TÜV bekommen mit einem Mangel???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi

    Da hier doch sehr viel Kompetenz vorhanden ist, habe ich eine Frage an Euch.

    Hatte heute TÜV (bestanden) allerdings mit einem Mangel, wo ich nicht weiß, was ich davon halten soll.

    Er hat bemängelt "Schwingunsdämpfer hinten oben, Befestigung leichtes Spiel"...

    Ist das Normal? Hat erst 7500 km drauf, aber keine Garantie mehr. Sollte man das richten lassen? Wenn ja, was kostet das?

    Oder ist das Erna typisch?

    Gruß Andi

  • Wenn bei der HU ein geringer Mangel festgestellt worden ist, ist dieser Mangel innerhalb von 1 Monat zu beheben.
    Ist es als Hinweis aufgelistet, dann musst du es nicht beheben.

    Ob es normal ist wage ich zu bezweifeln, bei 7500 Km finde ich das etwas früh.

  • Suchen mal einen kompetenten KAWA Hänlder in deiner Nähe

    wenn es ein echter Mangel ist dann ist diese sogar SIcherheitsrelevant.

    ggf geht sowas auch über Kulanz insbesondere wegen der weigen Km

    Checken lassen musst du das auf jeden Fall

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    • Offizieller Beitrag

    ist damit die Motoraufhängung gemeint? Hat der Prüfer dir nichts dazu gesagt? Die müssen dir die Mängel ja eigentlich schon erklären...

    Wenn an der Aufhängung was defekt wäre, dann hätte der Prüfer das bestimmt als Mangel eingetragen. Wenn es (wie Pflogger bereits geschrieben hat) lediglich als Hinweis eingetragen wurde, dann ist das "leichte Spiel" vermutlich ganz normal.

    Wenn sich ein Prüfer nicht ganz sicher ist ob etwas normal ist (und er ansonsten keine Sicherheitsbedenken hat), dann nehmen die solche Dinge gerne als Hinweis in das Gutachten auf um bei der nächsten HU da wieder draufzuschauen. Funktioniert natürlich nur wenn du die nächste HU wieder beim gleichen Verein machen lässt...

  • Es handelt sich um die obere Aufnahme des hinteren Federbeins. Die hat leichtes Spiel. Im Bericht ist dies aufgeführt unter Hinweis!!!

    Aber ich finde es trotzdem seltsam, dass da nach so wenig Kilometern schon etwas nicht passt. Ich denke auch, Kulanz wäre da schon angebracht.

  • So... Kleines Update zu dem Thema.

    War grad beim Freundlichen... Erstaunlicherweise bei den aktuellen Modellen und auch vom Vorjahr ist am Federbein kein Spiel vorhanden.

    Er hatte zwei gleiche Modell wie meine, nur als "Erna" mit 1000km gelaufen und siehe da... Das gleiche minimale Spiel wie bei meiner. Diese Modellreihen sagt er, hatten dieses ganz leichte Spiel. Ist aber zu keiner Zeit ein Sicherheitsrisiko sagt er. An dem jetzigen Spiel ändert sich nämlich nichts mehr, sagt er...

    Er sollte sich ja auskennen... Also glauben wir dem mal

  • Hi Andi :hi

    Die Modelle bis 08 hatten an dieser Stelle Spiel. :0plan

    Frü die ersten Bj. wurde da sogar auf Garantie/ Kulanz was gemacht.
    Hat aber nach den Berichten nix gebracht da die Teile die selben unpassenden Maße hatten. :aetsch:

    Da mich das bei meiner 07er Orange von Anfang an gestört hat, habe ich mir da ein Fühlerlerenblatt ( Frag mich bitte nicht nach der Stärke) reingewickelt(bissi Fett drauf) und Ruhe seitdem. :yeah:

    Wenn Du einen Schlosser kennst, könntest Du Dir eine passende Schraube drehen lassen.
    Das war auch noch so eine Idee, für die saubere Lösung... :knips

    Beste Grüße
    Ritsch ;)