f. Was die Endgeschwindigkeit betrifft war ich ja etwas eingeschränkt gewesen, da ich zurzeit das Einfahren nach dem Handbuch mache. Laut Handbuch soll man die ersten 800km bis maximal 4000 U/min. drehen lassen. Das entspricht dann ca. 90km/h im 6. Gang. Das habe ich jetzt schon etwa 300km gemacht. Ich muss sagen, die ER-6f lässt sich gut fahren besonders in den Kurven. Sie nimmt gut gas an. Wenn man vorher einen Vierzylinder gefahren ist muss man sich erst an die Zweizylinderkarakteristik gewöhnen, was den Schaltpunkt betrifft, aber es geht von "km" zu "km" besser.


    03.06.2013 - Einfahren mal anders

    Nun werde ich das weitere Einfahren nach der MotoMan-Methode, was den Lastwechsel betrifft, machen und habe hierzu eine rote Markierungen am Drehzahlmesser und am Gashebel angebracht. Wie das funktioniert könnt ihr unter der Quellenangabe nachlesen. Sie muss an das entsprechende Fahrzeug angepasst werden.

    Quelle: http://lars-server.de/motor_einfahren.php

    Weitere Berichterstattung folgt. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von sontyorka (7. Juni 2013 um 09:31)

  • 04.06.2013 - Einfahren Step 1

    Bevor es richtig los geht, lasse ich die ER während ich mich in Vollmontur schmeiße schon mal warmlaufen. Dies dauert je nach Witterung so ca. 3-5 min., dann fällt die Drehzahl etwas von ca. 1500 auf 1200 U/min. Wie bereits beschrieben habe ich bei 4000 eine Markierung am Drehzahlmesser angebracht. Nun kann es losgehen. Gang rein und los. Gänge werden sehr straff bis 4000 gezogen und durchgeschaltet bis in den 6. Dann auf der Bundesstraße, wenn keiner hinter her fährt, wird mit dem Lastwechselspiel begonnen. Den Gashebel bei ca. 3500 bis ca. 4500 etwa 1/3 aufreisen und bei erreichen der Drehzahl wieder in Nullstellung bringen. Das Ganze solange wiederholen, wie es Verkehrsbedingt möglich ist. Dies habe ich dann auch so ca. 100km lang versucht, natürlich nicht an einem Stück.  :D


    05.06.2013 - Einfahren Step 1 Fortsetzung 1

    Bin Heute mal meine Hausstrecke gefahren um mal auszutesten wie es sich mit der Reichweite verhält. Die Reserveanzeige kam so bei ca. 300km. Habe dann getankt und musste feststellen, dass sie bei der derzeitigen Fahrweise ca. 3,92l/100km verbraucht hat. Wird wohl nach der Einfahrphase mehr werden. Was die ER Verbrauchtanzeige betrifft, die zeigt ja utopische Werte an. ?(

    Weitere Berichterstattung folgt. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von sontyorka (7. Juni 2013 um 09:31)

  • 06.06.2013 - Einfahren Step 1 Fortsetzung 2

    Bin Heute mal eine andere Strecke über mehr Landstraße und Dörfer gefahren. Da ich ja vorher einen Vierzylinder gefahren bin ist es schon eine Umstellung was manchmal den richtigen Schaltpunkt zur Geschwindigkeit und Drehzahl betrifft. Innerorts fahre ich so im 3. bzw. 4. Gang, je nach Verkehrsfluss. Besonders schwierig ist das Fahren in einer 30er Zone, da man im 2. nur wenig Gas geben kann, kommt es vor, dass zeitweise die Schubabschaltung anspricht und sie ein wenig ruckt. Dann kommt wieder Gas uns es kam auch vor dass es zeitweise zu Fehlzündungen kam. :D


    Weitere Berichterstattung folgt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von sontyorka (7. Juni 2013 um 09:31)

  • Wo kann man nachlesen das die Er6 eine Schubabschaltung besitzt?


    Mfg Ku3f

    Man Ku3f jetzt weiß er, dass das tatsächlich jemand liest :ditsch:D

    Mal im Ernst, ist ein Tagebuch nicht was privates?

  • Soweit mir bekannt besitzt jede Einspritzung eine Schubabschaltung.
    Es gibt aber (bei Diesel) Ausnahmen, damit die Dinger überhaupt noch warm werden u. bleiben (Winter-Kurzstrecke). :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo, es hat ja lange gebraucht bis mal ein Kommentar kommt. In anderen Foren ist es positiv angekommen. Es ist ja auch nur ein Erfahrungsbericht. Wen es nicht interessiert brauch es ja nicht zu lesen. :yeah:

  • 06.06.2013 - Displayeinstellungen

    Habe mich beim letzten Aufleuchten der Reserveanzeige gewundert, dass bei betätigen der Modetaste bis Range keine Restsprittmengenangabe gekommen ist. Habe mich dann mal näher mit den Displayeinstellungen beschäftigt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Grundeinstellung nicht in l/100km sondern auf km/l eingestellt war. Hierbei ist zum Glück die Geschwindigkeitsanzeige km/h. Da hat wohl der Händler geschlafen bei der ersten Übergabedurchsicht. :evil: Jetzt zeigt sie auch den richtigen Durchschnittsverbrauch von 3,8 l/100km an. :D

    Weitere Berichterstattung folgt. :D

  • 06.06.2013 - Displayeinstellungen

    Habe mich beim letzten Aufleuchten der Reserveanzeige gewundert, dass bei betätigen der Modetaste bis Range keine Restsprittmengenangabe gekommen ist. Habe mich dann mal näher mit den Displayeinstellungen beschäftigt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Grundeinstellung nicht in l/100km sondern auf km/l eingestellt war. Hierbei ist zum Glück die Geschwindigkeitsanzeige km/h. Da hat wohl der Händler geschlafen bei der ersten Übergabedurchsicht. :evil: Jetzt zeigt sie auch den richtigen Durchschnittsverbrauch von 3,8 l/100km an. :D

    Weitere Berichterstattung folgt. :D

    Punkt 1 bei einen unbekannten Fahrzeug: Handbuch lesen! ;)

  • 06.06.2013 - Displayeinstellungen

    Habe mich beim letzten Aufleuchten der Reserveanzeige gewundert, dass bei betätigen der Modetaste bis Range keine Restsprittmengenangabe gekommen ist. Habe mich dann mal näher mit den Displayeinstellungen beschäftigt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Grundeinstellung nicht in l/100km sondern auf km/l eingestellt war. Hierbei ist zum Glück die Geschwindigkeitsanzeige km/h. Da hat wohl der Händler geschlafen bei der ersten Übergabedurchsicht. :evil: Jetzt zeigt sie auch den richtigen Durchschnittsverbrauch von 3,8 l/100km an. :D

    Weitere Berichterstattung folgt. :D

    dazu 2 Fragen.
    1. wie stellt man das auf l/km um ?? ich hatte hier shconmal gefragt, aber die Lösung hat bei mir nicht funktioniert. Im Handbuch habe ich auch nachgesehen, aber nichts gefunden. Also habe es mehr oder weniger überflogen.

    und 2. Wenn ich bei Range bin, erlischt nach unter ~95km Restreichweite immer die Anzeige. Dann blinkt auch der Balken des Tankinhaltes. Kommt, bevor ich stehen bleibe, da noch eine Meldung zum Vorschein?

  • dazu 2 Fragen.
    1. wie stellt man das auf l/km um ?? ich hatte hier shconmal gefragt, aber die Lösung hat bei mir nicht funktioniert. Im Handbuch habe ich auch nachgesehen, aber nichts gefunden. Also habe es mehr oder weniger überflogen.

    Laut Handbuch (Bedienungsanleitung) unter Instrumente - Kilometerzähler ODO auswählen, dann Restet-Taste gedrückt halten und Mode drücken. Solange Drücken bis die richtige Einstellung kommt.

    und 2. Wenn ich bei Range bin, erlischt nach unter ~95km Restreichweite immer die Anzeige. Dann blinkt auch der Balken des Tankinhaltes. Kommt, bevor ich stehen bleibe, da noch eine Meldung zum Vorschein?

    Dazu kann ich zu Zeit nichts sagen. Muss erst wieder soweit sein um es zu testen. Laut Handbuch ist das auch nur ein Richtwert! Wenn blinkt schaue ich das ich die nächste Tanke schnellstmöglich erreiche. :D

  • Dazu kann ich zu Zeit nichts sagen. Muss erst wieder soweit sein um es zu testen. Laut Handbuch ist das auch nur ein Richtwert! Wenn blinkt schaue ich das ich die nächste Tanke schnellstmöglich erreiche. :D


    Von Autos kenne ich das ja auch so, das da zum Teil noch 5km Rest bzw manchmal sogar 0km Rest da steht. Und bei der Er6 ist man ja die letzten 100km "blind" unterwegs dann.

    Aber danke erstmal für die 1. Antwort. Muss ich morgen gleich mal schauen.

  • 08.06.2013 - Restwertanzeige...

    Bin heute gefahren und habe zwischendurch mal auf Restwert umgeschaltet. Hat ca. 265km angezeigt, Trip1 war bei 155km, obwohl der Tank schon halb leer war. Ist wohl die Gesamt-km bis absolut leer. :D Bei 16l Tankinhalt und 4l Reserve macht 12l Rest, bei einem Verbrauch derzeit von ca. 3,8l entspricht das ca. 300km. Naja, ist aber nur ein Richtwert. Dann verlasse ich mich lieber auf den bekannten km-Wert, wann ich die nächste Tanke anfahre.

    Weitere Berichterstattung folgt. :D

  • 11.06.2013 - Teil 1 vom Wunschzettel für meine ER-6f (2013)

    Habe Heute die bestellten Heckständeraufnahmen bekommen und gleich montiert.  :D Drehmomentvorgabe von Kawa bei M10 => 25-35 Nm. Habe sie mit 25 Nm angezogen.


    Kunststoff Heckständeraufnahme / Schwingenschutz - 28,50€ + 2,40€ Versand

    http://www.gsg-mototechnik.de/ => Kawasaki ER 6 f 2012-

    Weitere Berichterstattung folgt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von sontyorka (12. Juni 2013 um 18:34)

  • 12.06.2013 - Einfahren Step 1 Fortsetzung 3

    Da ich jetzt schon knapp 650km gefahren bin und heute beschlossen habe den Rest von 150km zu den 800km auf meine Arbeit nach Eschborn zu fahren. Bin schön ca. 100km/h bei 4.500 gefahren. Es gab am frühen Morgen noch langsamere Fahrer wie ich, die ich auch mal mit etwas mehr "Schmackes" überhohlen musste.  ^^ Muss leider immer wieder feststellen, dass manche Autofahrer es nicht so mit ihren Fahrzeugabmaßen haben. Man wird manchmal ganz schön geschnitten.  :huh: Jetzt sind die 800km voll. Nun geht es zur Step 2 bis 6.000.

    und 2. Wenn ich bei Range bin, erlischt nach unter ~95km Restreichweite immer die Anzeige. Dann blinkt auch der Balken des Tankinhaltes. Kommt, bevor ich stehen bleibe, da noch eine Meldung zum Vorschein?


    Jetzt kann ich auch was zu dieser Frage sagen. Bei dem letzten Balken der Tankanzeige habe ich auf "Range" geschaltet und es wurden ca. 115km angezeigt. Bin dann noch bis zum Blinken der Tankanzeige gefahren und die Restanzeige ist dann bei ca. 98km auf "---" gegangen. So ist es auch im Handbuch beschrieben. Dies sind dann auch die 4l Reserve, die je nach Verbrauch den Rest-km entsprechen.

    Weitere Berichterstattung folgt. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von sontyorka (13. Juni 2013 um 18:05)

  • 13.06.2013 - Einfahren Step 2

    Wie gesagt, habe jetzt die Markierung auf 6.000 gesetzt. Bin mit meiner Tochter und ihrer CBR 125 R zu Ihrem Schrauber zur 8.000 Inspektion gefahren. Methode wie im Step 1 beschrieben angewandt. War jetzt schon besser mit dem beschleunigen. Auf dem Rückweg gab es Soziofahrt. Dazu muss ich sagen, dass dies nicht zur ER passt, da der Schwerpunkt (in diesem Fall +60kg) sich sehr weit nach hinten verlagert und man es in den Kurven extrem merkt. Der Verbrauch hat sich jetzt auf ca. 4,3l/100km eingestellt.  :|

    Weitere Berichterstattung folgt. :D

  • 17.06.2013 - Teil 2 vom Wunschzettel für meine ER-6f (2013)

    Habe Heute die bestellten Sturzpads für die Verkleidung bekommen. Werde sie zur 1.000 Inspektion montieren lassen, da die Verkleidung hierzu sowie so demontiert wird. Aktuelle Bilder werde ich dann nachliefern.

    Sturzpads Puig Pro - 99,55€

    http://www.bs-motoparts.com/Sturzpads/St…3_i287_9065.htm

    Weitere Berichterstattung folgt. :D