Kennt jemand diesen Auspuff ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo. Ich habe letztes Jahr im Oktober mir eine ER6N-BJ06 zugelegt.

    Ich wundere mich allerdings über den montierten Auspuff am Motorrad. Erstens finde ich nirgends eine E-Nummer und zweitens finde ich nirgends einen Hersteller auf dem Auspuff gelasert.
    Außerdem wackelt der Auspuff ein wenig. Sieht Montage mäßig allerdings schon i.O. aus.

    Kennt von euch jemand zufällig diesen Auspuff?

  • Hm...
    rein Optisch sieht er dem älteren Leovince SBK Auspuff ähnlich.
    Der Ori-Puff hat aber hinten an der Stirnplatte rechts das SBK logo und die E-Nr.is auf dem Nietband unterhalb des Auspuffs eingestanzt,Ausserdem hat der Ori nicht diese difusen Schweißnähte am Endrohr.
    Ich vermute hierbei handelt es sich um ein Racing-Nachbau ohne Zulassung...

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Wenn keine Nummer oder irgendeine Herstellerangabe drauf ist wirds wohl sehr schwer rauszufinden, was das für ein ESD ist.

    Ich finde, das Ding sieht fast aus wie ein Barracuda oder ein Nachbau:
    http://www.barracudaexhaust.com/Barracuda-GP-E…rshorty-mit-ABE

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, daß die Sache nicht ganz geheuer ist.
    von Erskine Caldwell

    Einmal editiert, zuletzt von Zero (7. April 2013 um 18:55)

  • Danke für die Antworten. Ich habe gerade eine EG Teilbetriebserlaubnis gefunden:

    Zitat

    Verkaufsbezeichnung: Cobra-Eagle-Barracuda
    Verkaufsbereich: E01 bis E180 Versionen A-E
    Ausführungen: Kawasaki

    So wie es ausschaut sollte es ja dann doch Straßentauglich sein    :thumbup:
    Ist das dann egal, wenn direkt auf dem Auspuff nichts steht ?

  • Na wenn er nicht in deinem FZG-schein steht sollte irgendwo auf dem Pott ne Nr stehen, zum abgleich bei etweiiger Kontrollen.
    Was is eine Teilbetriebserlaubnis ?(
    Oder meinst du ein Teilegutachten :huh:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Na da haste ja mal ne Firma, wo Du anrufen kannst und mal fragen kannst, wo die E-Nummer auf dem Topf normalerweise steht, ich habe nämlich die Vermutung Du hast diese nur noch nicht gefunden.

    Ohne ist schlecht...

  • leg dich mal unter dein Moped und such die Nummer... weil in der Kontrolle solltest du wissen wo die steht, ansonsten gibt's mit der Rennleitung Ärger.... und ja, die sollte eigentlich irgendwie zu sehen sein, am Nietband oder an der Unterseite, aber der Aukleber bringt dir nix, wenn es nicht irgendwo am Auspuff eingraviert oder eingestanzt ist ;)

  • habe den Auspuff komplett abgeschraubt und bin auf die Suche gegangen. Ich konnte nirgends etwas finden.

    Mich wundert es nur, weil mit genau diesem Auspuff letztes Jahr im Oktober TÜV gemacht wurde.

    Kann man den Pott vom TÜV abnehmen lassen oder kostet das im Verhältnis zu viel ?

    • Offizieller Beitrag

    du könntest den Topf separat abnehmen lassen. Dazu muss aber ein schalltechnisches Gutachten vom TÜV erstellt werden und die Abgaswerte würden geprüft. Und wenn der Prüfer Bedenken mit der Leistung hat, könnte er dir noch eine Leistungsmessung verordnen. Danach müsste der Topf dann noch in die Papiere eingetragen werden. Und eine eindeutige Kennzeichnung benötigt er auch noch, also z.B. eine eingeschlagene Kennnummer.

    Alles möglich, lohnt sich aber nicht. Da kaufst du dir besser gleich einen neuen Topf der alles erfüllt.

    Da du jetzt aber den Hersteller des Topfes kennst, würde ich dort einfach mal nachfragen wo denn die Prüfnummer zu finden sei. Kannst ja behaupten, dass der TÜV das bemängelt hat...