Kann mir jemand die Z1000 ausreden?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Liebe Motorradfreunde,

    heute habe ich auch das Vergnügen eine Z1000SX zu fahren, als Ersatzmotorrad während meine F in der Werkstatt ist.

    Hier mein persönliches Fazit, welches aufgrund MEINE :evil: Anforderungen entsprugen sind.

    Zum Motorrad selbst: Ich finde es ziemlich hässlich, Der vordere Blinker wächst als Pickel aus der Verkleidung raus. Kupplungshebel ist nicht verstellbar, zumindest habe ich nichts gefunden.

    Zum Motor: Es ist ein Vierzylinder, wobei er von unten viel stärker raus kommt im Vergleich zu einer 600er CBF Honda. Das Schrittfahren ist viel entspannter als auf der F da der Motor laufruhiger ist. Der Sprint ist subjektiv gesehen schneller, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass die Welt gleich untergeht.

    Zur Schaltung: Mensch, habe ich schon geschaltet? Der Schalthebelweg ist extrem kurz im Vergleich zu der F, das Bestätitungsgeräusch fast gar nicht vorhanden. Es fällt mir extrem schwer vom 1. Gang in die neutrale Position zu schalten während das Motorrad noch rollt.

    Zu der Sitzposition: Ähnlich wie auf der F, nur der Tank ist breiter. Der Spreizwinkel ist dadurch grösser, was für mich weniger Verbindung zum Motorrad bedeutet. Dafür ist der Sitz so ausgelegt, dass man automatisch sehr weit vorne sitzt. Beim den Fussrasten kommt man automatisch mit der Hacke auf den Auspuff, sodass man sich fast wie auf eine Harley sich fühlen kann. Das ist eher negativ, da das Gefühl für die Maschine natürlich vermindert wird.

    Fazit: Für fast den doppelten Preis bekommt man einfach mehr Leistung, die ich nicht brauche und nicht richtig fühle. Wird aufjedenfall nicht mein nächstes Motorrad.

  • das mit den blinkern ist mir auch letzt aufgefallen..nicht wirklich schön gelöst.

    Vorallem aber, wenn das Motorrad mal umkippen sollte sind die Teile als erstes Kaputt ^^

  • Danke für den Bericht ;) genau so sehe ich das auch. Optik erinnert mich ein wenig an dieses Pokemon von früher... wie heißt es noch gleich? ONIX ? :D hahah

    :sman Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller! :sman

  • Das Schrittfahren ist viel entspannter als auf der F da der Motor laufruhiger ist.

    Ja, das liegt daran, dass die 1000er eben ein Vierzylinder ist.

    Zur Schaltung: Mensch, habe ich schon geschaltet? Der Schalthebelweg ist extrem kurz im Vergleich zu der F, das Bestätitungsgeräusch fast gar nicht vorhanden. Es fällt mir extrem schwer vom 1. Gang in die neutrale Position zu schalten während das Motorrad noch rollt.

    Den gleichen Effekt (kurzer Schaltweg, kaum Bestätigungsgeräusch) hatte ich neulich auf einer Street-Triple. Ich würde sagen, dass eben das Getriebe einfach hochwertiger ist. Durch irgendwas muss ja der höhere Preis gerechtfertigt sein. Nichtsdestotrotz kann man auch die ER sanft schalten, wenn man weiß wie. Aber die z lässt sich vermutlich gar nicht erst unsanft schalten...

    das mit den blinkern ist mir auch letzt aufgefallen..nicht wirklich schön gelöst.Vorallem aber, wenn das Motorrad mal umkippen sollte sind die Teile als erstes Kaputt ^^


    Da die z seltenst von Einsteigern gefahren wird, wird sie auch seltenst einfach mal so umkippen. Und wenn schon, da sich ja auch bei der ER die LED-Zubehörbliknker größter Beliebtheit erfreuen, dürfte das wohl niemand stören :D

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • So, ich muss zum Teil meine Einsichten revidieren und auch ergänzen.
    Auf dem Rückweg habe ich mir mal erlaubt die Maschine etwas schneller als StVO erlaubt zu bewegen.

    Zu revidieren: Der Motor gibt merklich mehr Leistung wenn man es herausfordert.
    Trotzdem kein Argument um die Maschine umbedingt zu haben.

    Zur Schaltung: Man gewöhnt sich dran und findet es mit der Zeit doch richtig gut.

    Zu ergänzen: Das Fahrwerk ist deutlich besser, man kann glaube ich die Zug oder Druckstufe an der Gabel einstellen. Durch das bessere Fahrwerk ist das Fahrgefühl deutlich besser. Bemerkbar macht es sich beim Slalom, welches mir viel stabiler vorkam als bei der F. Insgesamt lässt sich die Maschine viel entspannter durch die Gegend bewegen, das fängt beim Schrittfahren an (so oft wie ich gestanden bin habe ich mit der F noch nicht geschafft), stabilere Kurvenlage, bessere Federverhalten beim Unebenheiten.

    Fazit nach der Abgabe: Ich kaufe mir eine teuere Maschine mit mehr PS, weil meistens das Fahrwerk von Grund aus besser ist.

    Achja, noch gleich auf die ZZR1400, ZX-10R, ZX-6R gesessen um zu schauen, was denn so passt (von der Sitzposition).
    Alle drei Maschinen haben die Eigenschaft der gefahrene Z1000SX, man sitzt viel tiefer im Sattel mit größerem Spreizwinkel, wobei bei der ZX-6R mir es etwas unangenehm weit war, beim ZX-10R angenehm und beim ZZR1400 ... kann man kaum beschreiben, da ist alles eine Nummer größer, als ob man statt PKW auf ein SUV umsteigt.

    PS: Ich brauche kein Superbikelenker, die Sportsmaschinen fand ich von der Sitzposition hervorragend. Man muss bedenken, dass mein Rücken im der horizontalen Lage ist wenn ich mit dem Rennrad fahre.

    PPS: Alles subjektiv und nach meinen Bedürfnissen.

  • Hatte diese Woche auch wieder eine Z1000sx 8o macht schon Spaß aber auf lange Sicht zu teuer :irre da kann ich nichtmehr 5 Treffen im Jahr mitmachen und und :harr

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Hey Glupschfrosch

    wie ist die Geschichte ausgegangen?

    Schon fleißig am Kilometerschrubben mit der Zett oder doch bei der ER geblieben?

    Gruß
    lime

  • Bis jetzt hat sich nichts geändert, ich bin meiner kleinen gelben treu geblieben.
    Ich mag sie schon echt gerne.

    Ausserdem ist der Aufpreis für eine Z schon heftig, und mir ist es das momentan nicht so recht wert. Da steht dann schon viel gebundenens Kapital in der Garage.

  • Da bin ich ja beruhigt. Ich weiß zwar nicht wie du fährst, aber ich weiß, wie ich fahre. Nämlich gerne mal alles, was die Karre hergibt. Und das ist auf einer ER6 (oder in meinem Fall Versys) auf Dauer wesentlich besser für den Geldbeutel, die Gesundheit, und die Gültigkeit meiner Fahrerlaubnis ;)

    Wie schon oben erwähnt bezahlt man das doppelte um Mehrleistung zu kriegen, die man nicht braucht. Stattdessen verströmt das Fahrzeug ständig einen gelangweilten Eindruck, wenn man es halbwegs innerhalb der StVO (oder mit Rücksicht auf Mitfahrer) bewegt.

  • Sind heute die MV Agusta Brutale 800 probegefahren. Habe nen Kollegen begleitet.
    Name ist Programm....der Kollege beschrieb die Beschleunigung so:
    3000rpm...4000rpm...5000rpm.....booom..14000rpm
    Ist natürlich Geschmackssache, aber das Teil wartet kurz, täuscht an und haut dir dann unvermittelt voll in die F.....ich meine ins Gesicht.
    Sehr agil, sehr handlich...durch das geringe Gewicht sind die Street und die Brutale definitiv Z1000-Killer.
    Zudem volleinstellbare Fahrwerke (weiß ich bei der Z nicht) aber auf jeden Fall verstellbare Kupplungs- und Bremshebel.
    Der Kollege war ziemlich oft am Grinsen...manchmal aber auch Pipi in den Augen weil er sich fast in die Hose gemacht hat. :rofl
    Immerhin ca. 180 kg getankt (Street und Brutale) gegen ca. 230 kg getankt (Z1000)

    Wollte anfangs auch immer ne Z1000, habe jedoch nicht mehr das geringste Interesse. Hätte ich nie gedacht. Auf Bildern finde/fand ich sie immer geil, bis ich dann vor ihr stehe. Schon mehrfach ausprobiert.

  • Da kann ich blahwas seine Aussage nur unterschreiben. Ich bin noch keine z1000 gefahren, jedoch hat sie ordentlich Power unterm Arsch..
    Gestern durfte ich die aktuelle Fireblade eines Kumpels fahren.. Ich war froh als ich wieder absteigen konnte. Mir war die Power einfach zu viel. 180Ps... klar die ging ab wie Sau, wenn man sie ausgedreht hat, aber es ist eine wahnsinnig unberechenbare Beschleunigung. Man dreht am Hahn.. das was geht... der 1. Gang bis 100 und schon kommt die Kurve..
    Mit der 6n kann jeder Fahrer bedenkenlos Vollgas aus den Kurven rausbeschleunigen.. mit der Fireblade hab ich zwei mal Männchen gemacht.
    Ich wüsste auf Dauer wäre soviel Power nicht gesund. Ein Unfall auf der Rennstrecke wofür die Bikes gebaut sind ist halb so wild... aber auf Passstraßen etc.. Nein Danke.

    Also wenn du gerne mal aufdrehst und Power spürst... sei froh, dass du die 6n behalten hast. Die Power reicht in den meisten Fällen aus und du wirst länger leben dürfen. ;-). Sie ist super spritzig und kann die großen Jungs auf den kleinen Straßen genug ärgern.

    Darum reizen mich persönlich solche übermotorisierten Bikes garnicht mehr..

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Wobei 180+ PS einfach ihren Reiz haben. Das ist kein brauchen, vielmehr der schlichte Haben-Will Reflex. Auch wenn man den teuer genug bezahlt.

    Ich jedenfalls würde meine ZX nicht mehr gegen eine 6n tauschen, bei ner 1290 oder RSV4R würd ich aber mit mir reden lassen. Man ist ja vernünftig.

  • Da bin ich ja beruhigt. Ich weiß zwar nicht wie du fährst, aber ich weiß, wie ich fahre. Nämlich gerne mal alles, was die Karre hergibt. Und das ist auf einer ER6 (oder in meinem Fall Versys) auf Dauer wesentlich besser für den Geldbeutel, die Gesundheit, und die Gültigkeit meiner Fahrerlaubnis ;).

    Ich fahr schon normal flott, und dafür reicht die Leistung allemal. Aber hin und wieder bring ich die ER auch schon mal an ihre (motorische) Leistungsgrenze. Und genau dann fehlt halt noch ein quentchen an Reserve. Aber ich seh das auch so, fuer die paar Mal wo es wirklich gebraucht wird muss man zu tief dafuer in die Tasche greifen. Ausserdem brauch ich gerade ein neues Auto für den Winter, und da ist zurückstecken doppelt angesagt :/

    Trotzdem wärs's geil, nach wie vor :sabber