Cockpit Rasselt und überträgt Vibrationen auf Maschine

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich habe letztes Jahr meinen Führerschein gemacht und mir dann eine ER6F 2012 gekauft, weil meine beiden jüngeren Brüder mit der Maschine (Modell 2006 bzw. 2009) sehr gute Erfahrungen gemacht haben und immer noch zufrieden damit sind.

    Nach ca. 1200km stellte sich bei mir ein ziemlich nerviges Rasseln ein. Das Rasseln wurde nach und nach stärke. Bei etwa 1800km war es dann gerade bei 2500U/Min und 4000U/Min echt nervtötend. Über 4500U/Min wurde es dann weniger und war auch kaum mehr festzustellen. Ich habe recht schnell festgestellt, dass es die Cockpiteinheit ist (Fingerdruck auf die Cockpit Einheit, Rasseln weniger). Ich bin dann zur Werkstatt und da wurde dann nach einer Woche rumprobieren mit Dämmmatten auf Garantie die Cockpiteinheit ausgetauscht. Das war letztes Jahr im Herbst kurz vor Saisonende.

    Nach etwa 1000km mit der neuen Einheit fing das Spiel wieder an. Diesmal ist es so stark, dass bei 4000U/Min die Vibrationen sich so stark auf die Karosserie übertragen, dass man es brutal in den Fußrasten merkt (trotz Gummierung). Ich stelle mir jetzt natürlich die Frage, ob ich erneut zum Händler renne und hoffe, das die Einheit getauscht wird und das Spiel dann so oft wiederhole, bis die Garantiezeit um ist oder Kawasaki ein Teil baut, wo ich keine Schwierigkeiten bekomme.

    Ist es irgendwie möglich, dass meine Fahrweise bzw. Beschleunigungs- oder Bremsverhalten den Tacho in Mitleidenschaft zieht?

    Vielen Dank für etwaige Infos oder eigene Erfahrungsberichte.

    Der Thread unter Rasseln am "Cockpit" deutet ähnliche Probleme.

    566519_5.png

  • Beim 2012er Modell ist der Motor anders gelagert, daher spuerst du die Vibrationen ueberall, auch an den Fussrasten.
    Bei den Fussrasten kann man ggf. die Schrauben nach einiger Zeit nachziehen, das hilft auf jeden Fall.
    Auch die Cockpiteinheit vibriert. Das ist ganz normal. Wenn es bei dir noch staerker sein sollte als ubelich (Ferndiagnose / Beurteilung ist da schwierig), dann stell ein Video rein.

    Wenn du sagst "Finger aufs Cockpit", hast du das dann im Stand gemacht? Wie ist der Leerlaufdrehzahl?

  • ich hab eine '06er erna und bei mir vibirieren auch die fussrasten, allerdings wurden die vibrationen bei mir vom auspuff erzeugt (Als der Hurric kam waren sie plötzlich verschwunden :D )

  • Danke zunächst für die bisherigen Antworten/das Interesse am Thread. Mir geht es generell darum, ob andere auch Probleme mit der Cockpiteinheit haben. Das ein Zweizylinder nie ganz ruhig läuft und man folglich gewisse Vibrationen überall hat, ist normal und stört mich auch nicht.

    Ich werde in jedem Fall noch mal meinen Händler nerven und Ihn darauf loslassen. Sollte wie von mir vermutet wieder die Cockpiteinheit getauscht werden müssen, überlege ich mir allerdings, ob ich den Spaß alle 1200km mit machen will.

    Wenn du sagst "Finger aufs Cockpit", hast du das dann im Stand gemacht? Wie ist der Leerlaufdrehzahl?

    Im Stand und während der Fahrt. Da die Vibrationen erst ab ca. 2500U/Min anfangen und dann kontinuierlich stärker werden bis ca. 4500U/Min habe ich es im Leerlauf durch hochdrehen und während der Fahrt bei entsprechender Geschwindigkeit ausprobiert. Die Leerlaufdrehzahl ist bei kaltem Motor ~2000, bei warmen ~1000U/Min.

    Beim 2012er Modell ist der Motor anders gelagert, daher spuerst du die Vibrationen ueberall, auch an den Fussrasten.
    Bei den Fussrasten kann man ggf. die Schrauben nach einiger Zeit nachziehen, das hilft auf jeden Fall.
    Auch die Cockpiteinheit vibriert. Das ist ganz normal. Wenn es bei dir noch staerker sein sollte als ubelich (Ferndiagnose / Beurteilung ist da schwierig), dann stell ein Video rein.


    Mein Händler hat im Herbst 2012 die Ursache selbst untersucht und dabei ebenfalls das Cockpit als Verursacher identifiziert. Nachdem das Cockpit ausgetauscht wurde, waren die Vibrationen (bis vor kurzem) weg!


    six-t-9: Nein, das Problem habe ich nicht.

    566519_5.png

  • Hi Thomas,

    das sind dann schonmal mehr Informationen als vorher. Im Stand sollte die Leerlaufdrehzahl ab 5 Grad um die 1250 rpm betragen (warm).

    Zum Thema Cockpit, da bin ich etwas irritiert. Ich dachte immer, es waere nicht direkt gekoppelt an den Rahmen, da werde ich nochmal genauer nachschauen. Das klingt so, als ob sich eine Verbindungsstelle, die eigentlich vibrationsfrei gekoppelt sein sollte die Vibrationen vom Motor uebertraegt, oder weshalb oder wodurch soll sich ein Bauteil ausser Motor vibrieren?!

  • . Nachdem das Cockpit ausgetauscht wurde, waren die Vibrationen (bis vor kurzem) weg!

    Vielleicht lösen sich mit der Zeit durch die Vibrationen die Schrauben, dadurch entsteht minimales Spiel wodurch die Verkleidungsteile schwingen können. ich würde alle Schrauben mal überprüfen, nachziehen und sollte es dann weg sein (und später wiederkommen), alle Schrauben mit (mittelfester) Schraubensicherung sichern.

  • Also ich habe nun bei meiner ER-6f Baujahr 2012 die Lösung für die nervig-lauten Vibrationen am Cockpit zwischen 2.500 bis 3.500 U/min gefunden... mein KawaDealer leider nicht...ich sollte das Motorrad mal für mehrere Tage dort lassen, obwohl das Problem bekannt sein dürfte!? Zudem will man dann zwar evtl. Teile auf Garantie tauschen, aber die reine Fehlersuche sollte man bezahlen...nach nur 2 Monaten und 1.100 KM !?

    Meine 99cent Lösung:

    - beim Baumarkt relativ dünne (schwarze ) Kabelbinder besorgen
    - von der Sitzposition aus > linke Verkleidung, die am Cockpit ansetzt abschschrauben
    - darunter (also ziemlich in der Mitte unterhalb vom Cockpit) erkennt man eine wegstehende Plastiknase, die zur rechten Verkleidung gehört und auf der die linke (nun entfernte Verkleidung) aufliegt
    - TEST: drücke diese Nase bei laufendem Motor fest nach unten gegen die Rahmenrohre. Das Cockpit bewegt sich damit auch nach unten. Wenn Du nun am Gas spielts, dann müssten die Vibrationen weg sein....so ist es bei mir zumindest...
    - Lösung: Kablebinder um die Nase und um das darunter liegende Rahmenrohr führen, das wie ein Y-Stück ist und man den Kabelbinder sehr einfach oben durch das Y führen kann. Mit der einen Hand die Nase ganz fest herunter drücken und mit der anderen den Kabelbinder anziehen. Wenn der Kabelbinder zu breit ist, kann er wieder herunter rutschen! Das ist mir 4 mal passiert ;)
    Tipp: mit einem 2. Kabelbinder den 1. Kabelbinder nach links oben -auch wieder an einem Rahmenrohr unter dem Cockpit - etwas links oben - fixieren, dann kann der 1. nicht so einfach von der Nase rutschen.

    Ich fahre nun so seit ca. 1.000 KM ohne diese störenden Geräusche herum und es macht vieeeeel mehr Spaß ;) Das Moped ist ohnehin eine Wucht !

    Sollte der Kabelbinder auf Dauer auf dieser Plastiknase nicht halten, dann bohre ich ein kleines Loch in der Nähe der beschriebenen Nase durch die rechte Verkleidung und stecke da einen dünnen Kabelbinder durch...

    Meine Vermutung zum "Auslöser": das Cockpit hat innen (unten Mitte) irgend ein Teil, das sich lockern kann....evtl. die kleine Scheibe selbst(?) Und durch die Plastik-Verbindung zur rechten Verkleidung, wird dieses Teil im Cockpit bei bestimmten Umdrehungen in diese nervigen Schwingungen versetzt. Unterfüttern des Cockpits mit Schaumstoff/Moosgummi etc. bringt daher nichts. Deshalb besser, die rechte Verkleidung von dem unteren Cockpitbereich "fern" halten...

  • Super Beitrag "Quick-Rick" :yeah:
    Am besten noch ein Bild von Deiner fertigen Lösung... :knips

    Kaum zu glauben dass Kawa, dass nach all den Jahren mit der ER6 immer noch nicht im Griff hat!? :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • QuickRick: Danke für die Info. Ich bin mittlerweile mit meiner Maschine mal beim Händler vorbeigefahren und er hat kurz drüber geschaut. Er meinte, dass es diesmal aussieht als wenn nicht das Cockpit der Verursacher wäre. Ggf. hilft also Deine Lösung. Ich habe in Kürze den 6000er Inspektionstermin und da will er sich das Problem noch mal genau anschauen. Ich werde ihm Deine Info geben, ev. hilft's. Wenn nicht, werde ich mich selbst genauer auf die Suche machen.

    Drachier: die haben das Cockpit seit 2006 mehrfach geändert. Anfangs Drehzahl/Tacho analog, dann alles digital, jetzt Tacho digital und Drehzahlmesser analog. Wenn man bedenkt, dass die f nur einige hundert Mal im Jahr gekauft wird, könnte es durchaus sein, dass das Problem gar nicht so oft oder erst bei der 2012er auftritt. Meine Brüder (2006 und 2009er Modell) haben sich bisher nicht beschwert. Ggf. nehmen viele Rasseln in Kauf, weil es ja 'nur' ein Zweizylinder ist und man dort mehr Vibrationen erwartet.

    566519_5.png

  • Das hab ich mir schon gedacht, dass die Frage nach Bilder kommen wird ;)
    Hab leider keine gemacht. Versuche heute oder morgen welche zu machen und zu posten.
    Bis dann....

    Also hier noch die Bilder dazu...

  • Hallo mal wieder ;)

    Mittlerweile ist die Kette ordentlich eingestellt (war zu lang) und das Cockpit geprüft (alles ok).
    Mir scheint nach weiteren Fahrten und Tests, dass die störenden Vibrationen aus der Verkleidung kommen. Die Lösung mit den Kabelbindern könnte das Problem beseitigen, was ich bei Gelegenheit ausprobieren werde. Generell scheint mir die Verkleidung recht wakelig. Aufnahmen mit meiner GoPro an der Seite (per Saugnapfhalterung) zeigen klar, dass die Verkleidung massiv arbeitet. Muss vermutlich so sein, kann dann aber auch Klappergeräusche erzeugen. Der Langzeittest von Motorradonline scheint in dieselbe Richtung zu zeigen, wenn auch mit einem älteren Modell.

    Die restliche Problematik scheint nach Vergleich mit einer brandneuen ER6N die Lagerung des Motors und dessen Vibrationen im Bereich von 3000-4000 U/Min zu sein. Hierfür suche ich nach einer Verbesserung der Gummilagerung der Fußrasten, kann mich damit aber arrangieren, da ich mich auf der Landstraße eh > 4500 bewege und da ist alles ok.

    Insgesamt bin ich mit dem Motorrad nach wie vor sehr glücklich und habe eine Riesenfreude daran. Es ist eben jammern auf hohem Niveau ;)

    Danke an alle Beiträge. Ihr wart eine Hilfe :)

    566519_5.png