CBR 600F Modell ab 2011

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich liebeugel schon eine ganze Zeit nach einen würdigen Nachfolger für meine ER6n. Ist schon ein klasse Mopped, wollte jedoch jetzt mal aus dem Zweizylinder Bereich aussteigen und mir einen Vierzylinder zulegen.
    Ich hatte bis jetzt nur Zweizylinder, sei es V2 oder R2. (Suzuki, Hyosung, Kawa)
    Am meisten vermissen werde ich jedoch den kernigen Zweizylindersound. Man kann bekanntlich nicht alles haben.
    Mein Augenmerk liegt vorallem bei der CBR 600F ab Modelljahr 2011 von Honda. Mit etwas Glück und Handlungsgeschick lassen sich Maschinen ab 6000 Euro ergattern.
    Zur engeren Wahl wäre noch die neue Z800 gekommen, ist aber in der Neuanschaffung zu teuer.
    Die Z750 ist zwar auch interessant, doch diese erinnert mich dann zu sehr an die ER6. Es soll ja etwas "Anderes" werden.
    Hat jemand Erfahrungen bzw. kennt jemand Freunde, Mitfahrer die mit den Nähmaschinen Moppeds ala CBR unterwegs sind?
    Ich bin über Empfehlungen erfreut.

  • http://www.motorradonline.de/einzeltests/to…br-600-f/367570

    Die CBR ist sicherlich ein tolles Moped, ABER ich würde mir einen 600er Motor nie mit 4 Zylindern holen, da das in der Regel Drehorgeln ohne Drehmoment sind. In dem o.g. Test wird nämlich genau darauf hingewiesen, wenn er im Vergleich über die 750er GSXR spricht (fahre ich selbst mit Superbikelenker). Ich hatte vorher zum Vergleich zwei 600er 4 Zylinder unterm Hintern und sie hatten einfach keinen Charakter.

    Letztlich musst Du sie probefahren und schauen auf welcher der Hintern so richtig kribbelt. Meine Empfehlung haste :)

  • Ich bin sie nicht gefahren , aber sicher jemand anderes hier im Forum. Jeder Fahrer hat aber auch unterschiedliche Präferenzen. Ich wollte z. B. was wirklich Sportliches mit Tourentauglichkeit. Geh einfach mal beim Händler das neuste Model ne Stunde fahren und vergleiche. Und denk immer dran, man kann alles baulich verändern. :yeah: Ich kenne mittlerweile einige Leute, die Sportler mit SBL ausgerüstet haben, weil sie sich so unglaublich geil fahren.

  • Ja SBL ist schon fast muss. Zu deiner GSX-R 750. Bedenke das die 150PS hat. Ich suche eher etwas Vernunftbewusstes um die 100PS, bin daher auch auf die CBR gestoßen.

  • Nur als persönliche Meinung:
    Bin zwar die 600er cbf aus 2011 noch nicht gefahren, aber zumindest aus früheren Jahrgängen von bekannten.
    Bedenke halt, dass die ganzen 500-600er mit 4 Zylindern unten rum halt wesentlich schwächer auf der Brust sind, was sich gerade im alltagsgebrauch bemerkbar macht.
    Die mehr ps bei der Honda machen sich auch nur durch endgeschwindigkeit besser.
    Worauf ich hinaus will, wie gesagt ohne was schlecht machen zu wollen, ist, dass man auf Dauer motortechnisch auf jeden fall Einbußen im Vergleich hat. Sie gesagt ist immer Geschmacksache, aber wenn ich tatsächlich von der Erna weg komme, dann mind. ne Kawa 750 oder 800, weil die zumindest gleich bis leicht besser im Sprint sind und dann nach oben hinaus konstant schön kräftig weiterziehen.
    Besser noch ne z1000, wobei ih mich da auch Bremse, aus dem gleichen Grund wie du schreibst, man braucht es eigentlich nicht.

  • Sixt sieht das ja ähnlich. Wenn Du wegen Leistung wechselst, dann mindestens ne 750er. Vor der Leustung brauchst Du keine Angst haben. 100,120 oder 150 PS führen im Alltag zu keinerlei Problemen. Die fahrt sich wie ein Lämmchen und ist absolut alltags- und tourentauglich. Bis 10.000 U/min fährt sich so ein Ding total sportlich/tourig, danach kommt halt der Rest. Ich geb se nicht mehr her. 8)

    Wie gesagt. Einfach mal alles probefahren und den Bauch entscheiden lassen. In der Theorie gibt es viele gute Motorräder.

  • Ja okay, dann werde ich erstmal ne große Testfahrtrunde anstreben. Die Z1000 ist auch was feines. Die Z1000SX ist ne richtige Tourenmaschine, aber leider auch preislich weit entfernt, von dem was ich mir leisten kann. Ich werde mir mal die 600er anschauen und mal zum vergleich die Z750, bzw. Z800 kurven.

    Achja was gibt es eigentlich noch von KTM so schönes. Die Duke gefällt mir optisch nicht, aber vllt. RC8? ;)

  • Im ernst? Lass die Finger von diesen Maschinen! Ich hatte so zielmlich alles an Problemen mit dem Teil. Über geplatzten Krümmer bis Kobenklemmer, defekte Verkleidung, Service meines Hyosung Händlers unter aller Sau. Vielleicht hat es sich etwas gebessert mit der neuen GT 650i R.

  • Ja okay, dann werde ich erstmal ne große Testfahrtrunde anstreben. Die Z1000 ist auch was feines. Die Z1000SX ist ne richtige Tourenmaschine, aber leider auch preislich weit entfernt, von dem was ich mir leisten kann. Ich werde mir mal die 600er anschauen und mal zum vergleich die Z750, bzw. Z800 kurven.

    Achja was gibt es eigentlich noch von KTM so schönes. Die Duke gefällt mir optisch nicht, aber vllt. RC8? ;)

    Mal so eine kleine Anmerkung am Rande...
    Wenn Dir bestimmte Fahrzeuge zu teuer sind, wirst Du bei Deinem Hobby sicher
    ein bisschen auf das Geld achten müssen, oder? (Muss ich auch)
    Dann solltest Du Dich natürlich hinterfragen, ob eine 1000er im Unterhalt
    (Versicherung, Steuer, Verschleißteile wie Reifen, Benzinkosten, Wartungskosten)
    nicht ein bisschen teuer wird?
    Mit Deiner zuerst angedachten CBR 600 F wirst Du da keine merklichen
    Unterschiede zu Deiner alöten ER6 haben. Wohl aber bei einer Z1000 oder
    einer großen KTM (die Du gerade in den Raum geworfen hast).
    Eine gebrauchte große zu kaufen ist mich immer teurer als eine kleine.
    Sie zu unterhalten teilweise doch sehr...
    Und eine ER-6 ist im Unterhalt ein recht günstiges Fahrzeug (bis auf die
    relativ kurzen Wartungsintervalle).

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Was suchst Du denn jetzt genau, wenn Du Dir plötzlich die Z750 und Z1000 anschauen willst? Ich hatte Dich so verstanden, dass du eine sportliche, verkleidete, alltagstaugliche, wendige und flinke Maschine suchst. In dem Fall wären die genannten Kawas nämlich beide raus. Ein Kumpel fährt die ZX10R mit SBL, aber das Ding ist mir etwas zu bockig. Dazu kommt noch, dass die 1000er merklich fetter sind und deswegen unhandlicher werden. Das liegt aber auch teilweise am 190er Hinterreifen.

    Die Anschafgungskosten sind in der Regel kein Problem, da man ja einfach ein älteres Baujahr wählen kann. Versicherungskosten varieren natürlich, können aber leicht erfragt werden.

  • Also um eines klar zu stellen, ich suche einen Sporttourer bzw. Naked Bike. Die Gixxer und ZX Modelle sind alles Supersportler, nein Danke. Ich kenne mich und weiß, wenn die Leistung da ist wird diese auch abgerufen. Dafür ist mir mein Leben zu schade.
    Erster Ansatzpunkt war erstmal ein Vierzylinder (Nähmaschine) mit mehr Leistung als die ER6, jedoch mit der gleichen Wendigkeit und Handlichkeit.
    Die Z1000 oder RC8 wird es mit hoher Sicherheit nicht werden, da diese wie schon erwähnt um einiges unhandlicher werden (Dicke Bemmen).
    Natürlich spielt auch die Optik des Bikes für mich eine große Rolle. Die CBR 600F oder die Kawamodelle Z750 bzw. Z800 sehen schön aggresiv bzw. sportlich aus. Ich mache selber Sport und das Bike soll zu mir passen und mich fördern.

    Zu den Bikes anderer Hersteller kann ich weder etwas sagen, noch weiß ich was es gibt.
    Deswegen wende ich mich an Euch, um Vorschläge bzw. Erfahrungen zu bekommen.

  • Wie wär`s mit ner Yamaha FZ8 Fazer.
    Die hat -gerade als 4 Zylinder- dann auch ein bisschen mehr Hubraum
    wie die 600er. Und mit Ihren 800ccm ist sie von den ganz dicken
    auch weit entfernt. Leistung um die 100 PS, Verkleidung, Sportlich,
    alles was Du wolltest...

    Und von Suzuki gibt`s als direkte Konkurrenz zur Kawa Z750 noch die GSR 750.
    Leider -noch- nicht mit Verkleidung, aber Du meintest ja auch evt. ein Naked BIke.
    Auch diese ist mit 750ccm gut Bestückt!


    Und die bekommst Du BEIDE gebraucht zu sehr vernünftigen Preisen!!!

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    Einmal editiert, zuletzt von stivi81 (3. Februar 2013 um 22:08)

  • Na dann vielleicht mal zu Triumph! :thumbup:
    Street oder Speed Triple
    Absolute Spaßmaschinen und ein geiler 3-Zylinder

    Oder KTM? Duke und Superduke

    Aber ernsthaft, die sind alle ähnlich gefährlich wie ein 3/4 Supersportler und haben z. T sogar mehr Drehmoment :yeah:

  • Noch mal zur CBR 600F, schon ein schickes Bike. Bin die aktuelle probegefahren, ging sehr gut um die Kurven und man sitzt einigermassen kommod drauf (bin ein Jahr die PC35 gefahren, quasi die Vorgänger-F, die war gefühlt touriger als die neue F, die schon sportlicher geschnitten ist). Im Prinzip ist die neue F eine vollverkleidete Honda Hornet (falls Du lieber noch etwas gerader und kommoder sitzen möchtest und was Nacktes fahren magst). Also fast wie Kawa mit der N und F :)

    Krankheit der neuen F ist auch wohl mal wieder der Steuerkettenspanner, der zu rasseln anfängt (er rasselt aber funktioniert tadellos). Ansonsten für meinen Geschmack genug Leistung für die Straße, da geht was, ist ein wirklich schickes kleines Rennerchen. Hätte der Rücken nicht... man sitzt halt schon recht sportlich und das war mir zu wenig "besser" zur Blade, als dass ich dann die F statt der Blade gekauft habe.

  • ....ähm, weil Ihr hier mit Triumph und KTM um Euch werft...
    Der Threaderöffner wollte ausdrücklich einen 4-Zylinder!!!
    Und das ist keine Triumph und keine KTM...
    Gute 2-Zylinder könnte man auch noch massenhaft aufzählen,
    aber die sind jetzt HIER in dieser Kaufberatung nicht gefragt.

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa