Reifen-Ventile Gerissen (Über Winter)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute, ich wollte vorhin meine ER-6 eeendlich aus dem Winterschlaf erwecken und musste feststellen das der hintere Reifen platt war. Beim messen stelle sich heraus, es waren gerade mal noch 0,2Bar drauf..
    Erst einmal den Reifen abgesucht, aber nicht entdeckt. Also mal Luft drauf..
    ... 8o 8| Oh man das Ventil ist fast komplett abgerissen, die Risse gehen fast rum. Am Vorderrad auch bereits Risse zu erkennen.
    Ich konnt sie dort aber nicht stehen lassen, also trotzdem 2Bar drauf und ab nach Hause (9km). Ich hoffe das es nicht schlimm war für den Reifen.. (Felge kann ja nix abbekommen haben denk ich mal).

    Jetz meine Frage, die Reifen habe ich jetzt seit ca. 2 Jahren drauf, wieso sind die Ventile so porös?!
    Moped muss ja nun wohl abgeschleppt werden, beide Reifen runter, neue Ventile und wieder drauf. Kennt sich jemand mit den Preisen aus?! Ich habe gerade nicht so viel zu verschenken.

  • Normalerweise werden mit jedem Reifen auch die Ventile gewechselt. :yeah:

    Sprich mal mit Deinem Reifen-Monteur, viell. macht Er es auf Kulanz.

    Biete Ihm an, die Räder selbst auszubauen, dann ist es für Ihn ne Sache von 20min. :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich würde Aluwinkelventile verbauen. Dann hast du Ruhe mit Wechseln und kannst einfacher den Luftdruck kontrollieren.

  • Ich würde Aluwinkelventile verbauen.


    Würde ich auch dazu raten. Hab diese Winkelventile von Detlef seit meinem ersten Reifenwechsel verbaut; sie sind jeden "Cent" Wert.
    http://mot-teile-borken.de/product_info.p…nkelventil.html

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Sauber, ich war nur bisschen abgeschreckt weil die im Laden teilweise 30€ gekostet haben.
    Also wenn ich die eh wechseln muss, dann nehm ich doch glatt solche :thumbup:

    Kumpel meinte, nach dem waschen und vor dem Winter mit Vasiline einschmieren..
    Habe die Rechnung gefunden, die Ventile wurden mit gewechselt, stehen jedenfalls so auf der Liste.

    Habe Donnerstag nen Termin, vielleicht kann ich die von Detlef ja noch bis dahin bekommen... (Edit: Bestellt sind se schonmal :yeah: )
    Also danke erstmal Leute.

    • Offizieller Beitrag

    bei den Ventilen wird leider oft der letzte Rotz eingebaut. Der Kunde kann das ja nicht nachprüfen. Ich hatte auch schon mal spröde Ventile eingebaut bekommen, und einmal eins, dass an der Felge nicht richtig abdichtete. Wurde von der Werkstatt dann aber wieder getauscht.