Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hmm dazwischen lag die Winterpause deswegen hatteich nicht den direkten Vergleich, ich denk aber schon das die besser geworden ist. I-was muss ja auch besser werden wenn man mehr PS hat oder? :D


    event.png

  • hast dus selbst gemacht? ich mein meine war mit 34PS mit gaswegbegrenzer und nun auch. ich kann halt genau draufgucken und sehen, dass sich das teil nun deutlich weiter drehen lässt. beschleunigung zu bewerten ist immer schwer. höchstgeschwindigkeit, das ist ne zahl die ich vom tacho ablesen kann.

    im übrigen finde ich 160 als reisegeschwindigkeit schon sehr ermüdent. ich fahr meistens 120, aber wenn ich dann mal bock hab nen LKW zu überholen, dann pass ich in jede lücke und zieh halt auch mal binnen augenblicken auf 170 hoch. das macht ja auch irgendwo den spaß aus beim moppedfahren.

    160 mit 48 PS, das geht mit ner enduro. ein nakedbike (ich hab ne F, das macht sicher auch was aus) sollte schneller werden.

  • jop hab ich selbst gemacht. Der Gashahn lässt sich jetzt vllt 1 cm weiter drehen, nichts im Vergleich zu dem wenn sie ganz offen ist aber das ist ja klar. Und 120 wären mit doch zu langsam, da komm ich ja nie an :D ;)


    event.png

  • @swobber


    :aetsch: :aetsch:
    Meiner Erfahrung nach kommt die topspeed auch auf die Laune deiner Maschiene an, es gab Tage an denen is meine Erna iwas um die 145 gefahren und ein Tag später immer gemütlich bis 155...

    Wind, minimalste Straßenneigung blablabla.

  • Hi :hi

    also ich bin soweit echt zufrieden mit der 48PS Drossel.
    Auf Land- und Bundesstrassen bist vorn dabei. Agiles "Kurvenräubern" geht super und innerhalb der nun geltenden Grenzen ist die Beschleunigung zufriedenstellend.

    Auf der Autobahn hingegen, was den Top Speed angeht, könnten paar km/h mehr ned schaden. Wobei ich jetzt 160, für meine 180km (je 90 pro Weg) die ich ca. 3 x im Jahr fahre, als durchaus brauchbar und ausreichend empfinde.


    MFG


    PS: Ich fahre ungern länger mit der Rübe hinterm Windschild ... Bin aber auch keine 20 mehr.  8o

  • @ swobber

    Das ist aber wenig.
    Ich war mit meiner auf 171 kmh, 175 hätte ich locker gepackt evtl auch die 180.
    Als ich letztes Jahr noch mit 34 PS gefahren bin hab ich einmal die 156 gepackt mehr auch nicht.
    Also ich bin zufrieden mit dem Unterschied. Vor allem beim überholen ab ca. 100 kmh machen sich die 48 PS bemerkbar und der Verbrauch ist bei mir geringer obwohl ich schneller fahre.


    Hast du die schraube wieder in das 34 PS Gewinde gesteckt :aetsch:

  • das wär's ja noch :D neaber bei mir war bei der neuen Drosselschraube noch so eine riesige Unterlegscheibe, sodass der Gashahn sich nur wenig weiter drehen lässt als vorher.. Aber das müsste ja eigentlich jeder haben ?(


    event.png

  • Kann dir leider nicht helfen. Ich hab es beim Händler machen lassen.
    Ne blöde frage von mir, den Stecker für die Einspritzung hast du auch weggemacht ?

  • den hab ich ausgetauscht durch einen anderen der bei der neuen Drossel dabei war. Ob das genau der gleiche war oder ob es da Unterschiede gibt kann ich nicht sagen. Würde das denn schädlich sein bzw. ein Unterschied machen wenn ich mit 48 PS und ohne diesem Stecker fahre?


    event.png

  • Also mein Händler hat gesagt das da keiner dabei ist, daher vermute ich das es der gleiche ist. Ich denke auch kaum das er 3 Verschiedene Programme für Einspritzen drauf sind.
    Ich hab keinen mehr drin und würde dir mal raten den auch auszustecken.

  • also ich hab jetzt grad mal die Unterlagen durchgeblättert, und da steht das zur Drosselung eben auch so ein Stecker gehört, was ja heißen würde wenn ich ohen fahren würde hätte ich keine Betriebserlaubnis. Ich werd aber trotzdem mal den Stecker abnehmen und eine Probefahrt machen, interessiert mich schon ob sich da was ändert ;)


    event.png

  • Welche Unterlagen ?
    Bei mir in Fahrzeugbrief steht auch nichts drin dass der Stecker drin sein muss

    Und schon getestet ?

  • ne im Fahrzeugbrief stand bei mir auch nur die Schraube. Aber auf den Zetteln die man dem Tüv Gutachter geben muss, die mit bei der Drossel bei waren stand das drin, dass der Stecker mit zur Drosselung gehört. Testen kann ich das erst vllt morgen wenn das Wetter mitspielt :)


    event.png

  • okay ich hab das jetzt mal ausprobiert, gefühlt ein ticken besser in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit um 8 KmH erhöht. Kann aber auch am unterschiedlichen Wind gelegen haben. Kann ich die denn jetzt echt draußen lassen, oder ist es doch besser wenn der 48 PS gedrosselte Motor nicht mit voller Einspritzung fährt? ImFahrzeugbrief steh bei mir auch nur die Schraube nicht der Stecker. Das stecht nur in den TÜV Papieren, aber die schlepp ich ja eh nicht mit mir rum(muss man ja auch nicht).


    event.png

  • Also mein Händler hat gesagt das er kein Stecker bekommen hat, also ist auch keiner bei mir eingebaut. Wenn es das nächste mal nicht regnet kann ich das mal überprüfen. Aber allein vom Sound kann man sagen das er anders einspritzt finde ich, man hört da einen kleinen Unterschied.
    Bei 48 PS sehe ich da keine Problem, das irgendwas passiert. Es gibt sogar 34 PS drosseln die keinen Stecker haben. Sehe da eher Vorteile drin. Seit dem ich die 48 PS - Drossel verbaut habe, verbraucht meine N sogar 0,3 -0,4 Liter weniger obwohl ich schneller fahre und der Motor gewöhnt sich an die Normale Einspritzung.

  • Den einzigen Klangunterschied den ich damals bei Entdrosseln feststellen konnte ist das lautere Ansauggeräusch wenn man Vollgas gibt.
    Denke nicht das sich ein Motor an etwas gewöhnt.


    Würde den Stecker draußen lassen, wenn er nicht im Papier aufgeführt ist.


    Mfg Ku3f

  • Ich habe erst 300km auf meiner 2013 -F.
    Mit 48PS drossel hatte ich schon mal zu zweit auf der Autobahn 160 drauf.
    Dannach ging´s schon sehr zäh weiter, was wohl am sehr starken Wind lag. Ich denke da geht noch einiges mehr.
    Ich wollte mein Motorrad auch nicht länger als ein paar 100 Meter quälen, da es ja noch sehr neu ist.
    Im Fahrzeugschein steht übrigens mit 48PS 180km/h, da sollte doch lt. Tacho etwas mehr als 180 drin sein ?!
    Ich bin kein Raser aber neugierig bin ich schon was mein Möp draufhat.

  • Im Fahrzeugschein steht übrigens mit 48PS 180km/h, da sollte doch lt. Tacho etwas mehr als 180 drin sein ?!

    Habe ja auch die 48 PS Drossel drinnen (von Alpha) . Bei mir steht im Schein: 35KW / 8200Umin / 158 KmH ...

    Und ich schaffe tatsächlich (wie schon irgendwo mal erwähnt) alleine mit meiner F auf der freien Autobahn halb hinterm Windschild 160 Kmh -+ (analoger Tacho)

    Allerdings schafft sie das aus´m Stand raus ohne große Mühe.  :egal
    Die Differenzen sind schon sehr interessant hier zu lesen. Mir persönlich ist es allerdings egal. Bin 1A zufrieden  :daumenhoch:


    PS: Außer der Touringscheibe is bei meiner alles Serie (auch Auspuff)

    MFG

  • Ist schon komisch der Unterschied ?
    Mir reichen auch 160km/h und der bauliche unterschied zwischen den Baujahren ist ja auch nicht so groß ?
    Vielleicht liegt´s an der Drossel, meine hat der Händler gleich mit eingebaut.
    Der Eintrag im Fahrzeugschein sollte aber doch annähernd stimmen und nicht 20km/h unterschied machen.
    Vielleicht liegt die Wahrheit ja irgendwo in der Mitte.

  • Vielleicht liegt´s an der Drossel, meine hat der Händler gleich mit eingebaut.

    Bei mir war´s auch die Fachwerkstatt ... Also kein Eigenversuch ...

    Was mich aber wundert, bei der 25KW Drossel genau wie bei der 35KW Drossel jetzt, war der Top Speed immer einiges langsamer als bei einigen anderern hier. Komisch auch das meine immer auf´m Prüfstand musste.
    Aber was dann in Schein stand war aber auch realität ...

    MFG