Pirelli Angel GT - der Nachfolger vom Angel ST

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    MPP ist eine Sportreifenserie
    AngelGT ist ein Tourenreifen

    Momentan probiere ich noch bissal beim Reifendruck, ob ich den M7RR doch noch stabiler (in Kurven) bekomme...ich hoffe das, denn alles andere ist perfekt bei dem.

    Grundlegend braucht der M7 ein wenig mehr Druck als weniger, aber Du wirst nicht zufrieden werden wie Du schreibst.

    Wenn Du auf eine hohe Vorderradorientierung stehst mit viel Gefühl am Vorderrad und eine hohe Zielgenauigkeit brauchst, dann wäre eher der Conti SportAttack2 (Nachfolger kommt nächstes Jahr) etwas für Dich. Laufleistung und Sofortgrip hat er nicht wie M7.

    Dass der M7 sich grundlegend anders fährt, als der GT ist klar. spitze Sportpelle zu runder Touren Pelle.


    Jetzt könnte man noch philosophieren über Einstellung Zug- und Druckstufe (Upgrade Fahrwerk), aber soweit möchte ich nicht ausholen.

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Ich habe den GT jetzt auch seit ca. 200 km drauf, vorher waren die BT021 montiert.

    Nach dem Abholen der Maschine vom Reifenmann merkte ich sofort, wie extrem einfach und kontrollierbar dieser Reifen in die Kurven fällt. Nach einigen Achtern auf dem Motorradübungsplatz gings auf die Hausstrecke und ich hatte einen Spaß wie schon lange nicht mehr. Ein kurzer Impuls reicht und die Maschine fällt kontrolliert in die Kurve, wo sie dann auch ohne Mühe bleibt bis man sie wieder aufrichtet. Ein permanentes Drücken wie beim BT021 ist nicht mehr nötig.

    Obwohl die Reifen total easy in die Kurven fallen, hat man nie Angst, die Kontrolle zu verlieren, da das Kippen von 1° bis 40° Schräglage smooth und vorhersehbar vonstatten geht.

    -> Klare Kaufempfehlung

  • Warum gehen die Rillen eigentlich beim Vorderreifen andersrum als beim Hinterreifen? ?(
    (Ja, die wurden richtigrum verbaut!)

  • Mir wurde das mit den Rillen so erklärt, dass es mit der Richtung der Belastung zu tun hat. Beim Hinterreifen ist es die Beschleunigung, beim Vorderreifen das Bremsen. Daher sind die Profile vorne und hinten in unterschiedliche Richtungen.

  • Weil der Vorderreifen das Wasser zerteilen soll , quasi eine Rille ins Wasser zieht durch das umgedrehte Profil damit der Hinterreifen a) weniger Wasser verdrängen muss & b) schneller eine stärkere Anpressfläche hat (Durch weniger Nässe die er erst "platt walzen" müsste)
    Der Hinterreifen verdrängt es mit der Profilgebung, der Vorderreifen "zerhaut" es quasi.

    Ist nicht nur beim Angel so, haben einige moderne Motorrad Reifen. Musst mal solltest du jemanden haben der den Angel hat, auf nen Parkplatz beobachten wenns nass ist und du neben ihm her fährst. Dann wirst du sehen was ich meine

    Zudem hängt es mit der Belastungsverteilung beim Angasen und BRemsen zusammen, das Vorderrad muss beim Bremsen die Verzögerung der Bremse durchhalten und dabei möglichst viel Gummi auf den Asphalt drücken, dabei hilft das umgedrehte Profil

    P.S.: Matze_BLN war da schneller :hi

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (11. September 2015 um 20:20)

  • Allein vom flotten Fahren in der Versyskärntentreffentruppe hatte ich es nicht bemerkt,
    dass die dödeligen Herren der Fa. Plankenauer in der Filiale Villach II, den Angel Gt Front unbegreiflicherweise in >1,xx h auch noch falschrum aufgezogen hatten. (Gibt ja nicht genug Pfeile auf der Felge wie dem Reifen. *Achtung Ironie*) Hat mich zu Haus nochmal 40,- gekostet (weil der F ja nix am Reifen an sich verdienen konnte. Oder so. Er wollte mich so nicht vom Hof lassen.)


    OT:
    War angeblich nicht binnen zweier Tage lieferbar (im deutlich kleineren Ösiland..., also noch ne Woche in den Süden gefahren) auch besonders günstig für den dummen Touri: 180,- all inkl. diverser Terminverlegungen ihrerseits, die über Campingplatz-Wlan in Kroatien etc. zu organisieren, kein Spaß war.

    P.S.
    Ich habe Fotos, die den Montagezustand belegen. Falls dennoch einer der Admins Bedenken haben sollte, dass ich meine *tolle* Erfahrung mit der Fa. P. in V. in A hier wiedergegeben habe, dann bitte streiche(l)n.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Bin heute noch mal testweise mit empfohlenem Druck gefahren.
    Der Grip hat gestimmt, doch dieses Kippverhalten ist immer noch da.. is einfach nervig, wenn man langsam in ne enge Kurve einfährt und der Lenker 50% mehr einschlägt als man möchte :pinch:
    Unter Vollstoff passt der Reifen aber. Hatte vorne in ner schnellen engen Kurve einen Rutscher, aber ich glaub da wär selbst der MPP schon am Schwitzen gewesen :D

  • ...ich habe jedenfalls gut hinter Dir geschwitzt um einigermaßen hinterher zu kommen,
    ich würde mal behaupten, Du fährst Reifen ans Limit, bzw. nutzt deren Potenzial voll aus. Unter Sicht der Fahrweise (ganz klar Sportfahrer) hat sich der TOURENReifen ( ;) )
    an Deiner Gashand sehr wacker geschlagen. Freilich hat ein Sportreifen noch mehr Reserven, das merke ich auch (beim Grip) an meinem Metzler M7RR, jedoch ist der mir in sich zu walkig, zu instabil, das Vertrauen ist nicht nachhaltig, besonders bei schnelleren Kurven kann es richtig eierig werden. (*) Da vermisse ich noch immer die Stabilität des AngelGT.


    (*) OT zum M7RR: er mag es an der ER6f lieber etwas kühler, oder nass, oder Flickenteppichasphalt, da nimmt er Unebenheiten gut auf. Der Preis für diese Eigenschaft ist jedoch, ist der Straßenbelag gut UND es ist Wetter >25`C, dann ist das feedback schlecht und wird mit zunehmender
    Erwärmung schlechter, man bekommt keinen sauberen Strich mehr hin. Ich hatte auch mit dem Druck (jeweils "kalt" vorm Start eingestellt) etwas rum experimentiert, ein Zehntel über Nennwert ist gut, mehr aber auf keinen Fall. Weniger ist auch schlecht, ganz schlecht sogar. Fazit: An diesem Modell nur etwas für Leute, die von Flickenteppichen umgeben sind, oder nie bei Hitze fahren. Wie sehr so etwas nur zum jeweiligen Moped zu sehen ist, zeigt eine streety im Freundeskreis...da funktioniert der M7RR uneingeschränkt perfekt.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

    Einmal editiert, zuletzt von SpikeZZR (13. September 2015 um 21:42)

  • Du mit deiner EX650E warst ja auch sehr zufrieden mit den Angel GT - wie bereits besprochen fahre ich ja eine EX650C, also einen anderen Rahmen. Möglicherweise liegt das auch daran. Wie gesagt - der Reifen muss eben zum Motorrad passen.

    Zumindest kommt der Angel GT vorne und hinten fließend und beherrschbar in den Gleitbereich, man kann ihn auch sportlich fahren. Im Prinzip tut er das, was er soll - er ist ein langlebiger Reifen, den man auch mal ordentlich treten kann. Dafür nehme ich gerne den Aufpreis, Kippverhalten und etwas geringeren Grip in Kauf. Ich habe jetzt ca 6000km mit ihm runter.. falls er 9k oder 10k ohne größere Mucken mitmacht kaufe ich ihn womöglich wieder. Ich bin nun mal kein reiner Sportfahrer, das Sportliche macht vielleicht einen Drittel der Laufleistung aus. 1/3 Alltag 1/3 Reise 1/3 Sport.

    Einmal editiert, zuletzt von Aerosmith (14. Oktober 2015 um 20:07)

  • SpikeER: Regen? Weiß nicht mehr, heiß wars 2014. Wobei, wenn Rainman länger unterwegs ist, ist der Regen selten weit... Jetzt erklärt sich mir auch deine Bemerkung im Chat, dass den Iren fahren sollten.
    Wenn dich dies Kippelige stört, dann nimm nie den MPR2 oder 3, Angel ST vorne, eben hat noch´n anderen? :egal Vergessen.

    Sport nur auf Reisen (wo auch, hier im Flachen?) 20%, BAB dahin 25%?, Stadt 15%, Landstr. 35%, off Asphalt 5%. :0plan GT oke, T30 Evo oke, Next ok, Z8 ok. Alles keine wahren Langläufer - "Touren"sport, ist Imagequatsch. Deswegen will ich noch lange keinen Avon Storm 3D oder XM. Der MPR 4 soll auf der V excellent, nicht nur im Regen, auch von der Reichweite her, sein.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver Surfer (14. September 2015 um 21:55)

  • Hatte bei viel Schräglage und Kälte (kein Eis/Salz..) einen Wegrutscher am Hinterreifen.. ZACK und im Drift, grad noch so gefangen. Das war dieses Mal mehr so wie wenn man in ein Loch fällt, der Grenzbereich war sofort durchschritten, ohne Vorwarnung.

  • Jetzt sind halt nicht mehr die Temperaturen für hart und super Schräg, der Asphalt ist kalt, die Luft ebenso.
    Da kriegst du die Flanken, egal bei welchem Reifen nicht auf Temperatur bzw. sie Kühlen sofort wieder aus.
    Da baut der Reifen eh bedeutend weniger Grip auf

    Der Angel ist bei allem unter 8 Grad schon empfindlicher, ein Michelin oder Metzeler schaffst vielleicht ein paar Grad weniger, aber das ist jetzt nichts ungewöhnliches.
    Das ist deine erste Maschine oder?

  • @ aerosmith
    :headshake Halloooo. Wir haben WINTER.
    Dass du bei einem Rutscher erschrickst verstehe ich, aber :

    Motorradreifen sind keine Winterreifen. Diese Temperaturen sind nicht in dem Bereich, in dem ein Motorradreifen guten Grip hat.
    Dein Reifen kann keine Wunder vollbringen. :floet
    Selbst mit Winterreifen, mit dem Auto wirst du Rutscher haben. Nur ist es da, mit 4 Reifen, nicht so dramatisch.

    Also, noch langsamer und vorsichtiger als im Sommer. Macht auch Spaß. :peace

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.