Michelin Pilot Power

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi

    Da ich mir heute Nacht einen 10cm langen Nagel in meinen Hinterreifen gefahren habe, mußte ich heute Reifen wechseln.

    Hab mich für den Pilot Power entschieden.

    Bisher hatte ich noch die Kawa Original Bereifung drauf. Den Holzreifen Battlax BT 020.

    Mir kommt es jetzt nach den ersten Kilometern so vor, als ob ich das Bike viel leichter in die Kurve drücken kann.

    Sieht das der Ein oder Andere auch so? Und wie ist der Reifen sonst so?

    Grüße Andi

  • Sportreifen, kippt schön, liegt sehr stabil in der Kurve, klebt mehr als ausreichend, wenig Aufstellmoment, guter Nassgrip, preiswert, hab ihn noch nicht zum Schmieren gebracht. Top Reifen auf der LS, der bestimmt auch die ER in Schräglage stabiler werden lässt.

    Edit: Mich würde aber noch interessieren wie Du den Reifen nach ein paar mehr KM im Detail empfindest. Ich fahre ja keine Erna mehr, aber würde gerne wissen wie Du sein Verhalten auf der Erna beschreiben würdest. Hab den nämlich der Chrissi hier im Forum empfohlen und es wäre dann schon interessant da noch bisserl was von Dir zu erfahren.

    Lenkpräzision, Schräglagenverhalten, Aufstellmoment, Tourentauglichkeit, ... was auch immer Dir noch einfällt. Du hast geschrieben, dass er die ER leichter in die Kurve falenl lässt, was auf Grund der spitzeren Reifenkontur ja auch Sinn macht, aber ist er mit dem 160er Hinterreifen kippelig/nervös oder geht alles einfach leichter von der Hand. Bei mir fällt die Maschine nämlich einfach selber in Schräglage ohne da großartig was für tun zu müssen. Kippelig ist sie auf dem 180er absolut nicht.

    Vielleicht hat den ja noch jemand anderes drauf und kann was dazu erzählen. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schebbl (18. April 2013 um 22:40)

  • Doch aber die trauen sich nicht das zu zu geben :harr Joke!!!!
    Habe den Donlop Sportmax drauf und da die ganze Maschine ein völlig anderes Fahrferhalten zeigt/hat als meine GSX600F finde ich den Grip einfach Geil. Wobei ich sicher bin das 90% meiner Meinung am Fahrzeug / Fahrwerk liegen !? und das ganze durch andere Reifen noch zu toppen wäre. Aber ich bin auch eher der gemütliche, wenn ihr wisst was ich meine.

  • Mir kommt es jetzt nach den ersten Kilometern so vor, als ob ich das Bike viel leichter in die Kurve drücken kann.


    Diese Erfahrung wirst du auch machen, wenn du von einem abgefahren PiPo auf den Battlax S20 wechselst :whistling:

    Es liegt in der Sache des Reifenverschleisses, dass ein Reifen, egal welches Modell oder welcher Hersteller, mit zunehmender Laufleistung die positiven Eigenschaften abnehmen. Je nach Fahrweise spührt man spätestens nach 1'500 km die ersten Unterschiede zu neuen Reifen.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Na ja, der BT020 ist vor allen Dingen auch sicher schon steinalt. Wenn er dann noch viel gelaufen ist, ist er halt fertig. Ich hab auf dem Nachfolgemodell (MJ 2009) den BT021 drauf und kann nach nunmehr 5000 km, von denen ich 4300 abgerissen habe (OK, bin halt auch Wenigfahrer und Kurztourer) noch nichts negatives sagen. Ich hab schon von Leuten gehört, die vor Jahren vom 020 auf den 021 gewechselt haben und von solchen, die vom 021 auf MPP gegangen sind. Alle waren begeistert.

    Sei dem Nagel dankbar, dass er Dir nun ein neues Fahr- und Kurvengefühl vermittelt.

    PS: ich werde meinen 021 vermutlich nicht erst bei Profilmangel wechseln, sondern wenn er auch altersmäßig "drüber" ist, so nach 5 Lebensjahren (ist zumindest mein Vorsatz und der führt mich dazu, dass ich mal auf die DOT-Nr. schauen sollte). Vermutlich wird dann auch der MPP werden, oder was so die Forenmehrheit empfiehlt (Metzler?).

    Grüße
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Doktor, tu Dir selber nen Gefallen und hau den Reifen früher runter. Mich hätte es fast zwei mal gelegt mit dem Hartgummikranz. Bei Nässe ist der meines Erachtens unberechenbar und bricht schnell aus. Hab den bei halber Laufleistung runtergeschmissen und die Entscheidung NIE bereut, im Gegenteil! Alle anderen modernen Sport- oder Sporttourenreifen sind mit Sicherheit besser. Hab sonst mit keinem einzigen Reifen solch riskante Situation gehabt. Beim PiPo, können sich die Pferdchen aus der Kurve heraus voll entfalten und bieten einem ein sehr sicheres Gefühl auf den breiten Flanken. Der neue PiPo3 ist bestimmt auch geil, aber das Preis-Leistungsverhältnis vom originalen PiPo ist halt unschlagbar gut.

  • Schebbl: Sprichst Du vom 021 oder 020? Ich bin halt ziemlicher Schönwetter- bzw. Trockenfahrer, da hab ich das sicher noch nicht so gemerkt.

    Der Motorradreifenshop meines Vertrauens bietet den PiPo für (V/H) 92/115 € und den PiPo 2CT für 99/126 € an. Gute Preise? Montage kommt noch hinzu, ist aber übersichtlich vom Preis her.

    Oder meinst Du den Pilot Road? Ich komme bei den Michelins immer mit der Bezeichnung durcheinander...

    Gruß
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Frag mal den Detlef. Bei RZ Reifen kosten die Michelin Pilot Power V 76/H 93 € inkl Versand . Wenn er nicht zu stark abweicht, dann lieber beim Detlef bestellen ;)

    http://www.motorradreifen-guenstig.de/portal/portal.…93ddc924c585a04

    By the way, spar Dir das Geld für 2CT. Die weicheren Flanken (1, 5 cm) sind völlig unnötig, da er eh schon recht weich ist.

  • Schon klar, die Preise sind natürlich super, aber dann muss ich mir noch jemand suchen, der die Montage übernimmt, sofern ich nicht irgendwelche Montagepartner auf den Webseiten übersehen habe...

    Von daher tendiere ich zu Vor-Ort-Kauf bei mir in der Nähe.

    Merci nochmals
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Also ich habe für den PiPo für vorne und hinten inkl Allem 260 Euronen bezahlt


    Der Satz MPP ist in meinem Shop für 170,00 € frei Haus zu haben, dann hat die Montage 90 € gekostet, Respekt ......

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi


  • Der Satz MPP ist in meinem Shop für 170,00 € frei Haus zu haben, dann hat die Montage 90 € gekostet, Respekt ......

    Ich dachte schon an Dich nur das Problem war, dass ich im Moment nur mein Bike habe, um Nachts in die Arbeit zu fahren. Und da ich mir ´nen Nagel reingefahren habe mußte es schnell gehen. Also am gleichen Tag :0plan

  • Musste mir am Anfang des Jahres auch schnell einen neuen Reifen kaufen da mein erster Satz Dunlop nieder war (fürchterlicher Reifen) und ich mich danach für den Michelin Pilot Road 3 entschieden hatte (musste schnell gehen).
    Aber jetzt schau ich auch schon nach anderen Reifen und da war der PiPo ganz vorne mit den Metzeler.
    Zu welchen würdet ihr tendieren?
    Wollt halt gern einen Reifen der nicht so unruhig/kippelig ist, und so wie ich das jetzt bei meinen PiRo mitbekomm ist der doch recht kippelig beim Kurveneingang.

  • Welchen Metzler denn? Den Z8? Das ist genauso ein Tourensportreifen wie der MPR3, wobei der Metzler um Welten besser fährt. Der PiPo ist ein Sportreifen und ist alles andere als kippelig. Der Kippt in die Kurve und dann bleibt er da auch liegen :thumbup:

    Reifen kann man ohne Bedenken beim Detlef kaufen und es gibt genug Werkstätten, die den dann aufziehen. Irgendwelche Partnerwerkstätten braucht kein Mensch. Anrufen, nachfragen, hinfahren. Bei uns macht das fast jede Werkstatt! Kostet zwischen 12 und 20 Euro pro Rad (aufziehen, wuchten und entsorgen). Bei 170 Euro Kampfpreis vom Detlef kommste insgesamt auf ca. 200 Euro. Für die gesparten 60 Euro kannste Dir schon glatt wieder den nächsten Vorderreifen kaufen :D

  • Den nächsten Satz, der wohl pünktlich zur Entdrosselung soweit sein wird, werd ich definitiv beim Forumshändler bestellen. Hab ja bis jetzt nur gutes drüber gelesen.

    Und ja wäre der Z8.
    Hab halt dank meinen Unfall letztes Jahr (verschuldet durch den Dunlop Satz) noch nicht wieder so das sichere Gefühl auf der Erna. Und der PR3 ist halt wie schon erwähnt doch sehr nervös/kippelig. Also geschmeidiges durch die Kurve huschen ist da grad nach 400km noch nicht so möglich (auser es ist leicht feucht und noch nicht so warm, da hat er komischerweise geniale Eigenschaften).

    Ein reiner Sportreifen kommt für mich ansich nicht in Frage, da ich nicht so der Heizer bin und halt auch viel Langstrecke fahr (250-400km). Und dadurch denk ich das ein reiner Sportreifen bei mir doch eher eine Fehlinvestition wäre.

    Welchen würdest du empfehlen? Vlei doch dann Pirelli? Bin mittlerweile so ratlos was das Thema Reifen angeht.