Tiefer legen....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • McBen: Sorry hatte dieses Wochenende leider keine Zeit am Rechner die Änderung an dem Federbein zu simulieren. War da doch lieber mit der ER unterwegs bin in den Harz. Aber ich stimme Markus zu, um tiefer zu kommen muss der Umlenkhebel länger sein, da die ER kein Umlenkhebel hat muss man das an der Feder realisieren.

    Gruß Stephan

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • McBen: Also bei anderen Maschinen mit Umlenkhebel geht es (siehe Polo,Louis,usw.) bei der ER ist das beliebig schwierig. Notfalls muss man ein neues Federbein kaufen.


    Habe gerade bei Wilbers ein Tieferlegungssatz für 129 Euro gefunden.
    Tiefer
    Gruß Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Stev (28. November 2006 um 16:46)

    • Offizieller Beitrag

    jo is schwieriger bei der er-6 mitm standard federbein kann man da wohl nicht so einfach was machen, ausser man schraubt irgendwas zwischen federbein und rahmen oder schwinge.
    vorne nen bissl tiefer und hinten bissl höher und gut is :)

    glaube dein link is falsch...
    find ich zumindest kein tieferlegungssatz

  • Zitat

    Original von McBen


    glaube dein link is falsch...
    find ich zumindest kein tieferlegungssatz

    HIER ist er doch!

    Hast wohl nicht genau genug hingeschaut! :aetsch:

    Ich hab mir die Sache mit dem Ring jetzt mal genauer angeschaut. Offensichtlich wird der originale untere Federteller entfernt. An dessen Stelle wird dieser Ring engesetzt, der jetzt als Federteller dient und das ganze nach unten verschiebt (Richtung Schwinge) . Das heißt, es wird ganz einfach die Federvorspannung verringert. Deshalb wird das Federbein bei Belastung stärker zusammengedrückt und das Heck ist weiter unten.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    2 Mal editiert, zuletzt von ntvrider (28. November 2006 um 20:24)

    • Offizieller Beitrag

    ntvrider
    des ham wir schon rausbekommen :P :P

    aber bei wilbers is wiederum nur son normalo tieferlegungssatz beschrieben, find ich persönlich schlecht, weil fuer 129 euro will ich schon wissen was ich kaufe...
    besonders wenn der ring 30 euro weniger kostet...

    ich will aber lieber ne heckhöherlegung :(

  • Habe eine Mail an Wilbers geschickt um die Anschraubpunkte und Angaben zum Einbau zubekommen. Hoffe, dass Sie schnell antworten.

    Edit: Habe eine Mail von Wilbers bekommen! Die tauschen den Federteller und nicht wie auf der Homepage angezeigt durch Hebel!

    Zitat

    Mail von Wilbers: Die Tieferlegung mit dem Kit 550-085-00 für die ER 6 erfolgt durch einen Tausch des Federtellers. Dazu ist ein Federspanner erforderlich, da die Feder demontiert werden muss.

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

    Einmal editiert, zuletzt von Stev (4. Dezember 2006 um 15:59)

  • McBen: Ja das gleiche wie bei ebay! Aber wie blöd kann man den sein! Man erwartet irgendwas zum anschrauben und dann muss man das Federbein zerlegen und braucht dafür wieder extra Werkzeug :grmpf:

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

    • Offizieller Beitrag

    jede werkstatt hat son teil, wenn du es schafft kannste die feder sicherlich auch anders spannen, aber wenn die losspringt möcht ich nicht inner naehe stehen...
    aber ich seh da sonst auch keine andere möglichkeit die er-6 tiefer zu legen, ausser du schneidest nen ringel von der feder ab, weiß aber nicht wie es sich danach faehrt hehe

  • Also die Feder ändern würde ich als Maschinenbauer schon mal gar nicht! Und ich glaube die beste Möglichkeit ist es ein neuen Sitz zukaufen auch einen mit mehr Komfort! Nach 400km am Stück merkt man, dass es kein Sofa ist! :D

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • Servus :hi

    Und wo bekommt man diesen Ring? ?(
    Denn ich bin etwas zu klein für die Er 6n, bin heute auf eine Probe gesessen die Tiefergelegt war und da komme ich viel besser mit den Füßen runter. :thumbup:

    mfg
    Stephi

  • Ich habe meine zum Kawa-Händler gebracht. Ich habe die Maschine hinten 25mm tieferlegen lassen und vorne auch noch 15mm. Eine tiefere Sitzbank habe ich nicht gebraucht.

    Kosten für die Tieferlegung mit Einbau und TÜV-Abnahme: ca. 200 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Carmelita (9. September 2012 um 13:43)

  • ich hatte die Tieferlegung vom Kawa-Händler drin (3cm, von Hyperpro). Allerdings sind das sehr harte Federn und ich war zu leicht, weshalb die Dämpfung nicht richtig gearbeitet hat. Deshalb steht die Hyperpro-Tieferlegung auch im Biete-Forum :aetsch:

    Habe mir für etwas mehr Geld ein neues Fahrwerk von Wilbers geholt (4 cm) und bin nun super glücklich damit :thumbup: