Liebe Motorradfreunde,
heute habe ich auch das Vergnügen eine Z1000SX zu fahren, als Ersatzmotorrad während meine F in der Werkstatt ist.
Hier mein persönliches Fazit, welches aufgrund MEINE Anforderungen entsprugen sind.
Zum Motorrad selbst: Ich finde es ziemlich hässlich, Der vordere Blinker wächst als Pickel aus der Verkleidung raus. Kupplungshebel ist nicht verstellbar, zumindest habe ich nichts gefunden.
Zum Motor: Es ist ein Vierzylinder, wobei er von unten viel stärker raus kommt im Vergleich zu einer 600er CBF Honda. Das Schrittfahren ist viel entspannter als auf der F da der Motor laufruhiger ist. Der Sprint ist subjektiv gesehen schneller, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass die Welt gleich untergeht.
Zur Schaltung: Mensch, habe ich schon geschaltet? Der Schalthebelweg ist extrem kurz im Vergleich zu der F, das Bestätitungsgeräusch fast gar nicht vorhanden. Es fällt mir extrem schwer vom 1. Gang in die neutrale Position zu schalten während das Motorrad noch rollt.
Zu der Sitzposition: Ähnlich wie auf der F, nur der Tank ist breiter. Der Spreizwinkel ist dadurch grösser, was für mich weniger Verbindung zum Motorrad bedeutet. Dafür ist der Sitz so ausgelegt, dass man automatisch sehr weit vorne sitzt. Beim den Fussrasten kommt man automatisch mit der Hacke auf den Auspuff, sodass man sich fast wie auf eine Harley sich fühlen kann. Das ist eher negativ, da das Gefühl für die Maschine natürlich vermindert wird.
Fazit: Für fast den doppelten Preis bekommt man einfach mehr Leistung, die ich nicht brauche und nicht richtig fühle. Wird aufjedenfall nicht mein nächstes Motorrad.