Erfahrungen Schuberth S2?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm.

    Der Schuberth S2 steht momentan auf meiner Liste.
    Hat schon einer von euch damit Erfahrungen, kann mir ein paar Pro´s und Contra´s nennen?

    Danke schonmal für eure Hilfe

    Gruß Marc

  • Tach DM 0,05,

    hol ihn dir bei Louise, Rückgabe in neuwertigem Zustand lange möglich. So kannst du ihn ausführlicher Probefahren als bei HG (nur 1h).

    Ist meine erste Begegnung mit Pinlockvisier gewesen. Ich hätte ihn gleich zurückgegeben, war aber kurz vor deren Feierabend, und der ist mir nicht nur bei mir heilig.
    Warum: in Dunkelheit vor der ersten Ampel bremst der Bürgerkäfig vor mir und ich seh nur noch Blendwerk von den Bremsleuchten. (Eulen-)Spiegleien hoch 3 durch Doppelvisier + meiner Brille = 3x2 Lichtbrechflächen.

    Antwort von L.: man gewöhnt sich dran. Ich soll mal länger mit fahren. Rückgabe möglich, s.o.....
    " von S.: soll das P-lock raus nehmen, damit nur noch Klasse2 Visier. Sei halt so mit Brillenträgern.
    Bedienanl.: indiv. Empfindlichkeiten beeinträchtigen, dann P-lock raus.

    So. Wenn mir nicht der Topcasedeckel durch den Hemsack eine Schmarre in das Visier gemacht hätte *F#ck !!! ich Depp, ich* :wand , als ich Tage später zur Rückgabe schreiten/fahren wollte, wäre ich das Dingens los. Jetzt bleibt es bei meinem zweiten Nichtklapper nach Schuberths J1.

    -Dank V. Travellerscheibe nicht so leise wie erwartet,
    -10g schwerer als mein Schuberth Sunracer von Ende der 90er jahre (ja, der erste (Sport-)Helm der Welt mit Sonnenblende!), wo ist da der Fortschritt ??? X( ,
    -Visier bleibt frei,
    -Blendungen bei Nacht blieben,
    -Windabweiser per Klett am Kinn reißt beim Aufsetzen weg, fummelig nach dem Aufsetzen einzusetzen, also bleibt er draußen.
    -Endlich eine Oberkopfbelüftung die spürbar ist,
    -die am Kinn ist offen sehr laut, aber wirksam,
    -leichter Zug an Stirn bei Citystellung des Visiers. Rastet selbsttätig bei >80 ein, warum bloß?.
    - sitzt eng, wird sicher schweißtreibend im Sommer (laut Motorradtest Belüftung zu schwach für Sporteinsatz, whatever that may mean...)
    - ausnahmsweise drückt der Verschluss nicht auf meinen Kehlkopf.
    -Nur zwei helle, auffällige = sichere Designs: Weiß + mattweiß (=meiner).

    Bereut? naja. C3 passt mir halt net. HJC Klapper R-PHA Max hat nur zwei Sonnenblendenstellungen: halb runter oder ganz auf meine Nase.
    Die anderen getesteten "Sporthelme" Uvex Onyx Carbon u. HJC R-PHA 10 haben keine Sonnenblende, das Sunax dazu passt, aber ich wollte den S2 mal ausprobieren..

    *Labermodus aus*

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    PS:
    Ich bin KEIN ! Gruselwolfwidersprecher! Wie käme ich dazu?

    @Grusel: den Rangnamen hab ich mit nicht ausgesucht, was du sicher weißt.
    Lieben Gruss
    Stefan

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Zur Zeit habe ich einen X-Lite X 602. Dabei hatte ich am Anfang auch ein PINLOCK-Visier
    verbaut. Ich war davon mega enttäuscht.
    Das PINLOCK-Visier ist kein Kaufargument für mich.

    Aber danke für deine Erfahrungen.

  • Ich weiß ja nicht von welchem Helm du sprichst, aber eindeutig nicht vom S2!

    Der Kinn Windschutz einmal Richtig eingesetzt Ich geb zu nicht sehr einfach ist aber dann Bombenfest.

    Ich trage zwar keine Brille mit Sehstärke aber durchaus meine Sonnenbrille unter dem S2 und sowohl bei Tag als auch bei Nacht egal ob mit oder ohne Brille oder mit oder ohne Pinlock NULL Reflektionen oder Spiegelungen. Der Helm ist sehr Leicht anders als von dir dargestellt;-) Und von der Lautstärke bin ich bis jetzt noch keinen besseren Helm gefahren Ich nutze diesen sogar auf der Rennstrecke auf meiner 1000er :aetsch:

    Kann den Helm nur empfehlen :thumbup:

  • Zur Zeit habe ich einen X-Lite X 602. Dabei hatte ich am Anfang auch ein PINLOCK-Visier
    verbaut. Ich war davon mega enttäuscht.
    Das PINLOCK-Visier ist kein Kaufargument für mich.

    Warum bist du enttäuscht? Was ist das Problem?

    Heiko: Hast du einen direkten Vergleich zum Shoei oder Arai? Der C2 steht zZt. auch auf meine Liste ganz oben.

  • Das mit dem zitieren müssem wir aber noch üben ;)
    Da jetzt der C2 erwähnt wird, kann ich auch was dazu sagen. Zum S2 leider nix.

    Der C2 ist immer noch ein Top Klapphelm. Bequem für den Alltagsgebrauch, gute Belüftung und sehr leise - bis 100km/h. Da wird scheinbar gemessen. Das Sonnenvisier verdreckt halt schnell durch Staub und Pollen. Muss öfters gereinigt werden - daher auch nach 2 Jahren leicht bis mäßig verkratzt. Pinlock - also das mit der Antibeschlagscheibe drinnen ist für mich nicht mehr tauglich, da ich - bedingt durch die etwas sportlichere Körperhaltung auf der Gixxer, im Gegensatz zur ER6 - ständig den Rand von der inneren Scheibe im Blick habe. Visierwechsel auf "normal" ist also angesagt.

    Für den sportlichen Einsatz aber bedingt geeignet. Ab 200km/h wird der zur Gefahr für den Fahrer. Da vibriert der Kopf vom Feinsten. Hab ich bei meinem AGV nicht. Der ist auch bis 270 stabil.

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • Das mit dem zitieren müssem wir aber noch üben ;)
    Da jetzt der C2 erwähnt wird, kann ich auch was dazu sagen. Zum S2 leider nix.

    Der C2 ist immer noch ein Top Klapphelm. Bequem für den Alltagsgebrauch, gute Belüftung und sehr leise - bis 100km/h. Da wird scheinbar gemessen. Das Sonnenvisier verdreckt halt schnell durch Staub und Pollen. Muss öfters gereinigt werden - daher auch nach 2 Jahren leicht bis mäßig verkratzt. Pinlock - also das mit der Antibeschlagscheibe drinnen ist für mich nicht mehr tauglich, da ich - bedingt durch die etwas sportlichere Körperhaltung auf der Gixxer, im Gegensatz zur ER6 - ständig den Rand von der inneren Scheibe im Blick habe. Visierwechsel auf "normal" ist also angesagt.

    Für den sportlichen Einsatz aber bedingt geeignet. Ab 200km/h wird der zur Gefahr für den Fahrer. Da vibriert der Kopf vom Feinsten. Hab ich bei meinem AGV nicht. Der ist auch bis 270 stabil.

    Oh Schande ueber mein Haupt (oder auf die Produktbezeichnung von Schuberth :D) - habe natuerlich S2 gemeint.
    Der C2 kam schonmal in Betracht, sass mir aber etwas zu locker auf dem Kopf.
    roccoloco: Daher die Frage nach Vergleich zu Shoei / Arai und co., beim XR1100 kann ich gucken wie ich will, sehe nie den Rand der Pinlockscheibe.

  • Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass das innere Visier irgendwie meine Sicht verfälscht.
    Zudem war das Visier ständig beschlagen.

  • Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass das innere Visier irgendwie meine Sicht verfälscht.
    Zudem war das Visier ständig beschlagen.

    Die Verzerrung kommt eigentlich nur vor, wenn man im zu schraegen Winkel auf die Scheibe guckt. Pruefe mal, ob der Sitz deines Helms korrekt ist. Es ist gerade der Sinn der Pinlockscheibe, das Beschlagen zu vermeiden.
    Ab 0 Grad (und weniger) + hohe Feuchtigkeit schaffe ich auch keine 10 Minuten, dann musst man mit offenem Visier fahren.

  • Ja mit dem zitieren ist tatsächlich etwas schief gelaufen warum auch immer ?(
    Habe einen Vergleich zum X-Lite muss allerdings sagen das Ich bis jetzt nur einen einzigen
    besseren Helm fahren durfte als den S2 und das ist der RS1 :thumbup:
    Wobei Ich dazu direkt sagen muss der RS1 lohnt nur wenn man mit Rennmaschine
    auf der Rennstrecke fährt bzw wenn man es mit der StVo nicht sehr genau nimmt ansonsten
    Reicht der S2 völlig aus.

    Zum S2:

    +Pinlock hällt was es verspricht
    +sehr Leise
    +perfekte Passform am Kopf
    +Sonnenblende ist super
    +Belüftungssystem(Braucht man eigentlich weniger, aber wenn dann ist es super)

    -In Matt ist er nach einer langen Tour doch sehr Pflegebedürftig(In Klarlack wahrscheinlich nicht)

    Hoffe das hilft ein wenig für genauere Fragen gerne auch PN ;)

  • Zitat Heiko:
    "Ich trage zwar keine Brille mit Sehstärke aber durchaus meine
    Sonnenbrille unter dem S2 und sowohl bei Tag als auch bei Nacht egal ob
    mit oder ohne Brille oder mit oder ohne Pinlock NULL Reflektionen oder
    Spiegelungen. Der Helm ist sehr Leicht anders als von dir dargestellt;-) "

    Tach Heiko,

    der Topf ist, wie gewogen exakt 10g schwerer als sein Ururahn Schuberth Sunracer. Kannst gern bei mir auf die Küchenwaage gucken kommen. Leicht ist für mich 1100 - 1200g, nicht, wie hier 1490g.
    Ich zitiere Schuberth-HP:
    "Gewicht, Norm und Größe Gewicht nur 1.450 Gramm (+/-50g) bei Größe M zur Schonung der Nackenmuskulatur"

    Gut 1200 - 1300g haben die von mir gewogenen Carbonhelme (z. B. Uvex Onyx) Grösse L aufgerufen. Wo ist da der S2 "leicht" ?
    Ich weiß, was ich gemessen habe, und du hast Recht.

    "Sonnenbrille bei Nacht"
    Ah ja, *ohne Worte*

    Es freut mich, Heiko, das du meine Probleme nicht hattest. Ich schildere, was mir passiert ist und wie die Verantwortlichen, vulgo Verkäufer + Hersteller damit umgingen, mehr nicht. :0plan Alles rein subjektiv, logo. Pinlock war schon drin bei Kauf.

    OT:
    Zitierfkt. seit Änderung vor ? Jahren: :angry1

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • @SilverSurfer

    Pinlock schon drin beim Kauf??? Da wundert mich jetzt garnichts mehr ;}
    Pinlock wird eingeschweißt mitgeliefert mit einer Haftseite die nochmal zusätzlich mit einer Schutzfolie versehen ist somit sollte klar sein wer auch immer bei deinem S2 die Pinlockscheibe befestigt hat der hat eindeutig etwas verkehrt gemacht :thumbdown:

    Das du so schlechte Erfahrungen gemacht hast tut mir Leid wünscht man keinem mich wundert es nur weils eigentlich nicht an dem Helm liegen kann ;)

    Ja Sonnenbrille bei Nacht aber das war auf der Rennstrecke mit Flutlicht somit sollte klar sein wieso die Sonnenbrille auch schonmal bei Nacht zum Einsatz kam :knips

    Naja Gewicht hin oder her du findest ihn nicht Leicht ich schon hab auf der Rennstrecke sonst einen Helm auf der bestimmt 2/3 schwerer ist als der S2 :pinch:

  • Ich hab mir auch vor ner Weile den s2 geholt...vorher erstma Verglich was alles auf dem Markt ist etc etc. dann ein paar Modelle ausprobiert...erster eindruck im laden: anziehen/ausziehen macht definitiv weniger spaß als bei den anderen Modellen :) aber daür ist er wunderbar leise und ist (wenn man einma drinne ist) wunderbar bequem!!
    Von mir aus bekommt der Helm auf jeden Fall eine Kaufempfehlung :yeah: