Lenkerendenspiegel Allgemein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    nachdem ich nun die Suchfunktion wohl ausgeschöpft habe, Frage ich euch alle mal direkt :) :

    Ich fahre eine Er-6n mit original Lenker und ich überlege mir gerade Lenkerendenspiegel zu kaufen.
    Dass ich diese wohl nur nach oben ausrichten kann ist mir bewusst, aber wie viel sieht man denn durch diese Spiegel?
    Wie groß sind sie im Vergleich zu den Originalen? (Highsider)

    Würdet ihr Lenkerendenspiegel empfehlen oder eher nicht?

    Danke für die Antwortet, Aspire :thumbup:

  • also während du in den originalen oftmals nur die Oberarme bzw. Schultern siehst, guckst du in den nach unten gerichteten Lenkerendenspiegeln an der schmalste Stelle des Körpers vorbei - also sieht man meiner Meinung nach unterm Strich mehr.

    Anders sieht es aus wenn du mit Sozius fährst . dann siehst du in den Speigeln fast nur dessen Knie ..

    Ob der originale lenker evt. ein bisschen schmal ist und die spiegel dann an den Tank stoßen würden. kann ich dir leicder nicht sagen, da ich nen breiteren Lenker dran habe ..

    Und dann kommt noch dazu, dass du wenn du in die nach unten gerichteten Spiegel guckst, die Straße meist völlig aus dem Blickfeld verlierst, während du bei den originalen Spiegeln die Straße im Blickfeld beällst..

  • Jap da muss ich Hübi in eigtl allen Punkten recht geben.
    Man verliert die Straße recht schnell ausn Blick, aber wenn man mal rein schaut sieht man mehr und auch genrell besser, nix vibriert etc. Muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden.


    Die Victory Highsider hätte ich garnicht an meinen original Lenker dran bekommen, auser ich hätte sie auch nach außen gedreht. Aber das will ja keiner.

  • Die Montana gehen da etwas besser da sie rund sind und nicht ganz so viel Platz brauchen. Ich hatte die Viktory an meiner Versys, nach oben gerichtet und fand es einfach klasse was die Sicht anbelangt. Keine Vibrationen mehr und immer sehen was hinter einem los ist.
    Die Montana sind gerade in der Werbung in meinem Shop.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hallo,

    ich glaube zwar nicht, dass der Preis etwas damit zu tun hat, aber in der Tat sind die auf den Bildern einfach zu klein um eine E-Zulassung zu haben.

    PS: Aussehen tun die sehr gut, aber an einen Originalen Lenker bekommt man die nicht!?

    LG Mike

  • ich hab mal mein verkäufer angefragt, hat aber noch nicht geantwortet. Die dürften aber an den originallenker passen, sind ja für 22mm Durchmesser. Würden dann die lenkergewichte ersetzen :whistling:

  • Also wenn die so geliefert werden, wie auf den Bildern zu sehen, passen die defintiv nicht an den Original Lenker.

    Denn der hat nunmal ein M8 Gewinde drin. Und Zubehör Lenker (gibts ja auch mit Alu oder Stahl) sind innen hohl. Und durch das Anziehen der Schrauben bei den Lenkerendspiegel wird der Gummi zusammengepresst, dadurch dicker und drückt sich dann von Innen fest.

    LG Mike

  • ich denke bei 20 euro pro paar kann man davon ausgehen , dass diese keine zulassung haben ..

    Das kann man so nicht immer sagen:
    noch günstiger und trotzdem zulässig.
    Werden einfach von Außen an die Lenkerenden geschraubt

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • In Deutschland ist die Gesetzeslage über die Rückspiegel eindeutig, obwohl die StVO, ECE und EWR Regelungen nicht einheitlich sind

    In der StVO sind die Eckdaten wie folgt definiert:

    - mit Erstzulassung nach 1990 sind 2 Rückspiegel vorgeschrieben
    - Mindestgrösse der spiegelnden Fläche 60 cm2
    - die Spiegel müssen einstellbar sein
    - Spiegelbild muss verzerrungsfrei sein
    - keine scharfen Kanten
    - Sichtfeld nach Hinten in 20 Meter Abstand midestens 5 Meter
    - eine Bauartgenehmigungspflicht besteht nicht!

    Die parallel geltenden ECE und EWR Vorschriften weichen deutlich von der StVO ab, so gibt es z.B. die Prüfvorschrift samt Prüfzeichen!


    In der ECE R-81 sind folgende Eckdaten festgeschrieben:

    - Mindestgrösse der spiegelnden Fläche 69 Quadratcentimeter
    - Rundespiegel müssen einen Druchmesser von 94 Millimetern bis 150 mm aufweisen
    - in eckigen Spiegeln muss sich ein Kreis von 78 Millimetern Durchmesser einfügen lassen
    - maximale Grösse (Aussenmasse) bei eckigen Rückspiegeln beträgt 120 x 200 Millimetern
    - Prüfzeichen muss von aussen sichtbar angebracht sein


    Nach der EWG Richtlinie 80/780 gilt

    - Durchmesser bei Rundspiegel zwischen 100 und 150 Milimetern
    - in eckigen Spiegeln muss ein Kreis von 100 Millimetern Durchmesser UND ein Quadrat von 150 Millimeter einfügen lassen


    Würdet ihr Lenkerendenspiegel empfehlen oder eher nicht?

    Ich kann aus Sicherheitsgründen die Lenkerendenspiegel nicht empfehlen, denn je kleiner ein Rückspiegel ist umso kleiner der Ausschnitt (Sichtfeld) den man darin erkennen kann. Bei dem Orginallenker von Kawasaki habe ich eine 3 cm Spiegelverbreiterung montiert, damit ich weniger von meiner breiten Schulter dafür mehr vom rückwertigen Verkehrsgeschehen sehen kann.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time


  • Ich kann aus Sicherheitsgründen die Lenkerendenspiegel nicht empfehlen, denn je kleiner ein Rückspiegel ist umso kleiner der Ausschnitt (Sichtfeld) den man darin erkennen kann. Bei dem Orginallenker von Kawasaki habe ich eine 3 cm Spiegelverbreiterung montiert, damit ich weniger von meiner breiten Schulter dafür mehr vom rückwertigen Verkehrsgeschehen sehen kann.
    Grüessli Tramper

    Das kann man so nicht sagen, E geprüfte Spiegel haben ausreichend Spiegelfläche ( fast identisch mit den Originalspiegeln von Kawasaki ) und durch den Sitz am Lenkerende hat man auch eine bessere Sicht nach hinten, anstatt auf die Arme. Zweiter positiver Aspekt: Lenkerendenspiegel haben so gut wie keine Vibrationen.
    Allerdings sind sie ( wenn nach oben montiert ) beim Rangieren immer im Weg.... Man muss beim Moped schieben immer drum herum greifen

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi