Blink Intervall nach umbau zu LED

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    Hoffe das Thema gibts nicht scho irgendwo, aber gefunden hab ich nichts.

    Folgendes ist der Fall:

    Habe meine ERn (2012) mit neuen LED Blinkern ausgestattet, erstmal die hinteren, Heck umgebaut, neuen KZH sowie eine LED Kennzeichenleuchte, sowie die LED Blinker montiert (mit Wiederständen), alles top geklappt.
    Dann am nächsten Tag habe ich die vorderen Blinker gewechselt, hab mir hierfür die Adapterkabel von Louis besorgt, ebenfalls Wiederstände dazwischen gesteckt und angebaut.
    Als ich den Blinker dann getestet habe, hatte er einen deutlich zu schnellen Intervall (als wäre eine Leuchte kaputt), also wieder abgebaut vorne, Kabel gechekt und nochmals angebaut. Gleiches Problem, sowohl rechts als auch links. Dann habe ich die Warnblink anlage angeschaltet und siehe da, hier leuchtet der normale Interwall (und ich meine die LEDs auch heller, aber kann auch einbildung sein)...

    Als ich die Maschiene dann angeschaltet hatte (kalt) hatte ich auch beim einzelnen Rechts/Links blinken plötzlich den normalen Intervall.
    Also ERn aus gemacht und, siehe da, Intervall wieder verkürzt.

    Dann bin ich heute ne Runde gefahren und habe an der Ampel gemerkt, das sobald meine Drehzahl unter ca 1,5k rutscht, die Blinker auf einen schnellen Intervall umspringen, drehe ich am Gas normalisiert sich das ganze wieder.

    Nun meine frage wie das sein kann? Kann ja eigendlich nur über die Netztspannung kommen (also Lichtmaschienen bedingt) aber wo liegt dann der Fehler in meiner Konstruktion? Kann mir da keinen Reim draus machen.
    Klar, einfachste möglichkeit wäre, Wiederstände raus, Relais rein und fertig. Aber da es nicht weiter stört werde ich mir da jetzt nicht nochmal ettwas kaufen, mir gehts eigendlich nur drumm zu verstehen wie so etwas zu stande kommen kann, bez. ob ich eventuell was falsch verkabelt habe oder die Wiederstände/LEDs die falschen sind...

    hir meine teile:
    Wiederstände [Anzeige]
    LED Blinker [Anzeige]

    Lg,
    Adir08

  • Guck mal nach ob du doch nicht einen Wackelkontakt hast.
    Wenn es schnell blinkt (in der Anzeige) bedeutet nur, dass ein Blinker ausgefallen ist. Prüfe ob es wirklich ausfällt oder schneller blinkt.

    • Offizieller Beitrag

    da bilden die LED's/Widerstände pro Seite vermutlich eine zu geringe Last. Beim Warnblinker ist die Last ja doppelt so groß da alle vier Blinker blinken, das funktioniert dann. Und dass bei laufendem Motor die Frequenz plötzlich stimmt liegt vermutlich an den geänderten Spannungsverhältnissen durch die Lichtmaschine.

  • Die Blinkfrequenz ist ein Produkt aus der Spannung, dem Widerstand und dem daraus resultierendem Strom. Durch die LEDs ändert sich der Widerstand und deshalb der Strom. Dadurch ändert sich die Blinkfrequenz. Die zusätzlichen Widerstände sollen den Gesamtwiderstand wieder auf das Niveau der originalen Blinker bringen. Bei der Spannung, die die Lichmaschine liefert, passt das Verhältnis wohl noch, dass das Blinkrelais richtig blinkt. Ist die Spannung geringer, wie in Stand oder im Leerlauf, passt es nicht mehr und die Frenquenz ändert sich.
    Am Besten die Widerstände ausbauen und ein lastunabhängiges Blinkrelais verbauen. Schon hast du Ruhe.
    So kannst du es nicht lassen, da der TÜV es bemängeln wird.