Ich fang gerade an zu lachen...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    der Winter kommt und ich hab ein wenig Zeit.
    Ich wollte diese für Umbauten und ähnliches verwenden um an meiner kleinen orangen ER ein bissi was zu schrauben.

    Unter anderem will ich den Versicherer wechseln.

    Nun sitze ich auf der Arbeit und habe den Versicherungsschein vor mir liegen und trage die ganzen Daten bei den Onlinerechnern für Versicherungen ein.

    Gestolpert bin ich im Fahrzeugbrief über den Punkt P.2. dort steht 25/155...

    Irgendwie deucht mir, das ich eine Leistungsreduzierte Maschine als "offene" gekauft habe...

    Den Kaufvertrag muss ich zuhause nachher nochmal raussuchen. Aber ich bin mir sicher, das ich eine Maschine mit 53 Kw gekauft habe...

    Woran kann ich als Laie (außer mit einem Blick auf den Fahrzeugschein) erkennen ob ich eine leistungsreduzierte Maschine habe?

    Liebe Grüße

    Axel


    Das
    Ziel des Tätowierens ist niemals Schönheit. Das Ziel ist Veränderung! -
    Der Akt des "Sich-Tätowieren-Lassen" ist eine machtvolle Transformation
    und zugleich ein Aufschrei an die Welt: "Siehe, ich bin Herr meines
    eigenen Fleisches!"

  • Das steht dann auch unten im Fahrzeugschein.
    Normalerweise zwei Möglichkeiten:
    1. DIe Maschine war bei der Erstzulassung gedrosselt, dann muss drinnen stehen:

    unter dem P2 25 kW
    in den Eintragungsfeldern unten: Leistungsgesteigert durch entfernen der Drossel (meist mit vielen Abkürzungen)


    2. Die Maschine war bei der Erstzulassung offen:

    unter P2 53kW
    in den Eintragungsfeldern unten nichts mehr hierzu. Sollte da stehen: Leistungsreduziert durch Drossel oder bei der ER ja Gasanschlag oder sowas, dann wurde die Entdrosselung nicht eingetragen.

    Wenn du sehen willst ob deine Maschine ge- oder entdrosselt ist, schaust du einmal an der Drosselklappe, bzw. an dem äußeren Gasanschlag, da müsste ne Schraube drinnen sein. Die sorgt dafür, dass du den Griff nur ca. 1/4 bis 1/3 weit drehen kannst und im Heck unter der Sitzbank auf der rechten Seite des Fahrzeugs unter der rechten Verkleidung wo auch der Soziusgriff dran sitzt ist so ein Stecker. Das ist entweder nur nen Dummy für Staubschutz oder da geht so ein Kabel von einem Pin zum anderen.

    Di BIlder habe ich schnell bei google gesucht:

    Wenn du willst, kannst du mir deinen Schein auch mal per Mail schicken, dann sehe ich mir den an. Kannst mich ja über PN anschreiben, dann gebe ich dir ne Adresse, oder du stellst den irgendwo ein.

  • Huhu,

    danke für den Tip.

    Es steht im Schein:

    P.2/P.4: 25/155

    und in den Zusatzbemerkungen:

    Zu T/P.2/P.4: Leist.-Reduzier.d.Einbau E:Anschlagbolzen
    SA/Drosselkl.Gehäuse.Kennz.:072,Durchm.:7,2mm, Max. Öffn.Winkel D.Drosselkl.30Grad**

    Ich hab gerade auch nochmal geschaut.
    Ich habe den Torx mit Sicherungsstift und den Stecker unter dem Sitz.

    Allerdings finde ich nirgends ein Schild oder sowas, was besagt, das ein Drosselsatz eingebaut ist.


    Das
    Ziel des Tätowierens ist niemals Schönheit. Das Ziel ist Veränderung! -
    Der Akt des "Sich-Tätowieren-Lassen" ist eine machtvolle Transformation
    und zugleich ein Aufschrei an die Welt: "Siehe, ich bin Herr meines
    eigenen Fleisches!"

  • 8o

    Hallo,

    ich merke doch beim Fahren, ob ich eine mit 32 Ps oder 72 PS fahre! Da liegen doch Welten zwischen. 8|

  • Was solls, die Kosten für die Austragung der Drossel kriegt Er doch über deren Verkauf wieder rein! :yeah:

    Ausserdem gibt es ja noch den Verkäufer um mal zu fragen, WER denn nun die Kosten trägt... :egal

    Aber eins ist sicher: Bei der ersten Fahrt entdrosselt, wirst Du Deine ERnA von einer gaaanz anderen Seite erleben!!! :punk:jubel:punk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Nein, ich habe es damals nicht gemerkt.

    Sie verhielt sich so wie meine Fahrschul-CBR, da kam auch nicht wirklich was raus, als ich am Gashahn drehte...

    Gewundert hab ich mich nicht, weil sie ja (bergab mit Rückenwind) das eine Mal 170 gelaufen ist...

    Das sie nicht so drehte wie sie vielleicht sollte, hab ich zu Anfang auf mein "Gewicht" (ich kratze an der 100 KG Marke) geschoben und in Fahrberichten hab ich immer wieder gelesen, das gerade etwas schwerere Fahrer keine Wunder erwarten sollten. EIn bißchen gewundert hat es mich schon, da der Gasgriff sich nur etwa 1/4 Umdrehung drehen lässt)

    Ich bin zu dem Zeitpunkt , als ich sie kaufte, ein bißchen blauäugig rangegangen und hab sie an einem Tag probegefahren, an dem das Wetter ein zu starkes drehen am Gasgriff eh nicht zugelassen hätte.

    Ich hab vorhin schon mit dem Kawa-Händler telefoniert...

    Sicher ist für mich schonmal, das es die erste und einzige Maschine war, die ich bei Ihm gekauft habe...

    Er sagte, wenn ich mit dem Kaufvertrag vorbeikomme und ihm nachweise, das ich sie als 53 Kw Maschine gekauft habe (was ich ja kann, da ich ja sogar noch das Verkaufschild habe, mit dem sie beim Händler stand) baut er sie um und lässt auf seine Kosten die Umtragung auf dem KFZ Schein machen...

    (Wenn nicht geht das direkt zu meinem Anwalt und denn schau ich mal was passiert)


    Das
    Ziel des Tätowierens ist niemals Schönheit. Das Ziel ist Veränderung! -
    Der Akt des "Sich-Tätowieren-Lassen" ist eine machtvolle Transformation
    und zugleich ein Aufschrei an die Welt: "Siehe, ich bin Herr meines
    eigenen Fleisches!"

  • Würd gerne demnächst dein Gesicht sehn, wenn du das erste mal wirkilich offen mit der ER fährst. :harr

    Schon schräg, man glaubt ne offene zu fahren und sie ist gedrosselt.

    Dein Thread zaubert mir wirklich ein lächeln aufs Gesicht. Bitte nicht falsch versteh, ich will dich nicht auslachen, aber bisschen grinsen muss ich schon.
    Zeigst echt Größe, sowas in nem Moppedforum zu posten. In dem ein oder anderen Forum wärst als Megatrottel zugespamt worden.
    :daumenhoch:

    Respektvolle Grüße
    lime6

  • :weia:lachen
    Na dann ma raus mit dem Vogel (Ha wat´n Kalauer) :jester
    Und nicht Erschrecken wenn die Holde nun ganz locker 200hundert und etwas mehr macht,und das recht flott :irre:


    Zeigst echt Größe, sowas in nem Moppedforum zu posten. In dem ein oder anderen Forum wärst als Megatrottel zugespamt worden.
    :daumenhoch:

    Respektvolle Grüße
    lime6


    Das is doch hier nicht irgendein Forum,hier wird man nur Runtergemacht wenn man zu viel Rumschleimt :abfeiern

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Hey!

    Bitte Vorsicht bei der ersten Fahrt ohne Drossel...ist wirklich ein riesen unterschied...zwar erst ab ca. 5-6000 aber dann gehts richtig vorwärts...

    Meine N läuft jetzt fast 220 Tacho km/h gebückt in Leder...Und ich weiss nichtmal warum...Ich schiebs mal auf den Pott...

  • Hey!

    Bitte Vorsicht bei der ersten Fahrt ohne Drossel...ist wirklich ein riesen unterschied...zwar erst ab ca. 5-6000 aber dann gehts richtig vorwärts...

    Meine N läuft jetzt fast 220 Tacho km/h gebückt in Leder...Und ich weiss nichtmal warum...Ich schiebs mal auf den Pott...

    Bengel, schiebs lieber mal auf die Tachoabweichung :D
    10% sind normal 8)

  • Hallo Stormsoul,

    sei Deinem Händler lieber dankbar, denn sonst wärst Du wahrscheinlich im Sommer so geblitzt worden, dass Du den Schein hättest direkt abgeben müssen... :D Anstatt jetzt nach Verjährung um das FV drumrumzukommen... :sfinger

    Nix für ungut, es gibt ja den Spruch "Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung" :jester

    Find ich trotzdem mutig, dass du nen Shitstorm riskierst. War denn Dein Moped auf 72 PS versichert? dann würde ich dem Händler noch die differenz zur 34PS-Prämie aufbrummen, die Du gezahlt hast, ohne den dafür angemessenen Spaß zu haben.

    Und nochmal ehrlich: bei Mistwwetter zur Probefahrt hätten das einige hier nicht gemerkt, ich eingeschlossen :floet

    Grüße
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Wie geil ist das denn !
    Naja bei meiner ersten Probefahrt war ich auch von der Leistung überwältigt die Erna zieht ja doch sehr anständig für eine gedrosselte. Und es war meine erste Maschine
    aber Spätestens auf der Autobahn hätte ich es gemerkt!!! Da kommt ab 120 ja schon fast nix mehr

    Noch ein kleiner Tipp für die erste Vollgas fahrt:
    Im 2 oder 3 Gang schön nach vorne lehnen und bei rund 3000 Umdrehungen voll aufdrehen ab 6000 Umdrehungen kommt nochmal der nachbrenner ( Gut Festhalten) ab 9000 Umdrehungen bricht die Leistung dann langsam zusammen, schalten nicht vergessen.

    Nachteil bei mir ich nutze die Leistung nach der Eingewöhnungszeit auch zu 95 Prozent bei jeder Beschleunigung und das bedeutet mehr schalten und mehr Spritzverbrauch.
    Schnell beschleunigen macht einfach zu viel Spass :thumbup:

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft