Welche Sturzpads für 2013er ER6F

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat von »Weltenfeind«



    Bei mir wäre eine Vollkasko nahezu unbezahlbar mit fast 800 Euro im Jahr.


    Heeeee?

    Bin nach ~12 Jahren pause auch als "Neueinsteiger" klassifiziert worden, zahle aber keine 250€ für die Saison.

    Bei mir ist das ähnlich. Teilkasko keine 200, Vollkasko ca. 800/Jahr. Für mich lohnt sich die Vollkasko daher nicht wirklich.

    Übrigens hat mir mein Händler beim Kauf meiner 2013 F von den Sturzpads abgeraten. Er meinte, der Schaden, den die Verursachen können wäre unverhältnismäßig groß. Und beim Umkippen würden die Pads auch nicht die komplette Verkleidung schützen, heißt, irgendwo gibt's trotz Pads noch Stellen der Verkleidung, die aufliegen werden.
    Ich hab mich daher gegen die Pads entschieden und beschlossen sie einfach nicht abzulegen :yeah:

    Nein, ich lese nicht Korrektur!   :grimasse

  • Die GSG-Pads sind mitnichten nur an einem Punkt befestigt. Das eigentliche Pad ist mit einer fetten Schraube auf der Platte verschraubt, letztere ist über mehrere Punkte mit dem Rahmen bzw. dem Motor verbunden. Bei einem Sturz mit Hängenbleiber (Bordsteinkante, Gulli o. ä.) wird das Pad von der Platte getrennt, so dass die Energie nicht in die Deformation des Rahmens umgewandelt wird.

    Bei meiner 09er F musste nix gebohrt werden.
    Grüße
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Habe nun Pads der Marke TOP BLOCK an meiner 12er F.

    Montage ist nicht schwierig.
    Verkleidung ab, das ist schon das aufwendigste :) Eine sehr detailierte Zeichung macht den Einbau einfach. EDIT:
    Deutsche Anleitung gefunden! Ist in dem Papierwust in dem Versandkarton untergegangen. Angaben zum Drehmoment vorhanden.
    Kein Bohren oder sonstige Änderungen an der Verkleidung nötig.
    Materialqualität macht einen guten Eindruck, alles passt perfekt.
    Ob die Teile was taugen, will ich natürlich nicht erfahren müssen.

    Und gut sehn die Teile dazu auch noch aus. Mit runden Pads konnte ich mich nicht anfreunden.

    Gruß
    lime

    Einmal editiert, zuletzt von lime6 (17. Mai 2013 um 10:30) aus folgendem Grund: Deutsche Beschreibung gefunden :-)

  • Habt ihr euch schonmal Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn die Maschine seitlich rutscht?
    Das Gewicht liegt vorne wo der Motor liegt und die Verkleidung fängt alles ab.
    Wenn jetzt das Stürzpad angebracht ist, dann kann es ggf. sein, dass das Hinterteil des Motorrad beim seitlichen Rutsch was abbekommt?

  • Das Foto hat für mich schon gereicht. Bin jetzt auch stark am überlegen mir die Teile auch zu holen... Finde super, dass nicht in die Verkleidung gebohrt werden muss! Und schön dezent sehen sie noch dazu aus.

    Nein, ich lese nicht Korrektur!   :grimasse


  • Ich habe auf meiner 12er ER-6F die Puig Pro Sturzpads montiert. Bin soweit zufrieden damit Ich verusche die Tage mal Fotos zu machen...

    http://www.bs-motoparts.com/Sturzpads/St…3_i287_9065.htm

    Die sehen wirklich toll aus, und offenbar muss man für die auch nicht in die Verkleidung bohren...
    Man ich bin immer so am hin und her schwanken...

    Nein, ich lese nicht Korrektur!   :grimasse

  • Wenn man eh mit dem Gedanken spielt sich Pads anzusachaffen, dann würd ich die 100 Euro investieren. Bei den Teilen für 279 kann ich die Zweifel nachvollziehn, aber das Angebot ist doch gut. Und schlecht sehen die Teile nun wirklich nicht aus.

    Gruß
    lime

  • Auch wenn der Thread schon etwas älter ist und es hier nur bedingt reinpasst, poste ich es dennoch kurz hier in der Hoffnung, dass es jemanden irgendwann mal helfen möge. :)

    Soeben habe ich die GSG Sturzpads an meiner 2012er F angebaut. Der Anbau ist im Prinzip relativ gut zu bewältigen. Die Anleitung ist allerdings leider nicht unbedingt grandios detailliert (eine DIN A4-Seite mit Bildern und zwei Skizzen) - allerdings durchaus brauchbar.

    Den größten Aufwand macht die Montage der Verkleidung. Hat man das noch nie gemacht, ist es nämlich schon ein wenig fummelig. Gerade auf der rechten Seite hilft es enorm, wenn man jemanden hat, der einem kurz helfen kann, da einem sonst schon mal die 3. Hand fehlt. ;)

    Entgegen der Einbauanleitung von GSG sollen die Bolzen, die den Motor halten nicht beide mit 39 NM angezogen werden - zumindest nicht laut Kawasaki. Laut Werkstatthandbuch ist der korrekte Anzugsdrehmoment auf der linken Seite 49 Nm und auf der rechten 44 Nm. Auf der rechten Seite sollte man unbedingt vorher schauen, ob die Nuss, die man benutzen will, auch durch das Loch der Aufnahme für die Sturzpads passen! Ich habe das nämlich erst zu spät gemerkt und die Nuss, die ich zunächst auf dem Drehmomentschlüssel hatte war zu groß. Passiert einem das an einem Sonntag und hat man keine entsprechende Werkzeugsammlung, schaut man dann bestimmt etwas blöd aus der Wäsche. :aetsch:

    Die Sturzpads selbst sollen mit jeweils 30 Nm angezogen werden. Profis mögen das im Gefühl haben. Alle anderen brauchen einen Drehmomentschlüssel mit passender Inbus-Nuss. In der Anleitung wird darauf hingewiesen, dass man rechts und links nicht verwechseln soll. Das ist wahrscheinlich wirklich ganz gut, denn sonst wird es wohl auch nicht passen.

    Ansonsten machen die Teile einen guten und wertigen Eindruck. Da meine er6f schwarz ist, finde ich sie optisch auch nicht wirklich störend. Gebohrt werden muss auf jeden Fall nicht. Sonst hätte ich mir die Pads auch gar nicht gekauft. Kostenpunkt waren knapp 117 €. Gemessen am Materialwert natürlich ganz schön gesalzen - selbst wenn man die Entwicklungskosten hinzunimmt. Stellt man es dagegen dem möglichen Schaden entgegen, der schon bei einem Umfaller im Grunde immer anfällt, ist es wahrscheinlich gut investiertes Geld. Wenn es irgendwie geht, wollte ich es aber auch nicht testen wollen. :harr