Batterie mit Schalter abklemmen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, ich habe mir überlegt ob es möglich ist am Primärstromkreis, also in der Nähe der Batterie, einen Schalter anzubringen. Dann müsste ich im Winter nicht nach jeder Fahrt einen Pol von der Batterie abschrauben.
    Hat jemand schonmal sowas gemacht? Gibt es überhaupt kompakte Schalter die solch einem Strom standhalten? Oder habt ihr bessere Alternativen? :0plan

  • Das halte ich persönlich für übertrieben. Ich würde nichtmal auf die Idee kommen die Batterie nach jeder Fahrt abzuklemmen :D Klar fährt man im Winter (wenn man überhaupt fährt) deutlich weniger und die Batterie endtlädt sich auch schneller - aber so schnell nun auch nicht. Wenn ich weiß, dass ich die nächsten Wochen wohl nicht fahren weil es z.B. stark schneit und auch keine Besserung in Aussicht ist, dann bau ich die Batterie 1 mal im Winter aus und hänge sie so lange ans Ladegerät ... aber sie nach jeder Fahrt abzuklemmen halte ich doch für ziemlich übertrieben.

  • Bei mir hält die Batterie auch im Winter ( bin zuletzt an einem sonnigen Tag im Januar Gefahren, komme nur die letzten Tage zeitlich nicht dazu) mindestens 3 bis 4 Wochen ohne Schalter oder ähnliches. Ich würde eine neue stramme Batterie einbauen ;)

    • Offizieller Beitrag

    es gibt spezielle Batterietrennschalter. Die sind aber wohl recht groß und der Einbau lohnt sich eher nicht.

    Ich habe so ein elektronisches Ladegerät aus dem Supermarkt und klemm das bei kürzeren Standzeiten direkt an die angeschlossene Batterie. Damit hatte ich noch nie Probleme. Ich weiß aber natürlich auch, dass die Hersteller der Ladegeräte davon abraten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe so ein elektronisches Ladegerät aus dem Supermarkt und klemm das bei kürzeren Standzeiten direkt an die angeschlossene Batterie. Damit hatte ich noch nie Probleme. Ich weiß aber natürlich auch, dass die Hersteller der Ladegeräte davon abraten.

    Hab ich noch nie gelesen. Ich lade immer nur eingebaute Batterien, im PKW und auch im Motorrad. Ich klemme doch nicht immer einen Pol ab. Da wäre ja irgend wann die Polklemme im Eimer.

    Ich lade immer direkt über den Zigarettenanzünder. Bei der Versys habe ich eine 12-Volt-Streckdose fürs Navi eingebaut und auch da wird die Batterie darüber geladen.
    Ichhatte damit noch nie Probleme.

    Also bei mir reichen 1-2 kalte Nächte um sie nicht mehr anspringen zu lassen....wohlgemerkt nach dem Laden der Batterie

    Dann ist sie wohl zu stark sulfatiert. Schau sie dir mal an - hat die Batterei schon "dicke Backen"?

  • Hallo,

    A solch Schalter gibt es natürlich.

    B Sie sind für diesen Zweck nicht notwendig. Die Elektronik die im Standby noch läuft verbraucht weniger, als die Selbstentladung des Akkus.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Doch, musst mal deine Gebrauchsanleitung lesen. Die Hersteller sichern sich in der Regel mit so einer pauschalen Aussage ab, dass man das Ladegerät nicht an eine eingebaute Batterie anschließen soll, da eventuell die Bordelektronik einen Schaden nehmen könnte. Wie gesagt, in der Regel passiert da auch nix, ist nur so eine Absicheurng der Hersteller...

    Von CTEK gibt es allerdings auch Geräte, die explizit vom Hersteller für eingebaute Batterien zugelassen sind.