Lenkerumbau eintragung?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,
    hab mal kurz ne frage zu einem Lenkerumbau.
    Hab mir ne gebrauchte ER6N gekauft die einen anderen Lenker dran hat. Hab den Verkäufer nach ABE oder Teilegutachten gefragt und da meine er, "das die Nummer aufm Lenker steht und eintragung nicht notwendig ist da er vom Originalen nicht abweicht und keine besondere form hat".
    Stimmt das oder lieber wieder auf den Originalen umbauen lassen?
    Vielen dank für die Antworten. :daumenhoch:
    MfG WhiteWolve

    "Lieber ein Tag leben wie ein Wolf als 100 Jahre wie ein Lamm"

  • das thema haben wir schon hundertmal durchgekaut.

    wenn dein lenker ne abe hat mit zettel dazu wo deine erna mit baujahr hinterlegt ist dann kannste den fahren. wenn de nur ein teilegutachten hast ohne genaue typenbezeichnung dann musste den noch eintragen lassen. wenn gar nix dazu ist dann trotzdem versuchen beim tüv eintragen zu lassen. wenn der nicht mag dann runter damit. dein händler erzählt absoluten müll. hat doch der nicht zu entscheiden ob der vom orginalen abweicht oder nicht.

    gruß

  • Ich stimme champ fast in allem zu.
    Die Nummer im Lenker dient nur der Zuordnung zur ABE. Die ABE muss immer mitgeführt werden.
    Ob eine Eintragung erforderlich ist, steht in der ABE unter den Prüfungsergebnissen oder den Auflagen.
    Ich hatte schon einen Lenker, der trotz ABE beim nächsten TÜV-Termin eingetragen werden musste.

    Mein aktueller wiederum muss nicht eingetragen werden. Falls du die Nummer sehen kannst, gib die mal bei google ein, da findet man dann oft einen Link zur ABE. Die kannst du dann ausdrucken und mitnehmen. Aber achte darauf, dass dein Model auch aufgeführt ist.

    Gruß,
    six

  • Ok vielen dank.
    Das Motorrad ist ja von Privat und nicht vom Händler.
    Ich schaue morgen mal nach der Nummer, der Lenker ist von Louis soweit ich weiß.


    EDIT:
    So hab gleich nochmal geschaut, lässt mir keine ruhe. ^^
    Also auf dem Lenker steht LN01, daher gehe ich mal der annahme das es ein LSL LN01 ist.
    Bei Louis geguckt und über das Teilegutachten gestolpert http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/tu…mmboecke_13.pdf
    Also muss ich mir das Ausdrucken und damit zum TÜV zur abnahme fahren, oder reicht das den Papierkram dann mitzuführen.
    Sorry für die dummen fragen und vielen dank für Eure Hilfe. :daumenhoch:

    MfG WhiteWolve

    "Lieber ein Tag leben wie ein Wolf als 100 Jahre wie ein Lamm"

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteWolve (12. April 2013 um 19:38)

  • So unrecht hat der Verkäufer nicht. :huh:
    Wir hatten vor einiger Zeit einen Thraed wegen Hebeln, die den Originalen nachgebaut waren.
    Und da gibts eine TÜV-aussage, die die Auskunft des Verkäufers bestätigen könnte.

    Versys Sitzbank auf ER6F und Hebel

    fiehl Schpass beim lesen... :)

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • Naja werd ich am Montag mal bei der Dekra vorbei fahren.
    Vielen dank für die schnelle Hilfe.

    MfG WhiteWolve

    "Lieber ein Tag leben wie ein Wolf als 100 Jahre wie ein Lamm"

  • So hat alles ohne Probleme funktioniert.
    Aber 34€ nur für Lenker eintragen ist schon heftig. :pinch:
    Vielen dank an euch für die Hilfe.
    MfG WhiteWolve

    "Lieber ein Tag leben wie ein Wolf als 100 Jahre wie ein Lamm"

  • Ja das stimmt.quasi den Lenker zwei mal gekauft. ber besser so als ein teureres Bußgeld oder eine sperrige Versicherung.
    Dann kannst du ja jetzt sorgenfrei in die Saison starten.

    Viel Spaß dabei,
    Gruß,
    six