M-Lenker Umbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    ich wollte mal zeigen, was ich gestern Nachmittag gemacht habe und die eine oder andere Frage loswerden.
    Also ich hab mir, angestachelt von anderen Beiträgen, bei http://www.fehling.de/ einen M-Lenker gekauft und diesen gestern angebaut. Ich muss einfach los werden wie begeistert ich von dem bin, erstmal hab ich den zwei Tage nach der Bestellung schon geliefert bekommen und dann ist das so ein geiles Fahrgefühl, viel sportlicher als bei dem original, aber nicht so verkrampft wie auf einem Supersportler. Jetzt hat sie richtiges Sporthandling und sieht so super aus, passt meiner Meinung nach besser zur schlanken Figur der ER-6f, außerdem sieht man jetzt im Rückspiegel mal nicht nur seine Arme.

    ABER:
    1. Der Lenker hat kein Gewinde, wo ich die Lenkerenden anschrauben kann. Wo wir bei der ersten Frage sind.
    Kann mir jemand einen Tipp geben was es für Möglichkeiten gibt Lenkerenden zu montieren und wo ich diese her bekomme?
    2. Ich mache mir Sorgen, dass ich beim TÜV nicht damit durchkomme, weil ich keinen sonderlich großen Lenkereinschlag mehr hinbekomme, da ist der Lenker zu tief und kommt zu früh an den Tank. Hat jemand Rat?

    Hier noch Anschauungsmaterial:

    now i lay me down to sleep
    pray the lord my soul to keep
    if i die before I wake
    pray the lord my soul to take

  • Lenkerenden= Bekommst DU bei POLO,Louis ect. Achte auf Gewicht/ so viel wie möglich damit die Hände nicht einschlafen :teach:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Au weh, lass Dich bloß nicht erwischen, sonst läufst Du heim.

    Wenn der Lenker an den Tank schlägt und deine Hände einzwicken kann, gibt es nur zwei Lösungen, der Lenkeinschlag muss am Lenkkopf begrenzt werden oder du verbaust Lenkererhöhungen, damit der Lenker höher kommt und dadurch nicht mehr anschlagen kann.

    Warum ist das wichtig:

    Bei einem Volleinschlag des Lenkers unter der Fahrt, wirst Du den Lenker loslassen, wenn deine Hand gequetscht wird. Jetzt kannst du Dir vielleicht nicht vorstellen, dass das passieren kann, aber es geht schneller als Du denkst. Zum Beispiel Überfahren eines Hasen, eines verlorenen größeren Steines der plötzlich zwischen zwei Autorädern auftaucht, Schlagloch in einem italienischen Tunnel, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Das geht in de Regel glimpflich ab, aber nicht wenn Du den Lenker loslassen musst.

    In diesem Zustand ist die Betriebserlaubnis mehr als erloschen und das zu recht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (13. August 2006 um 14:57)

  • evtl ein wenig mit dem winkel spielen wird schon irgentwie passen.

    ich hab an meiner kleinen cbr auch von Fehling neue lenker dran. beim tüv gabs mehr oder weniger keine probs der prüfer meckert nur ein bissl weil die stellschraube des kupplungszuges ans tacho gehäuse kommt :rolleyes: aber er meinte solange die pfoten nirgens klemmen bleiben können, tank, dann gibts kein problem. also hab meine abgenommen und eingetragen.

    allerdings kommt bei mir der hupknopf an den tank was beim rangieren öfter mals zu missverständnissen kommt, einmal hat mich jmd angeschnautzt weil der meinte ich würde rumhupen weil der da rumschleicht und ich keine gedult habe =)


    aber der lenker sieht soweit ganz gut aus.

  • Danke für die schnellen Ratschläge!

    Lenkererhöhung kommt für mich nicht in Frage, ich hab ja extra den tiefen lenker geholt damit ich sportlicher Sitze, das wäre dann ja keine Verbesserung.
    Wie stelle ich den Lenkereinschlag ein? Und gibt es da bei dem Winkel eine Vorgabe/Richtlinie vom TÜV, wie groß/klein der sein darf oder gehts da nur darum die Hände nicht einzuklemmen.

    PS:Ist jemanden die Racingscheibe aufgefallen?

    now i lay me down to sleep
    pray the lord my soul to keep
    if i die before I wake
    pray the lord my soul to take

  • Zitat

    Original von wickedaw

    1. Der Lenker hat kein Gewinde, wo ich die Lenkerenden anschrauben kann. Wo wir bei der ersten Frage sind.
    Kann mir jemand einen Tipp geben was es für Möglichkeiten gibt Lenkerenden zu montieren und wo ich diese her bekomme?
    2. Ich mache mir Sorgen, dass ich beim TÜV nicht damit durchkomme, weil ich keinen sonderlich großen Lenkereinschlag mehr hinbekomme, da ist der Lenker zu tief und kommt zu früh an den Tank. Hat jemand Rat?

    Zu 1:
    Da gibt es doch Endgewichte bei den "großen Drei" die sich mit Gummipuffern oder ähnlichem im Lenker festklemmen.

    Zu 2:
    Also wenn du den Lenkereinschlag verkleinern möchtest, dann hast du eigentlich mit geringem Aufwand drei Möglichkeiten:

    [list=1]
    [*]Du kannst auf den Nöpsel für den Lenkeranschlag kleine Platten mit zwei Komponenten Kleber aufbringen. Und zwar so weit, bist der Lenkereinschlag stimmt.
    [*]Du kannst die Anschläge rechts und links anbohren und da eine kleine Schraube einsetzen mit der du den Anschlag indivieduell einstellen kannst.
    [*]Du kannst den M-Lenker gegen Stummel tauschen. Die kommen dann direkt an die Gabelrohre und du kannst sie ein wenig nach aussen drücken, um den nötigen Freiraum zu bekommen.
    [/list=1]

    Wobei ich die erste oder die dritte Möglichkeit wählen würde.

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

  • Hab mir doch gedacht, dass die Scheibe gut ankommt!
    Die ist von MRA (racingscheibe, rauchgrau), hat 85€ gekostet.
    Meiner Meinung nach hätte die noch ein bißchen kleiner, dafür aber mit größeren Buckel sein können, aber ich bin sehr zufrieden - super Windschutz!

    now i lay me down to sleep
    pray the lord my soul to keep
    if i die before I wake
    pray the lord my soul to take

    • Offizieller Beitrag

    JETZT UM HIMMELS WILLEN SAG DOCH WO DU SIE HER HAST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    X( X( X( X( X( X(X(X(X(X(X(X(X(X(

    so nachdem ich jetzt 3 mal gekotzt habe hab ich die mra scheibe bei louis gefunden sieht naja , sieht ja jeder.
    aber die von puig die in 2 wochen rauskommt find ich trotzdem wesentlich schöner sobald beide draußen sind werd ich sie beide anguggn.
    ausserdem kostet die 15 euro weniger!

  • Zitat

    Original von MCM
    Lenkerenden= ... Achte auf Gewicht/ so viel wie möglich damit die Hände nicht einschlafen :teach:

    Anfänger bittet um kleine Nachhilfe in Sachen Lenkerenden. Dachte die wären mehr zur Stabilisierung. Bin für jeden Rat dankbar.

    Gruß
    LittleNemo

  • LittleNemo
    Siehste genau richtig! :yeah: Die Sache ist nur wenn die Teile zu leicht sind erfüllen sie nicht ihren eigentlichen Zweck...also den Vibrationen die entstehen entgegenzuwirken. :baby: Das was MCM geschrieben hat ist eine unangenehme Nebenerscheinung die dadurch auftritt...so ist mein Wissensstand.Weiß noch jemand mehr darüber?!

    • Offizieller Beitrag

    Lieber M@rkus
    die frage wo er sie her hat, bezog sich wirklich NUR und ausschließlich darauf wo er sie her hat.
    und dies hat er bis jetzt NICHT BEANTWORTET!!!
    also mach mich da nicht blöd an!
    ich warte seit monaten darauf das endlich eine schönere scheibe rauskommt und seh die plötzlich schon montiert! daher die eile.

    und wie ich bereits sagte werd ich mir BEIDE anguggn sobald sie draußen sind und dann erst endgültig entscheiden.

    und sorry natürlich verbau ich an meiner kiste die sachen die ich PERSÖNLICH am schönsten finde...

    ich weiß echt nicht wo dein problem ist oder was du da für sachen rauslesen kannst.
    hast mein mitleid...

    und wenn du meinst du musst deine meinung mir gegenüber UNBEDINGT loswerden dann kannste mir gefaelligst auch eine pn oder email schreiben, aber auf die art hier sry hast verschissen.

    ps: @ wickedaw
    hast du ein unterschied gemerkt in sachen vibrationen?
    meine originale scheibe faengt bei knapp über 4000 tausend touren an zu vibrieren.
    obwohl dieses kawa-kit verbaut ist.

  • McBen
    Wenn Dich das jetzt so stört das ich das "öffentlich" gemacht habe dann tut es mir leid und entschuldige mich hiermit. ...anhand Deiner geänderten Signatur erkennt man ja das Dich das ja anscheinend schwer mitgenommen hat und damit Du wieder ruhig schlafen kannst habe ich den Beitrag gelöscht! :taetschel:

    2 Mal editiert, zuletzt von M@rkus (15. August 2006 um 09:26)

  • Laß Dich ned ins Boxhorn jagen.

    Falls du den Lenkereinschlag begrenzen willst, ohne den Lenker höher, oder sonst wo hin zu verlegen, dann bau die Verkleidung ab und bohr in den Anschlag auf der Ankerplatte ein kleines Loch. Dann da ein Gewinde reinschneiden und eine Schraube eindrehen. Das begrenzt den Lenkeranschlag. Ist bei mir auch so gemacht worden und der TÜV hat es abgesegnet. Irgendwas aufkleben würde ich nicht, weil das zum einen nicht hält und zum anderen nicht bemerkt wird, wenn es verloren geht.

    http://img141.imageshack.us/my.php?image=lenkanschlag1rk4.jpg[/IMG]

    Über die Schraube (ggf. mit Kontermutter) kannst Du den Einschlag begrenzen und hast somit immer noch die Möglichkeit, die Schraube einfach zu entfernen, wenn Du mal wieder mit normalem Lenker fahren willst. Das Loch sollte allerdings nicht zu groß sein. M4 oder M6 maximal. Einen Tropfen Loctite auf das Gewinde und Du bist relativ sicher, dass sich die Schraube nicht mehr löst.

    http://img141.imageshack.us/my.php?image=lenkanschlag2ba3.jpg[/IMG]

    Und für alle Zweifler: Bei Duc ist das längst gängige Praxis, das so von Werk aus zu bauen. Ich kenne Moppeds, bei denen ist der Lenkeinschlag so weit begrenzt, dass die kaum mehr rangieren können und haben trotzdem Tüv. Da würd ich mir mal keine Gedanken machen.

    Hoffe ich konnte helfen.

    :japan:

    Ach ja - fast hätt ich es vergessen - Lenkergewichte würd ich nur von Kellermann nehmen. Sehen am besten aus und halten auch echt was aus. Sind baby-einfach zu montieren.

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

    Einmal editiert, zuletzt von shogun (15. August 2006 um 13:47)

  • Also ich hab mir jetzt die Lenkergewichte von Kellermann gekauft.
    Ich bin sehr dankbar für die guten Ratschläge.

    Besonderen dank @ shogun: Ich werd mir das mal anschauen!

    @ McBen: Ich muss zugeben, dass die bei 4500 - 6500 Umdrehungen sogar noch ein bisschen mehr vibriert.

    now i lay me down to sleep
    pray the lord my soul to keep
    if i die before I wake
    pray the lord my soul to take

  • Servus - immer gerne.

    Nimm Dir viel Zeit zum Basteln. Keine Hektik, denn dann geht es daneben. Bohr immer von vorne - also von da, wo der Anschlag am Rahmen ist. Vorher mit einem Körner genau die Mitte und dann evtl. erst einmal mit kleinerem Durchmesser.

    Viele Grüße und viel Spaß beim Schrauben!

    :yeah:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.