Umbautips Anregungen Anleitungen 2012/13

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey, habe nun endlich den neuen KZH und die LED BLinker an meiner ER6f.

    Heute bin ich damit natürlich gefahren und habe nach ca. 40km gemerkt, das die BLinker auf der rechten Seite nicht mehr funktionieren.
    Beim losfahren haben alle BLinker einwandfrei funktioniert. Ich habe es gemerkt, weil im Display/Cockpit der rechte Pfeil nicht mehr leuchtete beim Abbiegen.

    Bin also rechts rangefahren, habe es im Stand probiert, linke Seite wunderbar, rechte Seite nix. Bei Warnblinkfunktion auch nur linke Seite.

    Habe dann kurz gewartet und wollte nach Hause fahren, Motor gestartet und zack, ging der Blinker wieder. Aber wieder nach ein paar Kilometern ging nur noch der Linke... Zurück in der Garage das gleiche Spiel, Motorrad abgestellt, Tür geöffnet, Motor wieder an und siehe da, Blinker geht wieder.

    Kann es sein das ich das lastunabhängige Relais unbedingt einbauen muss? Ich hatte es weggelassen, weil die BLinker ja funktionierten nach dem Einbau. Wieso geht es da eine gewisse Zeit lang und auf einmal nicht mehr, vorallem einseitig.

  • War heute nochmal bei meinem Mechaniker, er hat das Lastunabhängige Relais eingebaut und mir gesagt dass bei den Blinkern auch Widerstände dabei warne, welche er verbaut hat.
    Also hätte es mit dem originalen Relais auch funktionieren müssen.
    Nun also mit dem neuen Relais, aber das selbe Spiel. Nach ca. 10Minuten Fahrt, verabschiedet sich der rechte Blinker, vorne wie hinten.

    Wackelkontakt ist auszuschließene, wir haben den hinteren BLinker mal abgeklemmt, da würde der vordere schneller blinken. Es fallen aber beide auf der rechten Seite komplett aus. Links geht weitehrin einwandfrei.

  • wir haben den hinteren BLinker mal abgeklemmt, da würde der vordere schneller blinken.

    Nicht wenn ein lastunabhängiges Relais eingebaut ist, die Blinken immer gleich schnell ;)

    Es fallen aber beide auf der rechten Seite komplett aus.

    Heißt nix. Am Relais gibt es eine Leitung, die nach Vorn und Hinten aufgeteilt ist. Wenn diese 'nen Wackler hat, ist die ganze Seite dunkel.

    Ps: Wenn der Mechaniker die Widerstände UND ein lastunabhängiges Relais verbaut, dann versteht er nicht, was er macht. Ich würde einen anderen suchen.

  • ich hatte ihm das Relais mitgebracht, weil ich nicht wusste, das an den Blinkern Widerstände dran waren.
    Das war eher nur ein Versuch.

    Das mit dem Blinker abstecken war bevor wir das neue Relais angesteckt hatten, da war es noch nicht lastunabhängig.

    Das mit dem Wackelkopntakt klingt ja gut und schön, aber wieso tritt es immer erst nach ~15minuten Fahrt auf und verschwindet, sobald der Motor kurze Zeit ausgeschalten ist.

  • ja aus der Ferne kann man da wenig sagen. Mit den Originalen BLinkern gab es aber nie Probleme. Und es wurde ja nur unterm Sozius gearbeitet um die neuen Blinker anzuschließen. ( denke ich zumindest, ich habe es nicht selber erledigt. ) Da gibt es ja keine thermischen Quellen.
    Hm es sei denn, ein anderes Kabel, welches in unmittelbarer Nähe liegt, erwärmt sich so sehr, das es dadurch zum fehlerfall am Blinker kommt ?! Das kann aber nur das von der Heckleuchte sein, oder das von der Kennzeichenbleuchtung, diese sind ja ständig unter Last.

    Wir werden nochmal drüberschauen, und hoffentlich einen Fehler finden.

  • Mit den Originalen BLinkern gab es aber nie Probleme.


    Mit meiner Frau gib es auch nie Problem - heißt aber nicht, dass wenn ich sie gegen eine neue tausche, dass die neue auch keine Probleme macht.

    Und es wurde ja nur unterm Sozius gearbeitet um die neuen Blinker anzuschließen.


    Nicht nur. Das Relais wurde auch getauscht. Ich würde:
    1.) Das Relais tauschen gegen das alte - wenn Fehler weg ist, ist es das Relais. IMHO sehr wahrscheinlich.
    2.) Ale Stecker noch mal kontrollieren.

    Hm es sei denn, ein anderes Kabel, welches in unmittelbarer Nähe liegt, erwärmt sich so sehr, das es dadurch zum fehlerfall am Blinker kommt ?!


    So war es nicht gemeint. Ich dachte an eine Verbindung, die z.B. durch den Motor erwärmt wird und sich dann lockert. Nach abkühlen ist es wieder fest.

  • Danke für die Antworte.
    Das Relais haben wir heute erst getauscht, bis gestern war noch das alte Relais drin und der Fehler bestand da auch.

    Ich fahr morgen oder Mittwoch nochmal zu ihm und dann sehen wir gemeinsam mal nach, woran es liegen kann.
    Werde dann bescheid geben.

    Edit: ok, seit heute kommt dazu, dass das Fernlich nicht mehr funktioniert... weder die Anzeige im Cockpit springt an, noch das Licht.
    Das wird wohl nochmal eine größere Aktion. Ich hoffe doch das nur ein Kabel ein wenig aus dem Stecker gerutscht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von bokkamo (16. April 2013 um 19:27)

  • Der Fehler ist verschwunden.
    Wir haben heute den Tank nochmal abgenommen ( es wurde eine neue Drossel zeitgleich mit den LED Blinkern verbaut ), und zwar keinen Fehler entdeckt, aber die Stecker alle kontrolliert, also ab und wieder dran. Und jetzt geht es wieder.

  • @ bokkamo: so kann der blinker umbau auch zur aufgabe werden :aetsch: und ich hab mich scho fürchterlich geärgert, als ich mir extra bei den neuen blinkern welche gekauft habe, wo der stecker passen hätte müssen, im endeffekt aber doch nix ohne löten ging ;)

    aber gut dass bei dir jetzt alles in ordnung is! wäre halt auch blöd wennst rechts dauernd handzeichen geben müsstest :harr

    -wichtig ist nur der sieg, alles andere ist primär-

    -wozu soll ich zu fuß gehn, ich habe doch 2 gesunde reifen?!-

  • Es ist dieser hier geworden: Moto Parts, passt ohne Bearbeitung sofort.
    Auf Wunsch kann ich auch mal Bilder davon machen.

    @ schwarzes_graz passende Stecker habe ich vom forum Händler gleich mitbestellt. Die passten super und machten es einfacher.
    Handzeichen habe ich garnicht erst probiert :D Ich hatte immer für genug Abstand zwischen mir und meinem Hintermann gesorgt ;)

  • ich hab auch den von bs-motorparts :daumenhoch:

    @Thom: wenn man ihn schön steil stellt und das kennzeichen direkt anschraubt, dann sieht man den auch net :yeah:

    -wichtig ist nur der sieg, alles andere ist primär-

    -wozu soll ich zu fuß gehn, ich habe doch 2 gesunde reifen?!-